Um welchen Stein handelt es sich?

Diskutiere Um welchen Stein handelt es sich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit sehr langer Zeit mit, da ein Hauskauf geplant ist. Nun liegt auf der Baustelle noch der Stein der...

  1. #1 smjokamk, 06.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Hallo liebe Bauexperten,

    ich lese schon seit sehr langer Zeit mit, da ein Hauskauf geplant ist. Nun liegt auf der Baustelle noch der Stein der zum großen Teil verbaut worden ist. Könnt Ihr mir sagen um was für einen es sich handelt und ob weitere Dämmmaßnahmen notwendig sind. Die Wände sind innen verputzt und außen wäre ggf. noch alles möglich.

    Vielen Dank an euch.
     
  2. #2 Baufuchs, 06.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hochlochziegel.

    U-Wert = ?

    Mit Sicherheit ist außen noch ein Wärmedämmverbundsystem anzubringen.

    Was/wie kannst Du der Baugenehmigung/dem EnEv Nachweis entnehmen.
     
  3. #3 smjokamk, 06.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Die Baugenehmigung wurde damals nachträglich angefertigt. Zuerst Schwarzbau! Die liegt mir noch nicht vor und einen Energiepass gibts noch nicht. Müsste ich mich dran drum kümmern. Ein WDVS bedeutet dann neue Rollwende bei den Fenstern usw. . Lässt sich der genaue Hersteller der Steine ermitteln.
     
  4. #4 Baufuchs, 06.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nur ein Energiepass reicht nicht.

    Wenn es eine Baugenehmigung gibt -auch wenn die nachträglich erteilt wurde-, gibts auch einen EnEV Nachweis. Frag beim zuständigen Bauamt nach, die müssten den in der Akte haben.

    Hersteller?

    Was ist mit Lieferscheinen/Rechnungen? Die muss der Verkäufer doch haben.

    Such Dir einen Fachmann, der das Objekt/die Unterlagen mit Dir gemeinsam sichtet.

    Dem Foto nach ist das kein Neubau, sondern Umbau/Erweiterung....
     
  5. #5 smjokamk, 06.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Ja ich kenne das Gebäude sehr genau. Früher war es ein Stall, besser gesagt eine Tenne, noch mit Kappendecke jedoch wie sichtbar mit neuem Dach usw. Das Objekt wurde so um 2000 umgebaut aber dann nicht fertig gestellt. Auf dem Grundstück befinden sich noch mehrere Gebäude, eine alte Gaststätte mit Saal z.B.

    Zu dem ehemaligen Eigentümer und dem Bauausführenden besteht kein Kontakt. Daher sind einige Fragen offen, die ich anderweitig klären muss.

    Vielen Dank schon mal und ich werde noch öfter fragen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist es nicht so, dass HLZ zu kennzeichnen sind? Dann müsste sich doch irgendwo eine eingestempelte Nummer finden. Bei meinem Ferienjob in einem Seinzeugwerk wurde alles gestempelt was das Werk verließ. Ist zwar schon sehr lange her, aber daran sollte sich doch nichts geändert haben.

    Letztendlich muss man ja auch sicherstellen, dass so gebaut wurde wie geplant und bei der Behörde eingereicht war.

    Ober der gezeigte Ziegel für eine Außenwand überhaupt geeignet ist kann ich nicht beurteilen. Ich vermute ab, ohne WDVS wird das nichts mit der EnEV.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das ist definitiv ein Babyblock 3DF RD1.0 240/175/113 mit WLG 0.45 (!)

    wie stark sind die Aussenwände ???
     
  8. #8 smjokamk, 09.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Nochmal vielen Dank für die Antworten. nach nochmaliger Begutachtung ist mir aufgefallen das der gezeigte Baby Block nicht für die Außenwände verbaut worden ist. Die Außenwände bestehen aus einem Porotonstein wie unten zu sehen. Leider habe ich keinen Einzelnen gefunden. Aber hilft die Inschrift evtl.? Leider ist sie noch nicht ganz vollständig zu sehen. Aber ich bemühe mich.

    --GRA Poroton WZI-- (WZI und Poroton ist klar, aber für was steht GRA)
    --Z17 1 - 261-- (ist die Richtlinie, oder?)
    Dann ist noch ein ---?W 080300-- zu erkennen wobei vor dem W noch was steht
    und eine --0808-- einzeln. Maße habe ich nicht mehr ganz im Kopf, glaube es war aber 30 x 25. Kann das sein?

    Grüße
     
  9. #9 coroner, 09.01.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  10. #10 smjokamk, 09.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Dieses Schreiben habe ich auch gefunden, Habe mich gewundert, dass die zeichnungen im Anhang nicht mit dem verbauten Stein übereinstimmen. Verbaut wurde der Stein allerdings im zeitraum 2000 - 2001 wie auch diese Zulassung.
     
  11. #11 smjokamk, 09.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Also nach nochmaliger Recherche könnte es tatsächlich der beschriebene Stein sein. Leider kann ich mich erst am Freitag vor Ort davon überzeugen.
     
  12. #12 smjokamk, 09.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    Zum Abschluss

    Könnte mir noch jemand zum Abschluss des Themas einen "sinnvollen" Wandaufbau erklären.
    Wenn es sich jetzt um T12 oder T14 Plansteine o.ä. handelt, wäre eine weitere Dämmung notwendig bzw. wirtschaftlich? ja ich weiß, eine Glaubensfrage. Um keine neuen Fensterbänke setzen zu müssen, stehen ca. 70mm zur Verfügung. Der Optik wegen sollen Klinker-Riemchen verbaut werden. Auch ist noch genug Platz für die Fensterlaibungen vorhanden. Ziel ist also auch die Wärmebrückenbeseitigung. Da auch im EG wie auf dem 2ten Foto ersichtlich genau beim WZ noch das alte Mauerwerk erhalten wurde muss dort definitiv gedämmt werden. Innendämmung?
     
  13. #13 smjokamk, 11.01.2012
    smjokamk

    smjokamk Gast

    hier noch einmal ein Foto des Objektes. Die Frage besteht noch. :o
     
Thema:

Um welchen Stein handelt es sich?

Die Seite wird geladen...

Um welchen Stein handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...