Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG

Diskutiere Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein DG ist soweit mit Rigips zu und verspachtelt. Nun geht es an das Streichen oder Tapezieren. Ein Putz kommt nicht in Frage, da...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    mein DG ist soweit mit Rigips zu und verspachtelt.

    Nun geht es an das Streichen oder Tapezieren. Ein Putz kommt nicht in Frage, da ich mir vermutlich aufgrund der Dachschräge ab und an den Kopf stoßen werde. Es sei denn es gibt einen "weichen Putz" also so wie Tapete/Rigips gestrichen.

    Schlafzimmer würde ich Streichen woll bzw. Tapezieren.

    Was kann ich aber im Bad (Feuchtraum) nehmen um eine helle z.B. weiss/beige glänzende Überfläche zu erhalten? Welche Möglichkeiten gibt es hier?

    Danke für jede Antwort!

    Eric
     
  2. #2 Hundertwasser, 05.01.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Es gibt weiche Putze: Baumwollputze. Einfach mal danach googeln.

    Für deinen glänzenden Anstrich empfehle ich dir eine glänzende Latexfarbe. Allerdings sollte hier der Untergrund top vorbereitet werden weil sich Unebenheiten, Löcher usw. stärker bemerkbar machen als bei matten Anstrichen. Auf GiKa empfiehlt sich eine Q4 Verspachtelung (auch mal danach googeln).
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die Info.

    Ich kenne Q4. Mein Tapezierer hat das aber nicht drauf, vermute ich. Kann man auch eine günstige Tapete/Vlies/Glasfaser o.ä. vor dem Latex drauf machen?

    Der "weiche Putz" ist der auch Feuchtraumgeeignet? Wie ist es dabei mit Allergien?
     
  4. #4 evilthommy, 05.01.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du kannst auf den gipskarton ein malervlies kleben, das muss gestrichen werden, aber auch dafür sollltest du Q4 haben.
     
Thema:

Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG

Die Seite wird geladen...

Tapezieren/Streichen von Bad DG und Schlafzimmer DG - Ähnliche Themen

  1. OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

    OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...
  2. "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung

    "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung: Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen. Die Räume waren vorher...
  3. Keller streichen/tapezieren

    Keller streichen/tapezieren: Hallo, folgende Voraussetzungen liegen vor. - Keller soll gestrichen/tapeziert werden - Kelleraußenwände bestehen aus WU-Beton und sind von...
  4. Gipskarton vor dem Tapezieren und nach Grundieren streichen?

    Gipskarton vor dem Tapezieren und nach Grundieren streichen?: Hallo, wir machen gerade den Innenausbau für unser Fertighaus. Verbaut sind Gipskartonwände, die gespachtelt und geschliffen wurden. Das heißt,...
  5. Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?

    Untergrundbehandlung vor dem Tapezieren?: Meine "neue" Wohnung wurde saniert/umgebaut, auch Wände versetzt, nun ist in der halben Wohnung neuer Putz an den Wänden. Was mich sehr gewundert...