Einfluss rohrdurchmesser FBH auf Heizleistung

Diskutiere Einfluss rohrdurchmesser FBH auf Heizleistung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, nachdem unser GÜ uns verschweigen wollte, daß nach Heizlastberechnung Badheizkörper zusätzlich zur FBH notwendig werden, die er...

  1. #1 tata, 05.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2012
    tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Forum,

    nachdem unser GÜ uns verschweigen wollte, daß nach Heizlastberechnung Badheizkörper zusätzlich zur FBH notwendig werden, die er uns nun ohne Aufpreis liefern muß, bin ich noch wachsamer, was den Rest der FBH angeht.
    In der Heizlastberechnung kann ich keinen Hinweis finden, mit welchem FBH-Rohrdurchmesser gerechnet wurde. Verbaut wurden jezt 16x2. Der Durchmesser müßte nach meinem Empfinden doch einen gehörigen Einfluss auf die Heizleistung (bei gleichem Volumenstrom und Vorlauftemp.) haben, schließlich ist die Transmissionsfläche beispielsweise bei einem 20er-Rohr gleich 20% größer als bei einem 16er?
    Liege ich in meiner Einschätzung richtig? Wenn ja, wo kann man evtl. doch aus der Heizlastberechnung den angesetzten Rohrquerschnitt ablesen?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt es die FBH Dimensionierung, darin sollte auch das zu verwendende Rohr stehen. In der Heizlastermittlung steht das nicht

    16x2 wäre eine gängige Größe für eine FBH.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde HK verweigern (die sind entweder so gut wie nutzlos oder sehr aufwendig und verschlechtern die Heizanlage) und stattdessen Wandheizflächen verlangen!

    Welcher Wärmeerzeuger ist denn vorgesehen?
     
  4. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi,

    danke für die Antworten.
    Was spricht denn gegen Handtuchheizkörper? Sie sind mE insofern nicht nutzlos, als sie nicht am FBH-Kreis hängen, sondern an einem zeiten Kreis mit 55°C Vorlauftemp. Und kriegt man mit einer Wandheizung ein Handtuch arm = die Ehefrau glücklich? ;-) Is ja manchmal auch ganz wichtig.
    Wir heizen mit Gas-Brennwerttherme, Solarthermie (nur Brauchwassererw.) gepaart mit einer KWL.

    Gruß
    tata
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dagegen spricht nichts, vorausgesetzt er kann mit höheren Temperaturen betrieben werden, wie Du ja selbst schon bemerkt hast. 2 Heizkreise erfordern halt etwas Aufwand und verursachen dadurch auch Kosten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Einfluss rohrdurchmesser FBH auf Heizleistung

Die Seite wird geladen...

Einfluss rohrdurchmesser FBH auf Heizleistung - Ähnliche Themen

  1. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  2. Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung

    Länge Stahlträger Einfluss Statik und Haftung: Hallo Experten, Im Rahmen einer Kernsanierung möchte ich eine tragende Wand entfernen. Ich habe einen Statiker beauftragt. Meine Fragen: 1) Ein...
  3. Betonrezeptur | Einfluss N28

    Betonrezeptur | Einfluss N28: Ich soll eine Betonrezeptur erstellen und habe eine N28 Festigkeit gegeben. Inwiefern hat diese einen Einfluss auf meine vorliegende Walz-Kurve,...
  4. Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz

    Einflusses der Wärmespeicherfähigkeit der Wärmedämmung bzgl. Hitzeschutz: Bisher habe ich relativ häufig gehört, das Holzfaser oder ähnliche Dämmstoffe wie Zellulose einen relativ großen Mehrwert gegenüber Mineralwolle...
  5. Kein Einfluss auf KfW Effizienzhaus Stufe durch Lüftung?

    Kein Einfluss auf KfW Effizienzhaus Stufe durch Lüftung?: Hallo, wir überlegen in unserer Komplettsanierung eines Altbaus auch eine denzentrale Lüftungsanlage mit Wärmeürckgewinnung einzubauen. Mit...