Feuchtigkeit im Anbau

Diskutiere Feuchtigkeit im Anbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsleser, wir haben derzeit ein Problem auf unserem Bau. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, an dem ein Wintergarten auf...

  1. #1 alostin, 05.01.2012
    alostin

    alostin

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Lippe
    Hallo liebe Forumsleser,

    wir haben derzeit ein Problem auf unserem Bau. Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, an dem ein Wintergarten auf einem auf Säulen stehendem Betonanbau stand. Den Wintergarten haben wir abgerissen.
    Wir haben nur die Säulen ( 1m hoch ) und die Betonplatte stehen lasse. Auf diesen haben wir dann neu hochgemauert ( Ytong ), neue Terassentür, neues Dach und von aussen herum WDVS. Unter dem Anbau haben wir mir Dämmung isoliert.

    Jetzt ist es so, dass die Ytongsteine längere Zeit draussen stande, Regen eingesaugt haben.
    Unserer Meinung waren die Steine trocken als wir innen geputzt haben und Estrich gelegt haben.
    Nun unser Problem:

    Wir haben am Rand unten Feuchtigkeit an der Wand und im Estrich. Kann es sein, dass noch Restfeuchtigkeit in den Steinen war und diese nun in den Putz und Estrich zieht?
    An den Wänden oben und im Estrich mittig ist es nicht feucht! Alles trocken!
    Es ist auch keine Wetterschlagseite! Unterm Anbau ist alles trocken!

    Bitte um schnelle Hilfe / Antwort !!!!

    Liebe Grüße
     
  2. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    poste mal ein paar Bilder...Totale und Details...sagen mehr als tausend Worte. Wenn die Ytong-Steine wirklich mit Wasser vollgesaugt waren, die ihr verarbeitet hat imd ihr dann ein WDVS drauf geklatscht habt, bevor die Steine durchgetrocknet waren, dürftet ihr jetzt wohl ggf. ein ernsthaftes weiteres Problem haben...

    Wo soll das Wasser aus den Steinen denn hin, wenn durch das WDVS kein Ablüften nach außen mehr möglich ist? Genau, die kplt. Wandstärke muss nach innen ausgedrocknet werden...

    Habt ihr vor dem Innenputz, kräftig geheizt und gelüftet, bis der Ytong "innenr" trocken war?

    Wenn die "Restfeuchte" in den Steinen wirklich noch so hoch war und ihr ohne Bautrockner mit heizen - lüften - heizen - lüften usw. nur eine oberflächliche Trocknung hinbekommen und das Austrocknen durch den Innenputz auch noch erschwert habt, ist es schon möglich, dass das Wasser sich seinen Weg suchend unten aus der Wand in den Estrich läuft...;-(

    Ich sehe allerdings noch ein anders Problem, sind die Ytongs nass und damit gute Wärmeleiter könntet ihr durch den sehr hohen Dampfdruck auch das WDVS zum Absaufen gebracht haben...oder noch bringen....;-(
     
Thema:

Feuchtigkeit im Anbau

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Anbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau

    Feuchtigkeit im 2 Jahre alten Anbau: Ich hoffe ich habe nun die richtige Rubrik gewählt und ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir weiterhelfen. Wir haben kürzlich ein Haus...
  3. Schimmel im Anbau -

    Schimmel im Anbau -: Hallo zusammen, da ich neu hier bin, verzeiht mir bitte falls das die falsche Kategorie ist. Warum ich hier schreibe: Wir haben ein Haus...
  4. Feuchtigkeit am Anbau

    Feuchtigkeit am Anbau: Hallo lieb Forumsleser, ich habe eine Frage... Wir sind gerade am Umbau eines Einfamiliehaus. Am Haus war ein Wintergarten auf Betonsäulen...
  5. Feuchtigkeit im Anbau

    Feuchtigkeit im Anbau: Hallo, wir wohnen in einem älteren Einfamilienhaus (1960) Der Eingangsbereich ist ein kleiner Anbau (ca. 3 qm) der nicht beheizt wird,...