FBH in Garage

Diskutiere FBH in Garage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir bauen neu und die Garage ist gleich am Haus angebaut. Dazwischen wird es eine T30-Tür geben, die ins Haus hinein öffnet. Die...

  1. #1 Donald Dark, 04.01.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Hallo!

    Wir bauen neu und die Garage ist gleich am
    Haus angebaut. Dazwischen wird es eine
    T30-Tür geben, die ins Haus hinein öffnet.

    Die FBH wurde verlegt und 2 Schlingen liegen
    IN der Garage.
    Das sollte so nicht sein. Der Estrich wurde aber
    gleich am nächsten Tag eingebracht, so dass es
    jetzt keine Änderungsmöglichkeit gibt.

    Wir haben im Haus einen Sichtestrich. In die
    Garege kommt ein normaler Estrich. Um den
    Übergang hinzubekommen, wird hinter der T30-Tür
    der Sichtestrich entfernt und der Garagenestrich
    wird eingebracht (auch über die beiden Schlingen).

    Zum einen würden wir damit die Garage heizen! Zum
    anderen habe ich Angst, dass der Estrich reißen könnte,
    da er unterschiedlich beheizt wird.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 Donald Dark, 04.01.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Hier auch noch ein Bild. Im Hintergrund ist die Bautür. Die kommt weg und auf die Innenseite kommt die T30-Tür.
     
  3. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Liegen die beiden schlingen noch frei? Ring aufnehmen und ändern.
    oder
    Tür so einbauen das die beiden Schlingen im Wohnraum sind
    oder
    In der Tür sollte eine Dehnungsfuge vorgesehen sein, über dem Rohr sollte ein Schutz sein für die Dehnung
    Nachteil: Es geht Wärme für die Garage verloren
     
  4. #4 Donald Dark, 04.01.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Es ist schon Estrich auf den Schlingen. Dieser Estrich sollte aber nochmal weg genommen werden, um einen besseren Übergang zur Garage hin zu bekommen.
    Wie meinst Du das mit Ring aufnehmen und ändern genau? Bin da absoluter Laie.

    Auch Deinen zweiten Vorschlag verstehe ich nicht genau. Dehnungsfuge OK, aber wie sieht
    so ein Schutz für das Rohr aus?
     
  5. #5 Bauherr0910, 04.01.2012
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    wer hat das geplant? (Es müßte doch in jedem normalen Ausführungsplan drinstehen, wie herum die Türe aufgeht?!)
    wo bzw. wie kommt die Garagentüre hin, nach innen aufschlagend oder nach aussen (wegen Anschlag)?
    Habt ihr einen Architekten mit der Ausführungsplanung und Bauleitung beauftragt?
    Was sagt der dazu?
    Ist zwischen der Garage und dem Haus keine Trennfuge/Bewegungsfuge geplant?
    Baut Ihr mit Bauträger (die sparen sich ja immer die Ausführungs- und Detailplanung)?
     
  6. #6 Donald Dark, 04.01.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Wir haben einen Architekten mit der Bauleitung beauftragt. Der Architekt möchte nächste Woche erstmal mit dem Installateur sprechen (er ist aber noch im Urlaub). Eine Bewegungsfuge zwischen Garage und Haus ist geplant. Er war nur nicht geplant, dass die Schlingen im Schwellenbereich liegen.

    Die Tür geht nach innen auf.
     
  7. #7 Bauherr0910, 04.01.2012
    Bauherr0910

    Bauherr0910

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst-Ständig
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    ....Eine Bewegungsfuge zwischen Garage und Haus ist geplant....
    Ist dies eine bauliche Bewegungsfuge, d.h. die garage ist aussen eingeschossig neben das Haus (ggf. mehrgeschossig bzw. unterkellert) gestellt?
    Dann hätte man die Bewegungsfuge doch sehen müssen?
    Oder handelt es sich um eine in das Haus integrierte Garage, nur mit einer Dehnfuge im Estrich drin? (Warum macht man heutzutage noch eine Garage ins Haus, ist dies ernergetisch nicht toback???)
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich halte das Ganze für einen Scherz!
    Denn ne T30-Tür ist doch gar nicht geeignet für den Abschluß der thermischen Hülle...
    Insofern nichtmal ein guter Scherz.
     
  9. #9 Donald Dark, 09.01.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Sorry, aber ich komme jetzt erst zum Antworten.

    Was ist an einer gedämmten T30-Tür mit U-Wert
    von 1,8 falsch? Mit WK2.

    Was ist der genaue Unterschied zwischen Trennfuge/Bewegungsfuge ?
     
  10. #10 kappradl, 09.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Eine Außentüre (in die unbeheizte Garage) bündig mit der Innenwand zu setzen, ist doch ohnehin keine gute Idee. Die Tür gehört nach außen (öffnet weiterhin nach innen) und dann ist auch die FBH innen.
     
  11. #11 Donald Dark, 09.01.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Hört sich gut an. Meinst Du eine Tür mit Blockzarge? Wie eine Haustüre?
     
Thema:

FBH in Garage

Die Seite wird geladen...

FBH in Garage - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?

    Versorgung von Garage mit Strom etc... fehlt was?: Hallo zusammen, ich bekomme irgendwann im Sommer eine neue Garage, zu der ich dann aus dem Keller aus Strom etc. legen muss. Aufgrund Hausdämmung...