Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Beruf
    Entwicklungsingenieur/Konstruktion

Holztreppe und schwimmender Estrich: wie richtig gemacht?

Hallo Community,

ich hätte mal eine Frage an die Experten hier.

Bei uns im EFH-Neubau wurde jetzt Zementestrich (5-6cm) gegossen, auf 8cm Dämmung+3cm Tackermatte für die Fussbodenheizschleifen.

Im Bereich vom Antrittspfosten der Treppe wurde sowohl Dämmung, als auch Estrich in einem Ausschnitt von ca. 30x40cm weggelassen - mit der Begründung unseres Archithekten, dass eine Treppe nicht auf schwimmenden Estrich gestellt wird. Soweit so gut.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einer Treppe. Haben schon mehrere Treppenstudios durch und wir möchten eine Bolzentreppe ohne Wangen.

ABER: Alle erzählen irgendwie etwas anderes, was die Befestigung der Treppe angeht.
    1. Treppe (Antrittspfosten) kann einfach auf Fliesen und den schw. Estrich gestellt werden - davon haben aber einige sehr wehement von abgeraten.
    2. Treppe muss auf Rohbetonplatten gestellt/befestigt werden. Das heißt doch aber dann, dass ich das Fliesenbild zerstöre (haben 80x40cm Fliesen)
    3. Treppe wird nur auf Estrich gestellt (Dämmung wird in diesem Bereich weggelassen). Benötigt aber Dehnungsfuge, oder? Also auch das Fliesenbild gestört...
    4. Treppe wird auf Fliese gestellt, darunter aber Vollestrich. Hier ist doch aber dann der schwimmende Estrich nicht wirklich von der Treppe getrennt.

Ich fasse zusammen: unter der Treppe darf sich keine Heizung oder Dämmung befinden und die Treppe muss vom schwimmenden Estrich getrennt sein.

Geht dann ein durchgehenden Fliesenbild überhaupt?

Danke Euch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holztreppe und schwimmender Estrich: wie richtig gemacht?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ihr müsst 2. bauen!

wenn rechtzeitig vorher treppe und bodenfliesenspiegel ordentlich geplant werden, dann passt das bild auch.

bei diesen riesen fliesen musst du immer kompromisse eingehen. das ist der nachteil.

Themenstarter

Beruf
    Und genau das habe ich mir gedacht!!!

Ich habe mich wund gegoogelt, wie diese Verankerung auszusehen hat, aber nix gefunden...
    Eine Art Metalhülse (mit Beton verfüllt) mit der Betondecke verschrauben, da herum Randdämmstreifen und den Rest vom Loch mit Estrich auffüllen?
    Oder wie wird das gehandhabt?
    Jedenfals hat diese Variante KEINER (von drei Treppenstudios) von sich aus vorgeschlagen.
    Nur in einem polnischen Angebot (gab kein Gespräch) war vermerkt, dass die Treppe mit der Rohbetonplatte verbunden werden muss.

Beruf
    Architekt
    Ich bin jetzt mal ganz böse:

Du gibst als Beruf Entwicklungsingenieur an. Wozu wird der Beruf gebraucht? Da geht man einfach zu den Firmen, lässt sich sagen, wie es werden soll und bei widersprüchlichen Meinugen fragt man ein Forum.

Auch so etwas "popeliges" wie eine Holztreppe gehört GEPLANT Und zwar vom Planer, der die Ausführungsplanung macht, zu der auch ein ordentlicher Fliesenplan gehört!!!

Wer bei mir ne Treppe auf den Estrich stellen will, darf sein Musterköfferle gleich wieder zuklappen!

Themenstarter

Beruf
    Da war wieder der berühmte Forumshammer...

Ich will jetzt nicht streiten. Dann gehen wir von dem Szenario aus, dass meine Treppe in der Planung vergessen wurde! Dennoch habe ich den Bodenaufbau nach Zeichnung eines Treppenbauers (hat den Auftrag noch nicht) in einem Bereich von ca. 40x30cm frei gelassen).

Dass die Treppe nicht auf den Estrich kommt habe ich mittlerweile drauf (wurde von einem Treppenstudio aber als "EGAL" ausgewiesen!!!).

Aber wie wird es nun gemacht? Ich will meine Treppe ja nicht selber bauen, aber ob die das richtig machen, würde mich schon interessieren!

PS: Ralf, ich schätze Deine Meinung hier sehr, man merkt immer sofort, dass Du weißt wovon Du sprichst. Aber warum reagierst Du so?!?

Ich weiß nicht wovon ich spreche, also frage ich den Treppenfachmann. Der erste sagt, "Treppe kommt einfach auf die Fliese, das machen alle so".
    Der 2. sagt "im Bereich der Treppe muss aber der Dämmung und Heizschleifen unbedingt weggelassen werden" und eine polnische Firma schreibt in Ihrem Angebot, dass die Treppe direkt auf die Rohbauplatte aufgesetzt werden muss.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die antwort hast du doch bekommen - fang doch nicht immer mit den stümpern an, die eine treppe auf den estrich setzen wollen.

es gibt eine regel - tragende bauteile müssen kraftschlüssig miteinander verbunden werden und das sind bei dir nur eine treppe und bissel rohdecke oben und unten. estrich gehört hier nicht zum tragenden bauteil.

schick die treppenbauer zur deppenaufsicht, die deine treppe auf den estrich pflanzen wollen.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    die antwort hast du doch bekommen - fang doch nicht immer mit den stümpern an, die eine treppe auf den estrich setzen wollen.

