Bauüberwachung die 2.te

Diskutiere Bauüberwachung die 2.te im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; So nachdem ich auch durch Lesen hier bemerkt habe das DEKRA TÜV und auch der Private BHV mir nichts bringt ist die Frage wenn beauftrage ich...

  1. #1 Livestrong, 03.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    So nachdem ich auch durch Lesen hier bemerkt habe das DEKRA TÜV und auch der Private BHV mir nichts bringt ist die Frage wenn beauftrage ich jetzt ? Einen Architekten ? Bauingenieur ? Wie oft kommt oder sollte er auf der Baustelle sein ? Und wieviel sollte ich dafür einplanen ? Eigentlich wollte ich selbst so oft wie möglich da sein aber wir fahren im März 5 Wochen weg und bei vielen Gewerken hab ich schlicht keine Ahnung auf was zu achten ist. Und bei der Bausumme sollte man an der Überwachung ja nicht sparen ;) Danke im voraus. Tipps für PLZ 67071 nehm ich gerne entgegen per PN ;)
     
  2. #2 Gast036816, 04.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    such doch einmal auf den homepages der architektenkammer und der baukammer. dort werden freiberufler mit ihren schwerpunkten der berufstätigkeit geführt. ich enpfehle dir jemanden der den schwerpunkt bauleitung, objektüberwachung oder qualitätskontrolle aufführt. bei diesen schwerpunkten ist es egal ob es ein architekt oder ein bauingenieur ist.

    wenn du jemanden gefunden/ausgewählt hast, dann kläre mit ihm/ihr den umfang der baustellenkontrollen anhand der pläne, der baubeschreibung und des vertrags.
     
  3. #3 Oktober, 11.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Im Besten Fall: Immer :D
    Allerdings ist das nicht zu bezahlen und auch nicht notwendig.
    Es gibt allerdings Punkte, bei den ich auf jeden Fall auf'e Baustelle wäre.
    Z. B. Nach Einbau der Grundleitungen, Durchführungen, vor dem Betonieren zur Überprüfung der Bewehrung, zur Kontrolle ob richtig eingebaut wird (Fallhöhe, Rüttler, Konsestenz), zum Einbau der Pfetten...etc...
    Wie rolf schon schreib, läßt sich am Besten mit dem Bauleiter und den Plänen festlegen.
    Eigentlich musst Du so oft wie möglich auf der Baustelle sein. 5 Wochen wärend der Bauphase ist, möglicherweise für die Ausführung, kontraproduktiv...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man keine Ahnung hat....

    Bewehrungsabnahmen sind Sache des TWP, der die Statik und die Bewehrungspläne erstellt hat!

    Und Rohrleitungen im Tiefbau gehören erstmal gar nicht dazu!

    An sonsten gibt es klare Regelungen wann ein Bauleiter vor Ort zu sein hat.
    Bei allen wesentlichen Abschnitten, an sonsten nach Erfordernis und Baufortschritt.

    Wer mehr als drei Tage, an denen Handwerker auf der Baustelle waren, nicht anwesend war, ist als Bauleiter ne Fehlbesetzung!
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, und dann kommen die Anfragen, ob es nicht auch "günstiger" geht, die im Erstpost genannten "großen" wären ja soooo teuer....

    Muss jeder selbst wissen, meint
    svjm
     
  6. #6 Trololo, 11.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Erfahrungswert, aber natürlich Einzelfall: Meine Schwiegereltern sind bei ihrem Neubau mit einem freien Baubetreuer besser gefahren wie die Nachbarn mit einem von den Großen.
     
  7. #7 Oktober, 11.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    :shades
    Und Du verläßt dich natürlich darauf, bist nicht auf der Baustelle, hast auch keine Ahnung davon und wenn's nicht hält..., Du bist ja nur der Architekt...
    Wenn ich als Baubetreuer die Leitungsverlegung nicht kontrolliere, macht das echt Eindruck auf den AG, vor Allem, wie hier im Forum schon beschrieben, wenn die Stadtwerke kein Gas legen wollen, weil die Ltg. nicht richtig eingebaut ist...:(
    Hauptsache die hält er ein. Alles andere ist Scheiß egal...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau - und als solcher hafte ich für alles und jedes und überhaupt!
    Was mich noch lange nicht dazu bringt, fachfremde Leistungen zu übernehmen! Bewehrungsabnahmen sind TWP-Leistung.
    Wo hab ich geschrieben, ich sei nicht dabei? Bitte genau zitieren!


    Was ist denn das Leistungsbild eines Baubetreuers? Waren das nicht die, die für alles kassieren und für NIX verantwortlich sind?

    Schwätz nicht ständig von Dingen, von denen Du anscheinend keinen Dunst hast.
     
  9. #9 Livestrong, 11.01.2012
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Bin leider nicht fündig geworden bieten bisher allenur Alibiüberwachung an. Ich investier jetzt in einen gluecksbringer:bau_1:
     
  10. #10 Gast036816, 11.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was heisst hier alibiüberwachung?

    was für eine überwachung forderst du denn?
     
Thema:

Bauüberwachung die 2.te

Die Seite wird geladen...

Bauüberwachung die 2.te - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  3. Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit)

    Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit): Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die Bauüberwachung sowie die anschließende Bescheinigung (dass die Bauausführung mit der berechneten...
  4. Einstiegsgehalt Bauüberwachung

    Einstiegsgehalt Bauüberwachung: Hallo liebe Mitglieder, Sorry vorab für Fragen über Gehälter, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wo ich im Vorstellungsgespräch ansiedeln soll...
  5. Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?

    Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?: Hallo liebes Mitglieder, Ich will im Früher eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen lassen. Statik, Baugenehmigung, Ausschreibung ist...