Die Immobilie ist nach Abnahme bezugsfertig

Diskutiere Die Immobilie ist nach Abnahme bezugsfertig im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Was ist denn daran schlimm? Soeben wurde in WISO vor solchen Floskeln in Verträgen gewarnt !

  1. #1 Karl-Ottmar, 04.04.2005
    Karl-Ottmar

    Karl-Ottmar Gast

    Was ist denn daran schlimm? Soeben wurde in WISO vor solchen Floskeln in Verträgen gewarnt !
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 10.05.2005
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ist die Frage ernst gemeint, oder sollte das witzig sein?
    Für Fall 1: Wenn die Bezugsfertigkeit per Definition durch den Rechtsakt der Abnahme hergestellt wird, dann kann sich der Auftragnehmer ja auch darauf berufen, falls die Bewohner nach Einzug feststellen, dass vegessen wurde, die Schmutzwasserrohre an die Kanalisation anzuschließen. Ganz zu schweigen von möglichlicherweise absichtlich nicht fertiggestellten Arbeiten, mit denen ich bei einer solchen Formulierung immer rechnen würde.
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Der Satz hat was von Ephraim Kishons "Wir reparieren Ihre Schuhe während Sie warten". Nicht mal als AN würde ich den Satz im Vertrag wollen. Der AG kann die Bezugsfertigkeit beliebig hinausschieben, indem er einfach nicht abnimmt.
     
  4. #4 Fritz F., 10.05.2005
    Fritz F.

    Fritz F. Gast

    vielleicht falsch verstanden oder verdreht? Gefährlich ist für den Bauherrn, wenn es heisst "mit Bezug ist das Haus abgenommen" oder sinnverwandt.

    Viele Bauherren haben es mit dem einziehen eillig, weil sie nicht Miete für eine Wohnung und Zinsen für den Kredit gleichzeitig zahlen können. Wenn dann unterschreibt, dass das Haus mit Einzug abgenommen ist, der darf erst dann einziehen, wenn auch wirklich ALLES, jede Schramme, jede fehlende Leiste, ausgebessert worden ist.

    Bei uns kamen nach Einzug noch vier Wochen Handwerker um die letzten Kleinigkeiten zu machen. Und wir haben uns mit dem Einzug wirklich nicht beeilt.

    Servus, Fritz
     
  5. #5 Baufuchs, 10.05.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei VOB Verträgen zu beachten:

    "Wird keine Abnahme verlangt, gilt die Leistung als abgenommen mit Ablauf von 12 Werktagen nach schriftlicher Mitteilung über die fertigstellung der Leistung."
    und
    "Wird keine Abnahme verlangt und hat der Auftraggeber die Leistung oder einen Teil der Leistung in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von 6 Werktagen nach der benutzung als erfolgt, wenn nichts anderes vereinbart ist. Die benutzung von Teilen einer baulichen Anlage zur Weiterführung von Arbeiten gilt nicht als Abnahme."
     
Thema:

Die Immobilie ist nach Abnahme bezugsfertig

Die Seite wird geladen...

Die Immobilie ist nach Abnahme bezugsfertig - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

    Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  3. Werterhalt Altbau-Immobilie?

    Werterhalt Altbau-Immobilie?: Hallo Bauexperten, wir könnten in Kürze eine schöne DHH in unserer Nachbarschaft kaufen. Die DHH ist von 1952, wurde zw. 1990 und 2007...
  4. Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?

    Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?: Hallo zusammen, hat jemand schon mit VON POLL Immobilien gemacht? Wir haben Interesse an einem Neubau und kennen uns überhaupt nicht aus. Danke...
  5. Abnahme und Dokumentation von Immobilien

    Abnahme und Dokumentation von Immobilien: Liebe Community, hiermit möchte ich Ihnen unser Service zur Abnahme und Dokumentation von Immobilien kurz vorstellen. Der Service...