Edelkratzputz

Diskutiere Edelkratzputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche mal eine Auskunft. - Wie lange hält ein Edelkratzputz im Durschnitt bis er gestrichen werden muss? - Welche...

  1. #1 TurboToby, 04.01.2012
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Hallo,
    ich brauche mal eine Auskunft.

    - Wie lange hält ein Edelkratzputz im Durschnitt bis er gestrichen werden muss?

    - Welche Eigenschaft verliert er bei einem Anstrich? Ich meine damit den Selbstreinigungseffekt etc.


    Genau handelt es sich um einen mineralischen Edelkratzputz.

    Gruß!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube nicht, dass wir von einem Kratzputz reden!

    Die Putzer, die noch echten Kratzputz können, sind so selten wie Wölfe in unseren Wäldern. Es gibt sie, aber.....

    Dafür verliert echter Kratzputz keine Eigenschaften durch Streichen. Ausserdem kann man ihn mech. reinigen, bevor man ihn streichen muss.

    Also - was hast Du auf der Wand!
     
  3. #3 TurboToby, 04.01.2012
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
  4. #4 Manfred Abt, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich hatte mir an meinem selbst gebauten Haus auch einen echten Kratzputz auf Wärmedämmung aus Mineralfaserlamellen gegönnt.
    - und es nie bereut.

    Nur beste Erfahrungen mit gemacht. Haus ist jetzt 18 Jahre alt und keine Veränderungen am Putz feststellbar. Wie vom Putzer damals empfohlen habe ich etwa alle 2 Jahre den Putz einfach mit dem Wasserschlauch abgespritzt, obwohl man keine Verschmutzungen erkennen konnte.

    Mit einem Anstrich würde man schon Eigenschaften ändern, die den Kratzputz ausmachen:
    • Ungestrichen sandet die Oberfläche halt ganz leicht und reinigt sich damit eben immer wieder selbst. Gestrichene Kratzputzfassaden -> oft an alten Mietshäusern zu sehen.
    • Ich hatte einen Kratzputz mit einem dezenten Glimmereffekt, nicht aufdringlich sondern einfach nur schön. Der würde bei einem Anstrich auch weggehen.
    Grundsätzlich sind bei Putzfassaden die Bereiche gegen Verschmutzung empfindlich, die nicht beregnet werden, unter Fensterbänken und Dachüberständen.
     
  5. #5 TurboToby, 04.01.2012
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    Danke für deine ausführliche Antwort. Genau das meinte ich...

    Kannst du mir irgendein Link zeigen wo schriftlich steht wie lange die Dauer ist, bis er "erneuert" bzw. gestrichen werden muss?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja... Wieso sollte man ihn erneuer?

    Ich habe vor ein paar Jahren auf einer Baustelle gearbeitet da wurd der Kratzputz nur gereinigt durch abbürsten. Und das Haus war rund 30 - 40 Jahre alt...


    Streichen? Nö, überflüssig...
     
  7. #7 Manfred Abt, 04.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    nö, kann ich nicht. Aber einen Erfahrungsbericht hast du damit schon mal, mehr kann ich nicht liefern.

    Und die Angabe einer Zeit dürfte doch auch kaum möglich sein da es sehr von den Umgebungsverhältnissen abhängt.
     
  8. #8 TurboToby, 04.01.2012
    TurboToby

    TurboToby

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    -
    ok, danke Euch schon mal!
     
  9. #9 Siedler, 06.01.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Eine Eigenschaft verliert er durchs Streichen nicht: die Fähigkeit Wärme zu speichern. Kratzputz wird deutlich dicker aufgetragen, als sonst üblicher Putz.
    Besonders bei WDVS-Fassaden ist dies von Vorteil. Einerseits beugt die Wärmespeicherung (neben der Eigenschaft des Sandens) einer Veralgung vor.
    Andererseits ist der Putz deutlich unempfindlicher gegen mechanische Einwirkungen. Auch der Specht läßt seinen Schnabel von WDVS-Fassaden mit Kratzputz.
    Die Schwierigkeit ist wirklich einen Verarbeiter zu finden. Bei uns kenne ich keinen Betrieb, der Dir einen Edelkratzputz verarbeitet. Schade eigentlich.

