Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online?

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir werden im Frühjahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen. Das Haus (120m²), KFW70, soll mit einer Zentralen Lüftungsanlage...

  1. #1 Maulwurf1967, 02.01.2012
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Wir werden im Frühjahr mit dem Bau unseres Einfamilienhauses beginnen.
    Das Haus (120m²), KFW70, soll mit einer Zentralen Lüftungsanlage ausgestattet werden.
    Der gesammte Innenausbau incl. Sanitär u. Heizung wird aus Kostengründen in Eigenleistung mit einigen bekannten Fachleuten realisiert.
    Gibt es in Internet Firmen, die anhand des Grundrisses eine KWL Planen und auch verkaufen?- Zur Selbstmontage/ Installation?
     
  2. #2 Janeway, 03.01.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Wenn das schon damit anfängt, dass man fragt, wer sowas planen kann, dann kann das nix werden.

    Ohweih, das kommt mir so bekannt vor. Das hat sich mein Nachbar auch gedacht. Ergebnis war ein Pfusch und billiger war's unterm Strich nur deshalb, weil auf Schalldämpfer, Enthalpietauscher, ordentliche Rohre (hat stink normale PVC-Abwasserrohre - die orangen - für die Zuluft und Abluft verwendet), etc... verzichtet wurde.

    Vergiss das und lass' die Planung und Umsetzung von einem Profi machen.

    Janeway
     
  3. #3 MoRüBe, 03.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Natürlich gibt es...

    ... Firmen, die ein komplette Berechnung nach 1946 und auch die andere Planung machen. Die crux ist, Du bekommst das Material, was die ausrechnen und must damit hinkommen. Fehlt was, oder Du hast das selbst versemmelt, dann darfste für teures Geld nachordern. Dann muß das ganze ins Haus geplant werden, also weitere Gewerke mit einbezogen werden.

    Wenn man das alles einbezieht, dann ist ein Preis aus dem Netz zwar günstig, aber...:shades
     
  4. #4 Polklemme, 03.01.2012
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Also ich habe meine Anlage in kompletter Eigenleistung gebaut. Von Planung bis Inbetriebnahme. Ist jetzt 2 Monate in Gang und läuft fehlerfrei und wirklich sehr gut!

    Es ist also zu schaffen. Handwerkliches Geschick und die Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen vorausgesetzt. Mein Hersteller hat eine kostenlose Software auf seiner Homepage zum Download, in die man Raumgrößen eingibt und das Programm berechnet die Anlage schon einigermaßen gut voraus! Trotzdem ist mitdenken bei jedem Handgriff angesagt.
    Es ist nicht mal eben so nebenbei und nicht so eine stumpfe Arbeit wie Innenausbau (Platten ran und fertig). Es ist einiges zu bedenken und man sollte vorher alles durchdenken, jedes Rohr und seine Verlegung im Kopf haben. Dann klappt das auch.
    Sonst einfach fragen...
     
Thema:

Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online?

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage - Planung und Verkauf online? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  3. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  4. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  5. Einbau zentraler Lüftungsanlage

    Einbau zentraler Lüftungsanlage: Moin, ich habe eine kurze Frage. Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Die Meinungen gehen hier auseinander. a) Einbau im...