Abstellraum in Doppelgarage, Nutzungsänderung?

Diskutiere Abstellraum in Doppelgarage, Nutzungsänderung? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe neben meinem Haus ein Doppelgarage. Vor der Doppelgarage ist noch ein Doppelcarport. Garage und Carport verlaufen entlang der...

  1. #1 Namenlos, 04.01.2012
    Namenlos

    Namenlos

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Overath
    Hallo,

    ich habe neben meinem Haus ein Doppelgarage. Vor der Doppelgarage ist noch ein Doppelcarport. Garage und Carport verlaufen entlang der grundstücksgrenze.
    Da ich aufgrund des Carports die Garage nicht mehr als Stellplatz für Autos nutze, habe ich in der Garage durch Trockenbau einen seperaten Raum abgetrennt, den ich als Abstellraum nutze. Dieser Abstellraum ist mit einem Durchbruch mit meinem Wohnhaus verbunden.

    Muss ich für diesen Umbau eine Nutzungsänderung der Garage beantragen, und wie mache ich das?

    Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 Baufuchs, 04.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Abstellräume innerhalb von Grenzgebäuden sind in NRW zulässig. (Auch mit Zugang zum Wohnhaus/Zugangstür T30?).

    Wenn die notwendige Anzahl von Stellplätzen nach wie vor gegeben ist, sehe ich keine Notwendigkeit für die Beantragung einer Nutzungsänderung.

    Nachgefragt:

    Du schreibst, dass Garage + davor stehendes Car-Port entlang der Grundstücksgrenze stehen. Wie groß ist die Länge von Garage+Car-Port auf der Grenze?
     
  3. #3 Namenlos, 05.01.2012
    Namenlos

    Namenlos

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemielaborant
    Ort:
    Overath
    Vielen dank für die schnelle Antwort.

    Bezüglich der Länge der Garage + Carport muss ich sagen, dass ich das nicht genau weiß. Ich habe gestern abend das mal grob abgeschritten und bin auf ca. 9 - 10 m gekommen. Beides ist aber genehmigt.
     
Thema: Abstellraum in Doppelgarage, Nutzungsänderung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung garage abstellraum

Die Seite wird geladen...

Abstellraum in Doppelgarage, Nutzungsänderung? - Ähnliche Themen

  1. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  2. Dämmung Gewölbe "Abstellraum"

    Dämmung Gewölbe "Abstellraum": Hallo zusammen, wir würden gerne, um Heizkosten zu sparen, unseren Abstellraum unter dem Büro dämmen. Hintergrund ist das der Büro-Raum super...
  3. Gefrierschrank im Abstellraum

    Gefrierschrank im Abstellraum: Hallo eine Frage möchte einen großen Gefrierschrank im Abstellraum reinstellen Abstellraum ist aber nur 2,7 m2 groß Abstellraum hat keine...
  4. Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen

    Grenzbebauung Garage mit Abstellraum Hessen: Hallo zusammen, folgendes Problem liegt vor und ich hoffe, mir kann jemand helfen: Wir haben Anfang 2000 ein EFH in Hessen gebaut, auf dem...
  5. Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn

    Rhomus-Schalung Abstellraum/ Unterspannbahn: Liebe Sachkundigen! Mein von Anfang an verfluchtes Carport-Projekt nähert sich pannenreich der Fertigstellung.... Im hinteren Bereich entsteht...