Alternative zu Mineralwolle

Diskutiere Alternative zu Mineralwolle im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun soll in diesem Jahr gebaut werden und das Ganze ohne Bauträgerbindung, sodass wir frei von allen Zwängen sind. Tja und wer die Wahl...

  1. #1 dickiemo, 05.01.2012
    dickiemo

    dickiemo

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    nun soll in diesem Jahr gebaut werden und das Ganze ohne Bauträgerbindung, sodass wir frei von allen Zwängen sind. Tja und wer die Wahl hat, hat die Qual. Wir möchten ein zweischaliges Mauerwerk errichten lassen und würden als Dämmstoff gerne auf Glas- oder Steinwolle verzichten und auf ein natürlichen Dämmstoff zurück greifen. Ich habe mal gelesen >bitte nicht gleich schlagen<, dass die Mineralwolle bei Feuchtigkeit einen Großteil seiner Dämmwirkung verliert > natürliche Baustoffe wie Hanf oder Holz sollen da etwas resistenter sein. Nun ist die Frage, welcher Dämmstoff sich da anbieten würde. Wir haben zunächst an Holzfaserdämmplatten gedacht incl. 3-4cm Hinterlüftung. Danke schon mal für die Unterstützung.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das, was bei allen Dämmungen dämmt, ist die Luft, die in vielen kleinen Kammern eingeschlossen oder in ihrer Konvektion massiv behindert ist.

    Ist die Dämmung mit Wasser gesättigt, reduziert sich der Dämmwert auf den von Wasser.
    Das gilt für alle offenporigen Dämmstoffe. Auch für so genannte "Öko"dämmstoffe wie Hanf, Holzfaser, Schafwolle usw ebenso wie für MiWo und Polystytrol (Styropor). Nur geschlossenzellige Dämmungen sind davon ausgenommen = XPS

    Die Naturdämmstoffe kommen aber im Dämmwert alle nicht an die künstlichen heran.

    Einfach mal nicht auf irgendwelche Stammtischparolen und -ich kenn da einen, der einen kennt, der einen gesehen hat, der davon Ahnung haben könnte- hören, sich mit Fachleuten an einen Tisch setzen - dann klappts auch mit dem Bauen.
     
  3. #3 dickiemo, 05.01.2012
    dickiemo

    dickiemo

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rostock
    Danke schon mal für die >>>schnelle<<< Antwort. Was wäre denn zu empfehlen, Stein- oder Glaswolle? Ob man die Fassade hinterlüftet oder nicht, da streiten sich auch die Gelehrten drüber. Würde dann eine ruhende Luftschicht, also ganz ohne Öffnungen in den Mauerwerksfugen einen Zugewinn bringen oder brauche ich diese "Entwässerungsöffnungen" immer?
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Mach dir einen Gefallen, such dir einen erfahrenen Planer/Architekten mit Referenzen. Auf dem Bau gibt es soviele Fallen die man als Anfänger beim besten Willen nicht vermeiden kann.

    Mach auch keine Experimente, die gehören ins Labor oder willst du wegen ein paar schöner Ideen das Versuchskarnickel sein? Die haben kein gesundes bzw langes Leben.

    PS: ohne Planer keine grösseren Aktionen mehr am Haus, meine leidliche Erfahrung nach 3 Jahren Sanieren!
     
  5. #5 dickiemo, 05.01.2012
    dickiemo

    dickiemo

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rostock
    Den "richtigen" Planer zu finden, ist aber meist gar nicht so einfach. Bei einem Kollegen hat sich z.B. gezeigt, dass dessen Planer seit Ewigkeiten so bauen lässt, wie er es mal vor Jahren gelernt hat. Da tat sich mal eine Frage zum zweischaligen Mauerwerk mit Galsfaserdämmplatten (einseitig vlieskaschiert und 2lagig verlegt) auf. Kommt die Vliesseite der inneren Lage zum Mauerwerk (in diesem Fall Porenbeton) oder kommt das Vlies in Richtung äußere Dämmlage. Und wenn sich einem als Laie da Abgründe auftun und der eigene Planer keine plausible Antwort hat, dann wird die Suche nach dem richtigen Planer (wie auch bei Anwälten ;-) nbissl zur Glücksache. Ich denke, dass es auch auf dem Bausektor die einen oder anderen neuen Erkenntnisse gibt, sodass ich nicht unbedingt das Versuchskarnickel der erste Stunde sein muss;-)
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Das ist ja das Problem, richtig gute Leute gibt es selten. Mach daher was bewährtes, auch wenn es seit 15 Jahren nicht verändert wurde. Alles andere kann ziemlich schief gehen , ob mit oder ohne Planer.

    Kannst ja noch ein paar Euro für externe SV einplanen, mehr wirst du nicht hinkriegen über ein Forum.
     
Thema: Alternative zu Mineralwolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternative zu mineralwolle

    ,
  2. glaswolle alternativ

    ,
  3. alternativen für glaswolle

    ,
  4. alternative mineralwolle,
  5. Mineralwolle alzernative,
  6. steinwolle alternative,
  7. alternative zu glaswolle,
  8. günstige alternative zu glaswolle,
  9. ersatz für Steinwolle,
  10. alternative zu steinwolle
Die Seite wird geladen...

Alternative zu Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle

    Abgehängte Decke - Alternative zur Steinwolle oder Mineralwolle: Hallo liebes Forum, für einen Altbau möchte ich gerne die Decke abhängen und dämmen, damit der Trittschall vom Nachbarn über mir etwas gedämpft...
  4. Alternativen zu Mineralwolle 030 240mm Dicke gesucht

    Alternativen zu Mineralwolle 030 240mm Dicke gesucht: Hallo Bauexperten! In unserem Energieausweis haben wir folgende Vorgaben. Es handelt sich bei unserem Dach um ein 24cm Sparren Dach. Im...
  5. Mineralwolle - Alternativen...

    Mineralwolle - Alternativen...: Hallo, wir werden Teilbereiche eines Neubaus verklinkern. Stand heute ist geplant, Porotonstein, 16cm Mineralwolle, Luftspalt, ~11cm Klinker....