Betonfertigteile pro&contra

Diskutiere Betonfertigteile pro&contra im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, in unserer Gegend bietet ein Bauträger Reihenhäuser relativ preiswert an. Die Wände der Häuser bestehen aus Betonfertigteilen, welche...

  1. #1 GerdiDu, 02.01.2012
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    in unserer Gegend bietet ein Bauträger Reihenhäuser relativ preiswert an.
    Die Wände der Häuser bestehen aus Betonfertigteilen, welche vor Ort nur noch aufgestellt und miteinander "verschraubt" werden. Dies mittels 2 Ankern pro Wand & Seite.
    Nun frage ich mich natürlich wie eine solche Bauausführung qualitativ im Vergleich zu Mauerwerk, ggf. Holzständerbau zu bewerten ist.
    Gibt es besondere Argumente dagegen, ggf. auch dafür (außer dem Preis)?
    Besonders interessieren würde mich dabei auch der Aspekt des Schallschutzes.
    MfG, Gerd
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Niederländisch beeinflußte Bauweise?

    Ist massiv, Zeitvorteil, Schallschutz hängt von Bauteildicke und der Ausbildung der Fugen ab.
    Preis kommt vor allem über weitere Ausstattung.
     
Thema:

Betonfertigteile pro&contra

Die Seite wird geladen...

Betonfertigteile pro&contra - Ähnliche Themen

  1. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  2. Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme

    Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme: Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt zu diesem Thread. Wir haben im Untergeschoss unseres EFH folgendes Problem: Die Geschossdecke über dem...
  3. Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck

    Umfrage Ortbeton, Betonfertigteile, Beton 3D Druck: Hallo liebe Bauexperten, ich schreibe aktuell meine Masterarbeit über den Vergleich der Einsatzgebiete Ortbeton, Betonfertigteilen und Beton 3D...
  4. Ausbesserung Vordach Betonfertigteil

    Ausbesserung Vordach Betonfertigteil: Hallo zusammen, eine Frage an die Betonexperten: An unserem Neubau-Reihenhaus vom Bauträger ist als Vordach ein Betonfertigteil montiert....
  5. Betonfertigteil an Balkonsockel undicht

    Betonfertigteil an Balkonsockel undicht: Betonsockel auf Dachterrasse durch aufgebrachtes Geländer undicht