Holzständer- oder Metallständerwände

Diskutiere Holzständer- oder Metallständerwände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Das Dachgeschoss wird bei uns in Trockenbauweise ausgebaut. Wandaufbau i.d.R. wie folgt: 12,5mm fermacell 13mm OSB 95mm...

  1. #1 Heidemann, 04.04.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    Das Dachgeschoss wird bei uns in Trockenbauweise ausgebaut. Wandaufbau i.d.R. wie folgt:

    12,5mm fermacell
    13mm OSB
    95mm Holzständerwerk mit innenliegender Wärmedämmung
    13mm OSB
    12,5mm fermacell

    Jetzt habe ich auf www.knauf.de mal die Holzständerwände und die Metallständerwände bezüglich der Schalldämmung verglichen und mußte feststellen, das die Metallständer viel besser sind (6-10dB).

    Kann mir jetzt jmd. sagen ob diese auch viel teurer sind oder wo sonst die Vorteile von den Holzständern liegen ?

    Desweiteren will der Archi laut LV 100mm Steinwolle dazwischen packen. Ich habe mal gehört ob 60mm oder 100mm sei Schalltechnisch egal. Stimmt das ? Es sind Innenwände, also ist die zusätzliche Wärmedämmung unbedeutend.

    Danke für eure Antworten.
     
  2. #2 simones, 06.04.2005
    simones

    simones Gast

    on keine massiven Wände werden solle oder dürfen, dann trenn bitte die Konstruktion der Ständer voneinander. Sprich : Wenn ich ein aufgehendes Kantholz habe, dann schlage ich an dieses Holz nur die eine Seite der Verblendung (z.B. Gipskarton) an. An diese Konstruktion darf nicht auch die andere Gipskartonplatte des anderen Zimmers drangenagelt werden. Dafür wird ein anderes Kantholz genommen. In die Mitte kommt die Dämmung.

    Hier die Skizze :
     
Thema:

Holzständer- oder Metallständerwände

Die Seite wird geladen...

Holzständer- oder Metallständerwände - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...
  3. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  4. Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung

    Bohrung Außenwand Fertighaus (Holzständer) - Abdichtung: Guten Tag zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Morgen wird mein PV Speicher installiert, dazu müssen wir die Kabel von Außen nach innen in den...
  5. PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

    PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer: Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...