Ergebnis 1 bis 12 von 12

Edelkratzputz

Diskutiere Edelkratzputz im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Konstrukteur

Edelkratzputz

Hallo,
    ich brauche mal eine Auskunft.

- Wie lange hält ein Edelkratzputz im Durschnitt bis er gestrichen werden muss?

- Welche Eigenschaft verliert er bei einem Anstrich? Ich meine damit den Selbstreinigungseffekt etc.

Genau handelt es sich um einen mineralischen Edelkratzputz.

Gruß!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Edelkratzputz

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Ich glaube nicht, dass wir von einem Kratzputz reden!

Die Putzer, die noch echten Kratzputz können, sind so selten wie Wölfe in unseren Wäldern. Es gibt sie, aber.....

Dafür verliert echter Kratzputz keine Eigenschaften durch Streichen. Ausserdem kann man ihn mech. reinigen, bevor man ihn streichen muss.

Also - was hast Du auf der Wand!

Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    Hallo, ich habe diesen Putz auf der Wand...:

http://www.buedenbender-hausbau.de/b...kratzputz.html

Hersteller entweder der:

http://www.sg-weber.de/fassade-wand/...ertop-203.html

oder der:

http://www.sg-weber.de/fassade-wand/...ertop-204.html

Bin mir sicher das es ein Kratzputz (nicht Scheibenputz) und mineralisch ist.

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Ich hatte mir an meinem selbst gebauten Haus auch einen echten Kratzputz auf Wärmedämmung aus Mineralfaserlamellen gegönnt.
    - und es nie bereut.

Nur beste Erfahrungen mit gemacht. Haus ist jetzt 18 Jahre alt und keine Veränderungen am Putz feststellbar. Wie vom Putzer damals empfohlen habe ich etwa alle 2 Jahre den Putz einfach mit dem Wasserschlauch abgespritzt, obwohl man keine Verschmutzungen erkennen konnte.

Mit einem Anstrich würde man schon Eigenschaften ändern, die den Kratzputz ausmachen:
    • Ungestrichen sandet die Oberfläche halt ganz leicht und reinigt sich damit eben immer wieder selbst. Gestrichene Kratzputzfassaden -> oft an alten Mietshäusern zu sehen.
    • Ich hatte einen Kratzputz mit einem dezenten Glimmereffekt, nicht aufdringlich sondern einfach nur schön. Der würde bei einem Anstrich auch weggehen.

Grundsätzlich sind bei Putzfassaden die Bereiche gegen Verschmutzung empfindlich, die nicht beregnet werden, unter Fensterbänken und Dachüberständen.
    Geändert von Manfred Abt (04.01.2012 um 09:18 Uhr) Grund: Nachtrag: Putzsystem war damals von Wülfrather

Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    Danke für deine ausführliche Antwort. Genau das meinte ich...

Kannst du mir irgendein Link zeigen wo schriftlich steht wie lange die Dauer ist, bis er "erneuert" bzw. gestrichen werden muss?

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja... Wieso sollte man ihn erneuer?

Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Baustelle gearbeitet da wurd der Kratzputz nur gereinigt durch abbürsten. Und das Haus war rund 30 - 40 Jahre alt...

Streichen? Nö, überflüssig...

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    nö, kann ich nicht. Aber einen Erfahrungsbericht hast du damit schon mal, mehr kann ich nicht liefern.

Und die Angabe einer Zeit dürfte doch auch kaum möglich sein da es sehr von den Umgebungsverhältnissen abhängt.

Themenstarter

Beruf
    Konstrukteur
    ok, danke Euch schon mal!

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass wir von einem Kratzputz reden!

Die Putzer, die noch echten Kratzputz können, sind so selten wie Wölfe in unseren Wäldern. Es gibt sie, aber.....

Dafür verliert echter Kratzputz keine Eigenschaften durch Streichen. Ausserdem kann man ihn mech. reinigen, bevor man ihn streichen muss.

Also - was hast Du auf der Wand!

Eine Eigenschaft verliert er durchs Streichen nicht: die Fähigkeit Wärme zu speichern. Kratzputz wird deutlich dicker aufgetragen, als sonst üblicher Putz.
    Besonders bei WDVS-Fassaden ist dies von Vorteil. Einerseits beugt die Wärmespeicherung (neben der Eigenschaft des Sandens) einer Veralgung vor.
    Andererseits ist der Putz deutlich unempfindlicher gegen mechanische Einwirkungen. Auch der Specht läßt seinen Schnabel von WDVS-Fassaden mit Kratzputz.
    Die Schwierigkeit ist wirklich einen Verarbeiter zu finden. Bei uns kenne ich keinen Betrieb, der Dir einen Edelkratzputz verarbeitet. Schade eigentlich.

Gruß

Beruf
    Handwerksmeister
    Zitat Zitat von TurboToby Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort. Genau das meinte ich...

Kannst du mir irgendein Link zeigen wo schriftlich steht wie lange die Dauer ist, bis er "erneuert" bzw. gestrichen werden muss?
    Frag beim Hersteller nach Referenzobjekten nach.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baukram
    Gast
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen

... ja, die mußten im letzten Jahr bei der Sanierung von 8 Wohnblöcken einer Gesellschaft in meiner Nähe alle da gewesen sein.!!
    die "Wölfe" heulten aber in einer etwas anderen Sprache.

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von Manfred Abt Beitrag anzeigen
    nö, kann ich nicht. Aber einen Erfahrungsbericht hast du damit schon mal, mehr kann ich nicht liefern.

Und die Angabe einer Zeit dürfte doch auch kaum möglich sein da es sehr von den Umgebungsverhältnissen abhängt.

Ja. Das sehe ich genauso.
    Hängt von verschiedenen Dingen ab. Meine Recherchen haben einen Zeitraum von mind. 20 Jahren ergeben. Je nachdem wie die Randbedingungen sind, braucht an dem Putz auch 30 Jahre und länger nichts gemacht werden.
    Wichtig ist halt auch, dass er gut verarbeitet wurde.
    Der Edelkratzputz ist ein "ehrlicher" Putz, der ohne Kosmetik (sprich Giftbeimischungen) seine natürliche Schönheit beibehält.

Gruß