Sockelputz

Diskutiere Sockelputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus ist jetzt etwa 6 Jahre alt, verputzt und recht farbintensiv (orangeton) gestrichen. Auf der Wetterseite (diese Seite ist sehr...

  1. laluna

    laluna

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    unser Haus ist jetzt etwa 6 Jahre alt, verputzt und recht farbintensiv (orangeton) gestrichen. Auf der Wetterseite (diese Seite ist sehr dem Wetter ausgeliefert, da keine Bäume und freies Feld) entstehen im Winter immer bei Frost Abplatzungen (etwa 2-10 mm tief) im Bereich des Sockelputzes, welche bereits mehrfach mit angeblichen „Superputz“ repariert wurden. Es ist sicher keine aufsteigende Nässe, da bereits die darunter liegenden Pflastersteine entnommen wurden. Dort ist alles trocken. Auch von innen kommt die Feuchtigkeit nicht. Vermutlich (vielleicht hat hier jemand eine andere Idee?) dringt Regen / Schnee in den
    Sockelputz ein und lässt diesen bei Frost abplatzen. Gibt es eine wirklich empfehlenswerte Schutzschicht / "farblose Farbe" oder ähnliches?

    Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen!

    Laluna
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    2 Fragen:

    - was ist ein Superputz ?
    - haste ein Bild vor dem Verputzen und nach dem verputzen ?
     
  3. #3 einmaleins, 04.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ist die Fassade darüber nachträglich mal verklinkert worden ??
     
  4. #4 einmaleins, 04.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Könnte an einem instabilen Untergrung liegen, ich hatte mal so ein Problem im Sockelbereich nach einer nachträglichen verklingerung der Fassade.
    Um einen einliegenden Sockelbereich zu erlangen hatte der Bauunternehmer einfach 5 cm Kalksandstein unter den Klinker gemauert...das Ergebnis immer wieder feine Risse im Sockelbereich.
    Nach etlichen Versuchen vom Unternehmer, auch mit noch mehr Gewebe, habe ich einfach den Sockelbereich mit dünnen Wedi-Bauplatten und Flexkleber überklebt und geglättet, anschließend mit Siloxan Fassade gestrichen.
    Seit 7 Jahren ist nun Ruhe...
    Aber es ist nur ein Bespiel, es können auch andere Ursachen sein.
    Übrigens kommt abgeplatzter Putz meist von Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost.
     
  5. laluna

    laluna

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Osthessen
    Das Wort "Superputz" war nur von mir, weil der Unternehmer mir den Putz als DAS Beste auf dem Markt vorstellte, was nicht abplatzt und auch ganz dünn aufgetragen hält...

    Leider existieren keine brauchbaren Bilder, die diesen Bereich zeigen.
     
  6. laluna

    laluna

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Osthessen
    Die Fassade ist nicht verklinkert.

    Ich gehe auch davon aus, dass es durch Feuchtigkeit im Putz kommt. Da diese Hausseite bei Regen immer alles voll abbekommt setzt sich vielleicht die Feuchtigkeit in den Sockelputz. Dieser ist anders (feiner) strukturiert als der Putz am Rest des Hauses, wo es keine Probleme gibt. Auch ist nur der Sockelbereich auf dieser einen (Wetter-) seite betroffen.
    Gibt es eine Art Versiegelung, die man auf dem bereits gestrichenen Putz auftragen kann, sodass dann keine Feuchtigkeit mehr eindringt. Fürs Bad gab es früher mal sowas, dass nannte man, glaube ich, "Elefantenhaut".
     
  7. laluna

    laluna

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    sicherlich darf man nicht einfach ein "Klarlack" anbringen, da dann das Haus nicht mehr atmen kann. Gibt es eine besonders widerstandsfähige Farbe oder ähnliches, die mein Problem löst und Ihr empfehlen könnt?

    Vielen Dank!

    LaLuna
     
  8. #8 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Siloxan Fassade wäre optimal, trotzdem muss der Ursache ja auf den Grund gegangen werden...
     
  9. laluna

    laluna

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Osthessen
    Was könnte denn die Ursache sein?
    Ich hätte gedacht, dass das Abplatzen durch die eindringende Feuchtigkeit des Regenwassers/Schnees kommt, die dann bei Frost den Putz zum Abplatzen bringt. Ist das unwahrscheinlich???
     
Thema: Sockelputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sockel putz versiegeln

    ,
  2. Sockel putz versigeln

    ,
  3. sockelputz versiegeln

    ,
  4. sockel verputzt und dann frost,
  5. sockelputz anders,
  6. sockel haus überkleben
Die Seite wird geladen...

Sockelputz - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten

    Blasenbildung Sockelputz - Sanierungsarbeiten: Hallo Zusammen! Wir bewohnen ein mittlerweile drei Jahre altes Haus und vor ca. 2 Jahren haben sich an den Außenwänden im Bereich des...
  4. Sockelputz ausbessern

    Sockelputz ausbessern: Hallo zusammen, leider ist mein Sockelputz an einigen Stellen aufgrund aufsteigender Feuchtigkeit abgeplatzt. Ich würde ihn nun gerne reparieren...
  5. Was ist das für ein Sockelputz?

    Was ist das für ein Sockelputz?: Hallo, Ich muss an einigen Stellen die Außenfassade ausbessern und finde einfach keinen passenden Putz. Der normale Buntsteinputz aus dem...