Rolladensteuerung

Diskutiere Rolladensteuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte eine zentrale Jalousiesteuerung machen, nun habe ich in der Montageanleitung folgendes gelesen, was mich grübeln lässt:...

  1. #1 hausimausi, 05.01.2012
    hausimausi

    hausimausi

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schafzüchter
    Ort:
    Husum
    Hallo,

    ich möchte eine zentrale Jalousiesteuerung machen, nun habe ich
    in der Montageanleitung folgendes gelesen, was mich grübeln lässt:

    Zitat 1:
    "Parallelschaltung:
    Jalousie-Motore sind Einphasen-Kondensatormotore, die NICHT parallel geschaltet werden dürfen.
    Grund: Hohe Umladeströme zerstören die interne Elektronik und die Endschalter."

    Zitat 2:
    "Sollen mehrere Motore von einem Bedienungsschalter aus gesteuert werden, so muss zwischen dem Schalter und den Motoren ein Gruppensteuergerät dazwischen geschaltet werden."

    Ein Gruppensteuergerät (bspw. Jarolift TDR2C) macht ja auch nichts weiter, als jedem Motor eigene Schaltkontakte (Auf/Ab) zur Verfügung zu stellen.
    Wenn also mehrere Jalousien durch ein Gruppensteuergerät runtergefahren
    werden, sind die Motore doch elektrisch gesehen parallel geschaltet,
    denn alle Motore liegen an 230V und N, sonst würden sie ja nicht laufen.

    Wie also meinen die das mit dem Parallelschalten (???) und wie
    kann ein Gruppensteuergerät diese Parallelschaltung verhindern???

    Knoten im Kopf...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal in die Suchfunktion, das Thema gab´s schon oft. Google ist auch ganz hilfreich.

    Kurz gesagt, das Steuergerät macht mehr als nur die Motoren parallel ansteuern. Es verhindert auch Probleme die aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten auftreten können (Rückspannung etc.).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 hausimausi, 05.01.2012
    hausimausi

    hausimausi

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schafzüchter
    Ort:
    Husum
    >Es verhindert auch Probleme die aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten >auftreten können (Rückspannung etc.).

    Ok, aber wie macht es das? ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür gibt es mehrere Schaltungsmöglichkeiten. Von einer Kombination mit Relais (Wechsler, Öffner/Schließer) angefangen bis hin zu elektronischer Entkopplung.

    Dazu muss man sich einmal den Aufbau eines Motors vor Augen führen, also die Wicklungen, Kondensator, Endschalter, und sich dann eine Parallelschaltung und den sich ergebenden Stromverlauf vorstellen. Dann wird´s schnell klar.

    Die SuFu müsste auch noch Beiträge liefern.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Obacht hausimausi!

    Eine zentrale Jalousiesteuerung nur mit dafür geeignete Motoren.:winken
     
  6. #6 BaufeeLucie, 12.01.2012
    BaufeeLucie

    BaufeeLucie

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskauffrau
    Ort:
    Iserlohn
    Wir haben zu hause einfach einen Home Coumputer eingebaut da lässt sich alles über den komputer oder an unserem schaltmodul im wohnzimmer an und ausschalten. Die Lösung ist eigentlich die einfachste da man sie auch über funk mit dem laptop oder dem normalen Home- PC starten ausführen kann.
     
Thema: Rolladensteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückspannung jalousie

Die Seite wird geladen...

Rolladensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Rolladensteuerung ohne Smart-Home

    Rolladensteuerung ohne Smart-Home: Hallo, Ich suche nach einer Lösung meine zukünftigen Rolläden per Zeitschaltuhr, Lichtsensor, Windwächter und Schalter bedienen zu können....
  2. Zentrale und lokale Rolladensteuerung

    Zentrale und lokale Rolladensteuerung: Guten Tag Leute. Ich bin neu in diesem Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Also habt bitte Rücksicht mit mir. Wir sind gerade dabei ein...
  3. Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?

    Lichtsteuerung/Rolladensteuerung per WhatsApp?z.B. HomeMatic?: Hallo Wirklich fündig geworden bin ich hier nicht wirklich was die Lichtsteuerung/Steuerung per WhatsApp betrifft. Hat hier jemand...
  4. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  5. Rolladensteuerung

    Rolladensteuerung: Hallo, kann mir evtl. jemand ein System( Funk) oder ganz normale Zeitschaltuhren zur reinen Rolladensteuerung empfehlen? Wichtig ist für mich...