Feuchtigkeit am Anbau

Diskutiere Feuchtigkeit am Anbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo lieb Forumsleser, ich habe eine Frage... Wir sind gerade am Umbau eines Einfamiliehaus. Am Haus war ein Wintergarten auf Betonsäulen...

  1. #1 alostin, 04.01.2012
    alostin

    alostin

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Lippe
    Hallo lieb Forumsleser,

    ich habe eine Frage...
    Wir sind gerade am Umbau eines Einfamiliehaus. Am Haus war ein Wintergarten auf Betonsäulen (ca. 1m hoch ) und auf einer Betonplatte gestellt.
    Den Wintergarten haben wir abgerissen und die Säulen.- bzw. Betonplatten.
    - Konstruktion als Anbau an das Haus integriert. Neu hochgemauert, neues Dach am Anbau drauf,von aussen alles mit Wärmedämmung, neue Fenster etc. Von unten wurde die Platte erst einmal mit 100mm Dämmung isoliert ( allerding ist eine ca. 30cm breite und 2m lange Stelle nicht gedämmt worden, da kein Material mehr da ist, kommt an diesem WE nach )
    Innen ist Estrich auf die Platte gekommen.
    Nun die Frage....

    Seit dem wir Estrich drauf haben ist ein Rand, wo noch nicht gedämmt ist immer feucht! Kommt dieses durch Kältebrücken??? Oder ist dies die Restfeuchte vom Estrich bzw. Ytongstein ( stand ne Zeit lang draussen ohne Dach )...? Auch an der Terassentür ist noch immer bisl Feuchtigkeit drunter.
    Wann trocknet so etwas, bzw. warum ist es feucht?????

    Es wäre schön wenn Ihr mir euren Rat bzw. eure Antwort schreiben würdet...

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Alfons Fischer, 05.01.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ganz ehrlich: ich kann mir bisher nichts vorstellen. Zu verwirrend ist die Beschreibung.

    Einige Planausschnitte (Grundrisse, Schnitte) mit Eintragung der Kondensatstellen würden sehr helfen. :winken
     
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo alostin, hier klingt das Ganze aber schon etwas anders als in deinen anderen Beitrag: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=61987

    Mit durchnässtem Mauerwerk und teils fehlender Dämung unter der Betonplatte gegen Außenluft und damit großflächigen Wärmebrücken, dazu feucht-warmes Klima im Innenraum und kalten Außentemperaturen ist Kondensatausfall eigentlich doch völlig normal, oder?

    Poste mal Fotos, Totale und Details, sowie Planausschitte mit den verbauten Materialien...
     
Thema: Feuchtigkeit am Anbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbau haus Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit am Anbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau

    Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau: Ich hoffe ich habe nun die richtige Rubrik gewählt und ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen. Wir haben kürzlich ein Haus...
  3. Schimmel im Anbau -

    Schimmel im Anbau -: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, verzeiht mir bitte falls das die falsche Kategorie ist. Warum ich hier schreibe: Wir haben ein Haus...
  4. Feuchtigkeit im Anbau

    Feuchtigkeit im Anbau: Hallo liebe Forumsleser, wir haben derzeit ein Problem auf unserem Bau. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, an dem ein Wintergarten auf...
  5. Feuchtigkeit im Anbau

    Feuchtigkeit im Anbau: Hallo, wir wohnen in einem älteren Einfamilienhaus (1960) Der Eingangsbereich ist ein kleiner Anbau (ca. 3 qm) der nicht beheizt wird,...