Autoadapt und Heizungssteuerung

Diskutiere Autoadapt und Heizungssteuerung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum! Ich habe eine Verständnisfrage. Wir haben z.z. eine Heizkreislaufpumpe mit Autoadaptfunktion und eine Fernwärmeübergabestation mit...

  1. #1 klaus3einstein, 05.01.2012
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum!
    Ich habe eine Verständnisfrage. Wir haben z.z. eine Heizkreislaufpumpe mit Autoadaptfunktion und eine Fernwärmeübergabestation mit Aussentempraturheizungssteuerung. Könnte mir jemand erklären, wie bzw. ob diese beiden Steuerungseinheiten mit einander "harmonisiert" die den Heizwärmekreis regeln?
    Danke, Klaus
     
  2. #2 the motz, 05.01.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Kommt auf die verbauten Komponenten an...
     
  3. Jakari

    Jakari

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Detmold
    Sicher ist die Pumpe richtig
    Du musst ja nicht unbedingt die Auto adapt funktion nutzen.
    Kannst ja auch einen Festwert einstellen.
    Auf jeden Fall spart die Pumpe Strom
    die auto adapt funktion erleichtert den hydraulischen abgleich Die auto adapt funktion bietet die automatische Einstellung der optimalen Pumpenleistung.
    Wenn die Pumpe auch mal mehrere Stunden durchlaufen darf ist das auch kein Problem
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal auf der Webseite des Herstellers, dort gibt es m.W. eine komplette Beschreibung, wenn ich mich richtig erinnere sogar mit graf. Demo/Simulation.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Autoadapt und Heizungssteuerung

Die Seite wird geladen...

Autoadapt und Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  1. Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe

    Modernisierung Heizungssteuerung für alte Ölheizung, mit Zukunfsperspektive für Erdwärmepumpe: Hallo, hier ein sehr spezieller Fall: Durch einen BLitzschlag wurde die Steuereinheit (TopTronic 233B, Art Nr 242640H) meiner alten Hoval...
  2. Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung

    Wassertasche Kamin anbinden \ Heizungssteuerung: Hallo zusammen, ich bin grade zusammen mit meinem Heizungsbauer dabei eine Gasbrennwertheizungsanlage mit Solarthermie aufzubauen. Zusätzlich...
  3. Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung

    Nachrüsten einer Heizungssteuerung für Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling wenn es um die Heizung geht die in meinem erst kürzlich erworbenen Haus eingebaut ist. Es handelt sich um...
  4. Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?

    Heizungssteuerung defekt - Systemabhänbgig?: Guten Tag Allerseits, bei meiner zentrale Heizungsanlage für ein MFH funktioniert die Heizungssteuerung nicht mehr. Der alte Eigentümer hat dabei...
  5. Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll

    Heizungssteuerung mit Hausautomation bei gut gedämmten Haus sinnvoll: Hallo zusammen, ich beschäftige mich mit dem Bau eines Holzständerhauses mit Fußbodenheizung (Luft-Wasser-Wärmepumpe), das nach KfW 55 oder 40...