.
    ...dann bleibt wohl nur das polnische Angebot

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du hast ja auch nicht den (angenommen "vergeßlichen) Planer gefragt, sondern Ausführende. Von denen kann man keine fundierte Planung erwarten.

Oder überläßt Du im Geschäft Deinen Bauteilelieferanten die Auslegung derselben...?
    Obwohl - das hat man in der ach so sparsamen Industrie immer mehr. Dummerweise gehts auch immer mehr schief!

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    man möchte den treppenbefassten zugute halten, dass die bestimmt "ihre" systeme haben
    und wissen, was sie machen.

bei teilbereichen (zb. bei "gedämpften" bauteilanschlüssen wegen schallschutz) mag das
    aufgrund bezahlten lehrgeldes der fall sein.
    sollte jemand einen treppenhersteller kennen, der "den fusspunkt" draufhat: bitte pn an mich.
    ich hab das gefühl, begriffe wie "statik" (s.o., rolf aib) oder thermische trennung sind unbekannt.

das problem mit dem fliesenspiegel ist auch lösbar - das zauberwort ist planung und
    richtige umsetzung der planung. das ist erfahrungsgemäss bei systemtreppen schwierig.
    manchbar ist es auch da.

Gast23627
    Gast

Einbildung ist auch eine "Bildung"

Zitat Zitat von mls Beitrag anzeigen
    sollte jemand einen treppenhersteller kennen, der "den fusspunkt" draufhat: bitte pn an mich.
    ich hab das gefühl, begriffe wie "statik" (s.o., rolf aib) oder thermische trennung sind unbekannt.
    .
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Du hast ja auch nicht den (angenommen "vergeßlichen) Planer gefragt, sondern Ausführende. Von denen kann man keine fundierte Planung erwarten.
    Kommt wieder runter!

Man o Man, hier wird aber verdammt dick aufgetragen und vor verurteilt, ihr platzt ja gleich vor Selbstbeweihräucherung, die allein seligmachende Institition in Rom ist nichts dagegen.

Pauschale Vorwürfe gegen "Planer" erhebe ich nicht, die nehme ich mir selbst vor und das war und ist leider viel zu oft der Fall.

Grüße
    Geändert von Gast23627 (05.01.2012 um 10:06 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von jsch Beitrag anzeigen
    kommt wieder runter!

man o man, hier wird aber verdammt dick aufgetragen und vor verurteilt, ihr platzt ja gleich vor selbstbeweihräucherung, die allein seligmachende institition in rom ist nichts dagegen.

Pauschale vorwürfe gegen "planer" erhebe ich nicht, die nehme ich mir selbst vor und das war und ist leider viel zu oft der fall.

Grüße

Beruf
    Bankbetriebswirt
    Mich erwartet auch dieses Problem des TE.
    Wir bekommen auch eine Halbgewendelte Holztreppe. Im April soll der Estrich (Anydrit-Estrich) kommen. Aber wir haben uns noch gar keine Gedanken bzw. auch noch keine Angebote für die Treppe eingeholt. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Baufirma das dann machen soll, wenn sie gar nicht weiß welche Treppe da reinkommt. Ich glaube ich muss mit denen nochmal reden!!!
    Vielleicht schauen wir uns gleich nach einer Treppe um.
    Ich wusste nicht, dass diese nicht auf den Estrich, bzw. auf Fliesen gestellt werden darf!

Gut, dass ich das hier lese.

Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Also das sehe ich als Laie aber mal ganz anders!
    Wenn ich den Treppenbau nicht fragen kann, wie eine Treppe richtig zu installieren ist, wen denn bitte dann?!?

Dass die Jungs mir letztlich die Treppe scheinbar falsch installieren wollten, ist nun mal eine andere Sache.

Samstag habe ich jetzt den Fliesenleger bestellt um mit ihm das Fliesenbild-Problem aufgrund der Treppe durchzusprechen.
    Und am Dienstag habe ich einen Treppenbauer direkt zum Bau bestellt, um mit ihm Lagerung durchzusprechen.

Jetzt würde mich aber interessieren, wie genau die Treppe mit dem Rohfussboden verbunden werden soll, damit der mir am Dienstag keinen Bären aufbinden kann.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Zitat Zitat von bobby81 Beitrag anzeigen
    Mich erwartet auch dieses Problem des TE.
    Wir bekommen auch eine Halbgewendelte Holztreppe. Im April soll der Estrich (Anydrit-Estrich) kommen. Aber wir haben uns noch gar keine Gedanken bzw. auch noch keine Angebote für die Treppe eingeholt.
    Auf jeden Fall dem Estrichlegern bescheid geben.
    Meiner hat einfach losgelegt. Den hat es nicht interessiert, ob oder wie da eine Treppe hineinkommt.

Der Treppenbauer müßte Dir einen Plan geben, wo der Bereich liegt, der freigelassen werden muss.

Beruf
    Bankbetriebswirt
    Eigentlich weiß der Estrichleger, dass da eine Holztreppe reinkommt. Aber von besonderen Anforderungen oder dass die Treppe nicht drauf kann hat er bislang noch nichts gesagt. Das werd ich aber gleich mit ihm durchsprechen.