Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger

Diskutiere Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, da ich immer wieder Threads sowohl hier als auch in anderen Foren lese in denen Bauanfänger ( sind das nicht die meisten )...

  1. #1 bieltan, 05.04.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Hallo Experten,

    da ich immer wieder Threads sowohl hier als auch in anderen Foren lese in denen Bauanfänger ( sind das nicht die meisten ) niedergeknüppelt werden weil Sie dies oder das bei Ihrer Entscheidungsfindung falsch gemacht haben ist mir die Idee gekommen das vielleicht mal eine Art Entscheidungshilfe oder leitfaden geschrieben werden könnte.

    Leider kann ich hier nichts beitragen da ich mich selbst zu den Leuten ohne Ahnung zähle.

    Die Ausgangssituation bei den meisten Leuten ist doch gleich oder zumindest sehr ähnlich.

    - Es steht zuerst der Wunsch ein Haus zu bauen.

    - Erfahrung im Hausbau ist auch die Seltenheit was ja an sich nicht falsch ist da nicht jeder alles können kann.

    - Es steht in der Regel ein begrenztes Budget zur Verfügung.

    Wie hilft man so jemand am besten um Ihn bei seiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

    Vielleicht sollte man anfangs noch gar nicht zu sehr in Detail gehen und diese Hilfe Schritt für Schritt aufbauen so das der 'übliche' und auch sinnvolle Ablauf abgebildet wird der dann hoffenltich zu einem zufrieden Häuslebauer führt.


    Vielleicht muss dann auch nicht immer derselbe Fehler immer wieder erklärt werden.
    Sicher ist es einfacher auf Mängel und Fehler anderer hinzuweisen aber vermutlich schwieriger diese im Vorfeld zu vermeiden.

    Was meint Ihr ??
     
  2. #2 bauhexe, 05.04.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    schau mal hier:Bauwillige
     
Thema:

Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Hausbauanfänger - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...