Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6)

Diskutiere Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich muss in einem vorhandenen Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) Leerrohre planen. Und zwar möchte ich da eine strukturierte Verkabelung...

  1. #1 TorstenS, 03.01.2012
    TorstenS

    TorstenS

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo!

    Ich muss in einem vorhandenen Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) Leerrohre planen. Und zwar möchte ich da eine strukturierte Verkabelung für Ethernet (Cat 6) einbauen.

    Angesichts der doch drastisch gesunkenen Preise für aktive Netzwerkkomponenten gehe ich mal davon aus, dass ich vom Hausanschlussraum im Keller zu jeder Etage (Erdgeschoss, 1. Stock, Dachgeschoss) eine Glasfaser ziehe und auf jede Tage einen Switch mit entsprechendem Uplink-Port unterbringe, also z.B. sowas hier: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...it-smart-managed-switch-poe-2x-sfp-gbic-.html. Damit vermeide ich dann schonmal, dass zwischen den Etagen armdicke Leitungsbündel zusammenkommen, was ja der Fall wäre, wenn ich von jeder einzelnen Dose direkt bis zum Patchpanel in den Keller gehen würde.

    Jetzt sitze ich hier aber vor dem Grundriss jeder einzelnen Etage und Frage mich, wo ich denn die Glasfaser von vom Keller in die jeweilige Etage geht am sinnvollsten ankommen lassen kann und wo ich dan meine Rohne entlang legen soll. Leider sind Wohngebäude ja nicht so schachbrettartig geplant wie die meisten Büros.

    Meine Frage: Gibt es da Musterlösungen, Faustregeln oder Best Practices? Also z.B. "immer an der Aussenwand entlang" oder genau das Gegenteil. Und die zweite Frage: Gehören die Rohre nach oben (also 20 cm unter der Decke) oder nach unten (20 cm über die Fussleiste), wobei man da ja dann z.B. das Problem hat, dass jede Tür ein ziemlich unangenehmes Hindernis darstellt.

    Bin irgendwie etwas ratlos, wo man da anpackt.

    Gruß
    T.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, die gibt es nicht. Gerade bei Wohngebäuden hängt es sehr von der Bestandssituation ab.
    Mit dem Grundriß allein geht das nicht. Man braucht weit mehr Angaben dazu. Also Ortstermin mit Bestandsaufnahme (Wandbildner, Statik etc.).
    Meist ist man da froh, wenn man irgendeine halbwegs vertretbare Leitungsführung hinbekommt...

    Deine "gehe ich davon aus"-Mischvariante würde ich meiden und nur im äußersten Notfall einsetzen.
    Sie hat diverse Nachteile.
     
  3. #3 fmw6502, 03.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    meine 2ct

    • normale (günstige) Tisch- oder 19"-Geräte passen auch nicht in übliche Standard-UP-Kästen, Komponenten für Hutschiene dürften eher teurer sein
    • Patchkabel brauchen auch Platz
    • 8 Anschlüsse pro Stockwerk könnten ggfs. auf Dauer auch zu wenig sein
    • manche Switche brauchen recht viel Leistung und haben deswegen auch Lüfter, daher auch auf die Thermik achten
    • wird POE benötigt?

    --> nicht nur wg. Kabelführung nachdenken...

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6)

Die Seite wird geladen...

Planung von Leerrohren für Netzwerk (Cat 6) - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung

    Decke abhängen, Unterkonstruktion Planung: Hallo, aus gegebenem Anlass eine Frage: Welche Art der Unterkonstruktion ist der bessere weg? [ATTACH] Oder die Latten so ausrichten: [ATTACH]...
  2. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  3. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  4. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  5. Lautsprecherkabel in Leerrohre - Planung so umsetzbar?

    Lautsprecherkabel in Leerrohre - Planung so umsetzbar?: Ist das so umsetzbar (Dolby Surround Lautsprechersystem): [IMG] Die braune Variante ist die reale, der Rest ist für den Fall, die Wohnung...