Schallschutz und Dichtigkeit zwischen zwei Häusern

Diskutiere Schallschutz und Dichtigkeit zwischen zwei Häusern im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Habe ein Doppelhaus haben 1980 ein Einfamilienhaus gebaut und 1996 angebaut (wieder ein komplettes Haus)Der Schallschutz ist sehr schlecht...

  1. subys

    subys

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbeabeiterin
    Ort:
    29646
    Habe ein Doppelhaus haben 1980 ein Einfamilienhaus gebaut und 1996 angebaut (wieder ein komplettes Haus)Der Schallschutz ist sehr schlecht zwischen den Häusern haben leider auf der vorhandenen Wand (Regips Leichtbauwand)aufgebaut nur mit Schallschutzmatte(besonders von der Küche Neubau zum Schlafzimmer Altbau ist das sehr störend)Hat jemand eine kostengünstige Idee,die auch hilft,danke.Ferner haben wir im Dachbereich oben Bad keine richtige Luft und Wärmedichte(trotz nach isolieren von aussen)Wenn es windig ist denke ich es windet im Bad und wird nicht warm.Dann ist das nicht beheizte Schlafzimmer auf der anderen Seite im DG anscheinend wärmer,Hilfe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was die Schalldämmung betrifft, da sehe ich keine einfache Lösung. Hier fehlt es an allem. Masse, schalldämmende/-absorbierende Materialien, fachgerechter Aufbau. Das kann man nicht auf einfache Art und Weise nachholen.

    Den Luftzug im DG kann ich mir nur so erklären, dass keine Dampfsperre eingebaut wurde, oder dass diese fehlerhaft ist (oder fehlerhaft eingebaut wurde).

    Das alles kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen. Die Infos deuten aber schon darauf hin, dass es hier keine "einfache" Lösung gibt. Fehler der Vergangenheit kann man nicht mehr so einfach beseitigen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. subys

    subys

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbeabeiterin
    Ort:
    29646
    Danke wenn es nicht einfach geht,hast Du eine Idee.Ist schon sehr störend,danke
     
  4. subys

    subys

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbeabeiterin
    Ort:
    29646
    Wohne in der Nähe von Bispingen kennst Du da jemanden der mich beraten könnte,danke
     
  5. #5 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Kostengüstig wird es da nix geben, eine 17,5cm Kalksandsteinwand wäre die optimale Lösung für den Schallschutz...
     
  6. #6 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Es ist vll. hart zu hören, aber wer einmal bei der Planung gespart hat, zahlt nachher doppelt.
    Eine Trockenbauwand zwischen zwei Wohnhäusern war schon echt übel, egal ob doppelt beplankt und mit zusätzlichen Platten, das bringt nix...
     
  7. subys

    subys

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbeabeiterin
    Ort:
    29646
    Ist mir klar habe mich da leider zu sehr auf andere verlassen.Kalksandsteinwand habe ich auch schon dran gedacht,andere empfehlen wieder diese Trockenbau Vorsatzschalen ,weiß auch nicht so recht was ich machen soll,danke
     
Thema: Schallschutz und Dichtigkeit zwischen zwei Häusern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz zwischen zwei häusern

    ,
  2. hellhörig efh www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. um eine weiterleitung von schall zwischen häuser

    ,
  4. schallscutz zwischen häusern,
  5. schall zwischen zwei häusern
Die Seite wird geladen...

Schallschutz und Dichtigkeit zwischen zwei Häusern - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...