Dämmung der Keller-Holztreppe

Diskutiere Dämmung der Keller-Holztreppe im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo erstmal an alle :winken Wir haben vor zwei Jahren eine Stadtvilla Bj.1920 gekauft. Durch die Holztreppe (unter drunter ist die...

  1. #1 bpp1995, 03.01.2012
    bpp1995

    bpp1995

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsplaner
    Ort:
    Hirzenhain
    Hallo erstmal an alle :winken

    Wir haben vor zwei Jahren eine Stadtvilla Bj.1920 gekauft.

    Durch die Holztreppe (unter drunter ist die Kellertreppe) zog es überall durch. Der Keller ist unbeheizt und feucht (ca. 75-85% Leuftfeuchte bei regelmäßiger Lüftung).

    Heute habe ich die Holztreppe mit 12 cm Steinwolle gedämmt.

    [​IMG]

    Meine Frage nun, muss ich noch eine Dampfbremse oder Dampfsperre einbauen?

    Vielen Dank im voraus, Klaus
     
  2. #2 bpp1995, 03.01.2012
    bpp1995

    bpp1995

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsplaner
    Ort:
    Hirzenhain
  3. #3 einmaleins, 04.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Wenn der Keller feucht ist, hätte ich ja keine Wolle genommen...
    Einfach Styrodur drunter und gut ist.
    Habe auch einen Altbau von 1780, der Keller besteht aus einem Bruchsteinfundament und ist immer feucht, es wurde vor 10 Jahren eine neue Betondecke verbaut und von unten mit Styrodurplatten 60mm gedämmt.
     
Thema: Dämmung der Keller-Holztreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztreppe von unten dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Keller-Holztreppe - Ähnliche Themen

  1. Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?

    Keller Heimkino, Geräte Verlustwärme vs. Dämmung. Klima nötig?: Hallo Forum, mein Keller Heimkino Projekt wird gerade durchgeplant. Der Raum ist entweder 25,5qm oder 39qm groß, abhängig davon ob sich eine...
  2. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  3. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...
  4. Keller Dämmung drainage notwendig?

    Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...
  5. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...