Installationsschacht zu Kaltdach - Dampfdicht?

Diskutiere Installationsschacht zu Kaltdach - Dampfdicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Schacht ca. 35x50cm vom KG Decke bis Spitzboden unter der Dämmung geht. Unser Dach ist als Kaltdach ausgeführt und der...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wir haben einen Schacht ca. 35x50cm vom KG Decke bis Spitzboden unter der Dämmung geht.
    Unser Dach ist als Kaltdach ausgeführt und der Trockenbauer hat alles schon mit Dampfdichter Folie abgedichtet, in den Räumen halt.
    Der Schacht ist aber weiterhin offen, bzw. er wurde durch die aufgebrachte Dämmung (Klemmfilz oder wie nennt man die gelbe Wolle) abgedeckt.

    Frage: reicht das? oder muss der Schacht ebenfalls Dampfdicht verschlossen werden?

    Meine Meinung: Muss verschlossen sein da ja durch undichte durchführungen in den Schacht ein Kamin entsteht in dem die warme (feuchte) Luft an die Dämmung steigt und dann Wasserausfall in der Dämmung zu erwarten ist.(Taupunkt in der Dämmwolle) Bin ich falsch gewickelt oder zu pingelig?

    Ich dachte Dämmung noch mal raus und eine OSB Platte drüberlgegen dann Dämmung wieder rein. Problem könnte auch sein das hier ein Balken drüberliegt, dh. komplet wird man es wohl nicht abdichten können.

    Vorschlag des Bauleiters: Im Keller etwas PU Schaum in die Öffnung sollte reichen.

    Danke
    gonso
     
Thema:

Installationsschacht zu Kaltdach - Dampfdicht?

Die Seite wird geladen...

Installationsschacht zu Kaltdach - Dampfdicht? - Ähnliche Themen

  1. Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen

    Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig... ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in unserem Altbau einen nicht mehr benötigten Kamin...
  2. Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz

    Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet, hier der entsprechende Thread: Zigarettenrauch kommt durch...
  3. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo zusammen, wir suchen eine kostengünstige und gute Schüttung zwecks Dämmung eines Installationsschachtes (ca. 70 x 30 cm). Hat jemand...
  4. Feuchtigkeit im Installationsschacht

    Feuchtigkeit im Installationsschacht: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fange direkt mal mit meinem Problem an. Unsere Wohnung befindet sich im 3.OG in einem Mehrfamilienhaus mit...
  5. Übergang Leerrohr in Installationsschacht

    Übergang Leerrohr in Installationsschacht: Hallo, wie funktioniert der Übergang vom Leerrohr von der Decke in den Installationsschacht? Das Bild hab ich im Internet gefunden. Nimmt man...