Kellerbodenbelag - mit Folie oder ohne?

Diskutiere Kellerbodenbelag - mit Folie oder ohne? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo und frohes Neues! Ich habe schon ein paar mal versucht AWs zu finden, aber leider nicht immer die ganz passenden, denn der eine sagt so...

  1. #1 Stan Olaf, 04.01.2012
    Stan Olaf

    Stan Olaf Gast

    Hallo und frohes Neues!

    Ich habe schon ein paar mal versucht AWs zu finden, aber leider nicht immer die ganz passenden, denn der eine sagt so und der Andere so.
    Deshalb wollte ich das Thema einmal auf genau meine Situation abklopfen.

    Wäre für Rückmeldungen Dankbar!

    Ich habe einen Keller, aussen gedämmt mit genügend Raumhöhe.
    Der Boden ist im Moment nur Beton.
    Gefühlt ist es dort auch im Winter eigentlich nicht kalt.
    Wir wohnen seid 4 1/2 Jahren dort = Hersatellung das Betonbodens.

    Ich nehme nun einmal an, das der trocken sein sollte.
    Zur Tür hin, ist eine Stufe, da der Kelleraufgang gedämmt wurde, auch der Boden --> Estrich.

    Ich wollte nun in dem Kellerraum Laminat verlegen und dachte 1. wegen des Höhenausgleichs (wenigstens ein bischen) und 2. wegen der Dämmung vom Boden her (sollte man sich doch den Ganzen Tag dort aufhalten (Arbeiten),
    lege ich einfach Styroporplatten auf den Boden und darauf das Laminat also:
    Betonboden
    Styroporplatten
    eventuell dies blaue Trittschalldämmung oder diese einfache graue Pappe
    Laminat

    Fragen:
    Denke die blaue Trittschalldämmung oder diese einfache graue Pappe
    tun doch nicht unbedingt Not, oder?

    Aber viel wichtiger ist die eigentliche Frage, was ist (wie soll es anderes sein)
    was ist mit der Feuchtigkeit / dampfsprerre /Folie - brauche ich die?

    Einege sagen Nein, Andere sagen nie ohen Folie im Keller.

    Wenn ich die folie habe, könnet ich ja Feuchtigkeit von unten haben, die ich so gar nicht merke. - Die soll sich wieder in den Boden zurück ziehen, also ein normales hin und her.
    Ist die Folie denn nur da um das laminat zu schützen? hat das so große Auswirkungen?

    Bin eigentlich der Meinung die Folie muss nicht (denke ich/Gefühl???).
    Wenn ich die Folie weg lassen sollte, was macht die Feuchtigkeit, ziehht die sich nicht auch wieder zurück? Greift sie so stark das Laminat an?
    Und was míst mit Styropor, ist die Feuchtigkeit dann nicht zwischen den Platten unter den Platten "gefangen"?

    Die einen sagen nun Folie, feuchtigkeit von unten zieht sich zurück.
    Aber Andere sagen die Feuchtigkeit muss an den Seiten raus können.
    (wenn , dann ziehe ich die Folie doch über den Rand, also hoch bis zur seite des Laminats, reicht das?)


    Langer Text und bestimmt verwirrend - Sorry!

    Fals Rückfragen sind gerne melden.

    Danke und schönen Gruß!
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Ich kenne keinen Hersteller, der sowas ohne Folie freigeben würde.
    Ich kenne allerdings auch keiinen, der das Styroporgebastel drunter absegnen würde.

    Gruß Lukas
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Normgerecht gehört auf den Beton eine Abdichtung, keine Folie. Und Laminat braucht einen tragfähigen Untergrund, Styropor ist das mal nicht. Im allgemeinen ein Estrich, auf der Abdichtung.
    Dazwischen kann man Dämmung und/oder Trittschalldämmung anordnen.

    Die Folie zwischen Estrich und Laminat ist ein Hosenträger, falls noch Feuchtigkeit aus dem Estrich kommt. Da es sich dabei um Cent handelt, sollte das eigentlich kein Diskussionspunkt sein.
     
Thema:

Kellerbodenbelag - mit Folie oder ohne?

Die Seite wird geladen...

Kellerbodenbelag - mit Folie oder ohne? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Sinnvoller Kellerbodenbelag im Altbau

    Sinnvoller Kellerbodenbelag im Altbau: Liebe Bauexperten, wir haben im letzten Jahr ein Haus mit Baujahr 1954 gekauft und saniert. Nach Einzug ist uns aufgefallen, dass es sehr schwer...
  5. OSB-Platten als Kellerbodenbelag

    OSB-Platten als Kellerbodenbelag: Servus zusammen, Ich möchte in unserem Keller einen neuen Bodenbelag verlegen. Es handelt sich dabei um ein EFH Baujahr 1959 mit...