Ergebnis 1 bis 5 von 5

WU Beton Weisse Wanne

Diskutiere WU Beton Weisse Wanne im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    simones
    Gast

    WU Beton Weisse Wanne

    Hallo, der Rohbauer möchte den Beton der Kellerwände (Weisse Wanne) in die Schalung aus einer Glocke fallen lassen. Ist hier der Rüssel nicht angebracht?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. WU Beton Weisse Wanne

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Distler
    Registriert seit
    01.2005
    Ort
    NRW
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    460
    Bei uns mit Rüssel (zwei verschiedene: ein "Langrüssel" für unten und ein "Kurzrüssel" für oben, beide unten an der Glocke, keine Betonpumpe). Für eine niedrige Fallhöhe wurde die Bewehrung aufgeschnitten (nur "ganz klein", so dass der Rüssel gerade passte) und hinterher bei Übergang auf "Kurzrüssel" die "Anschnittstellen" wieder mit Stahl überbrückt und zusammengerödelt. 4 Mann waren einen Tag lang beschäftigt.

    Gruß Distler
    Geändert von Distler (04.04.2005 um 17:05 Uhr)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    simones
    Gast
    O.K. danke, was spricht denn gegen das Arbeiten ohne Rüssel? Dann fällt das Zeugs von oben rein, sollte doch o.k. sein. Wichtig erscheint mir die Verdichtung mit dem Vibrator. Da muss sauber und gut gearbeitet werden.

    Sehe ich das so richtig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    NRW
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Beiträge
    10,391
    Ganz einfach, wenn die zulässige Schütthöhen überschritten werden, wird sich der Beton Entmischen. Der Beton verliert hierdurch seine Homogenität und dadurch ev. auch seine Wasserundurchlässigkeit. Vom aussehen mal ganz zu schweigen.
    Hier was zum lesen http://www.sv-carden.de/linkbauteilerkl.html
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    simones
    Gast
    Ja, dankeschön.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Weiße Wanne WU Beton Wandstärke
    Von Tidl im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 22:09
  2. Aufstauendes Sickerwasser -> Weisse Wanne???
    Von dieter6412 im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 15:51
  3. Richtige Baubeschreibung für Weisse Wanne
    Von dieter6412 im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 11:11
  4. Schwarze o. weisse Wanne - Kunststofffassern??
    Von Bernd G. im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2003, 13:57
  5. weisse wanne schwarze wanne
    Von stefanSmi im Forum Tiefbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 22:02