    Gruß
     
  10. #10 Helferlein, 06.01.2012
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Frag beim Hersteller nach Referenzobjekten nach.
     
  11. #11 Baukram, 07.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    ... ja, die mußten im letzten Jahr bei der Sanierung von 8 Wohnblöcken einer Gesellschaft in meiner Nähe alle da gewesen sein.!!
    die "Wölfe" heulten aber in einer etwas anderen Sprache.:D
     
  12. #12 Siedler, 07.01.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Ja. Das sehe ich genauso.
    Hängt von verschiedenen Dingen ab. Meine Recherchen haben einen Zeitraum von mind. 20 Jahren ergeben. Je nachdem wie die Randbedingungen sind, braucht an dem Putz auch 30 Jahre und länger nichts gemacht werden.
    Wichtig ist halt auch, dass er gut verarbeitet wurde.
    Der Edelkratzputz ist ein "ehrlicher" Putz, der ohne Kosmetik (sprich Giftbeimischungen) seine natürliche Schönheit beibehält.

    Gruß
     
  13. Proxy

    Proxy

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin in der misslichen Lage, dass der Edelkratzputz meines Hauses eine furchtbar hässliche Farbe (Lila) hat. Daher würde ich es gerne Streichen.
    Würdet ihr mir eher davon abraten?
    Was sind die größten Nachteile?
     
Thema: Edelkratzputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelkratzputz

    ,
  2. kratzputz streichen

    ,
  3. kratzputz reinigen

    ,
  4. mineralischen kratzputz reinigen,
  5. edelkratzputz forum,
  6. kratzputz säubern,
  7. edelkratzputz reinigen,
  8. kann man kratzputz streichen,
  9. edelkratzputz streichen,
  10. kratputz anstrich,
  11. edelputz Weber streichen,
  12. wülfrather kratzputz,
  13. kratzputz außen,
  14. kratzputz überstreichen,
  15. edel krtzputz,
  16. Anstrich kratzputz,
  17. reinigung edelputz,
  18. Kratzputz in neubau,
  19. wülfrather außenputz,
  20. kratzputz malen,
  21. kratzputz außen streichen,
  22. edelkratzputz streichen?,
  23. wie kratzputz außenfassade auffrischen,
  24. kratzputz reinigen,
  25. reinigung von kratzputz
Die Seite wird geladen...

Edelkratzputz - Ähnliche Themen

  1. Edelkratzputz streichen

    Edelkratzputz streichen: Hallo zusammen, der Putz unseres Hauses sieht allmählich bescheiden aus, trotz Versuche des Reinigens. Nachdem verschiedenste...
  2. Edelkratzputz Weber streichen oder reinigen?

    Edelkratzputz Weber streichen oder reinigen?: Hallo zusammen, Unser Haus BJ 2004 hat einen Weber Edelkratzputz, der im Laufe der Zeit gerade auf der Wetterseite nicht mehr ganz so schön...
  3. Rissbildung in Edelkratzputz

    Rissbildung in Edelkratzputz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Garage. Wir haben ein Haus mit Doppelgarage bebaut, welches aber zwei einzelne Gebäude...
  4. Edelkratzputz -keine dunklen Farben und kein weiß? Ist das eine sinnvolle Empfehlung?

    Edelkratzputz -keine dunklen Farben und kein weiß? Ist das eine sinnvolle Empfehlung?: Hallo an alle :winken wir haben einen Handwerker gefunden, der noch Kratzputz verarbeitet. Er hat uns einige Farben vorgelegt, aus denen wir...