GaLa Bauer schneidet Doppelstabmatten ohneSchnittstellen dann zu schützen

Diskutiere GaLa Bauer schneidet Doppelstabmatten ohneSchnittstellen dann zu schützen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, mein GaLa Bauer hat einen Doppelstabmattenzaun installiert. Zaun und Pfosten sind grün (RAL 6005) darunter verzinkt. Zum einen sehen...

  1. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Hallo,
    mein GaLa Bauer hat einen Doppelstabmattenzaun installiert. Zaun und Pfosten sind grün (RAL 6005) darunter verzinkt.
    Zum einen sehen sowohl die Pfosten als auch die Zaunfelder ziemlich abgeschlagen aus (Lackabplatzungen), zum anderen - und das ist die eigentliche Frage - hat er die Zaunfelder senkrecht in voller Höhe, aber teilweise auch horizontal (wo nötig) mit der Flex passend eingekürzt, ebenso die Pfosten, ohne die vielen Schnittstellen nachträglich zu schützen.
    Für die Pfosten hat er Kappen versprochen, aber schon seit 2 Wochen nicht geliefert, ok die werden schon noch kommen, solange hab ich auf die Pfosten oben grüne Rostschutzfarbe drauf, bei den Doppelstabmatten komm ich aber gar nicht an die Schnittstellen ran, weil die in die Pfosten hineinragen.

    -Ist das schneiden von Doppelstabmatten so üblich (ohne nachträglichen Korrosionsschutz), oder muss damit gerechnet werden, dass das nachträglich alles verrostet?
    -Oder ist das bei den Schnittstellen in den Doppelstabmatten egal?
    -Gibt es da eine Norm?

    Vielen Danke für jede Hilfe!
     
  2. #2 Oktober, 06.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Mal ehrlich, wenn Du davon ausgehst, das Metall nicht rostet (und der Zaun ist mit Sicherheit nicht aus Edelstahl, da ja verzinkt und Grün), wieso streichst Du die Pfostenkappen?
    Glaubst Du wirklich, Metall wäre es egal, wenn es mit der Umgebung in Kontakt kommt? :wow
    Ich nehme mal an, dass "grün" pulverbeschichtet ist?
    Von daher, jede Schnittstelle/Beschädigung entrosten (und entfetten), mit Zink streichen und lakieren. (Gibt's alles im Autozubehör)
    (Ich habe schon von Planungen gehört, da wurde bei 1500 m² nicht eine Matte geschnitten, nicht mal ein Pfahl :( )
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Mein Schreiben an den GaLa Bauer.
    Pass das so?


    Hallo Herr GaLa Bauer,

    Ihre Rechnung habe ich erhalten.
    Allerdings habe ich bei näherer Betrachtung des Doppelstabmattenzaunes leider ein paar Mängel feststellen müssen:
    • Die Pfosten und Zaunfelder sehen recht mitgenommen aus und weisen viele Lackabplatzungen auf.
    • Die Kappenabdeckungen für die Pfosten fehlen noch.
    • Der hausnächste Pfosten wurde noch nicht mit der hölzernen Sichtschutzwand verbunden, weshalb diese noch keine Absturzsicherheit bietet (die Pfostenfüße wurden auch noch nicht im Untergrund verbunden. Der eine Pfostenfuß wird wohl in den nächsten Jahren verrosten, da Sie hier beim Versuch diesen mit der Flex dünner zu bekommen, die Zinkschicht weggeflext haben. Dieser ist also zu erneuern, ansonsten liegt keine Absturzsicherung vor.) [Anm: dahinter geht es 3 Meter senkrecht runter, weil der Nachbar dort einen Kellerausgang hat. Wurde so vom GaLa Bauer gestaltet]
    • Die Schnittstellen der Doppelstabmatten wurden nach dem zuschneiden nicht wieder verzinkt. Dies wäre aber zwingend notwenig. Die Schnittstellen sind also zu entrosten (abzuschleifen) zu verzinken und anschließend zu lackieren. Hier als Belege eine entsprechende Anleitung eines Herstellers von Doppelstabmattenzäunen:

    http://www.heras-adronit.de/produkte/gitterzaun-uni?file=tl_files/dokumente/montageanleitungen/200971353_montage uni_uni-mid_UNI.pdf

    Zitat:
    "5. Korrosionsschutz
    Alle Beschädigungen der Feuerverzinkung sind mit Zinkstaub-Beschichtung gründlich nachzuarbeiten.
    Das ist ganz besonders wichtig, wenn Passgitter zugeschnitten werden müssen. Bei
    beschichteten Gittern ist die Beschichtung zusätzlich mit Kunststofflack dauerhaft auszubessern."


    Angesichts der Vielzahl der bestehenden Mängel überweise ich Ihnen einstweilen 50% des Rechungsbetrages und behalte die anderen 50% bis zur erfolgten Mängelbeseitigung ein.

    ---

    Kann man das so abschicken?
    Ist das so ok?
     
  4. #4 wasweissich, 07.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    erstens sind ein paar schnittstellen am doppelstabzaun kein riesenproblem . mit einem farbstifft (bei ein paar matten)oder einer farbsprühdose (bei ein paar matten mehr) wie sie eigentlich alle lieferanten dabeilegen, sind die schnell nachgebessert .

    eine generalsanierung alla oktober ist :bef1014:


    das mit dem pfostenfuss habe ich nicht wirklich verstanden .....
     
  5. #5 MoRüBe, 07.01.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    wwi, das...

    haste aber verstanden? :D:mauer
     
  6. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Selbstverständlich ist das so in Ordnung, auch wenn es bei manchen Galabauern wohl anders üblich ist und man meint, sich nicht an die Anleitung des Herstellers halten zu müssen, wie die Reaktion hier zeigt.:mauer

    Hauptsache eine Fachfirma geht dann hier wohl in die Hose. :motz Gut das der Laie aufpasst ! :think

    Sehe ich gerade 50 % sind wohl etwas viel, eher 10... 20 % sollten passen !
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Ach, woher hast du die Information, dass 10-20 % passen?
    Zulässig ist das doppelte der vorraussichtlichen Mangelbeseitigungskosten. Da man den Auftragswert noch nicht mal weiss, hast du wohl einen Hellseher beauftragt?
     
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Habe Weihnachten eine neue Glaskugel bekommen, Version 2012.1.0 :p

    Weshalb hast du denn keine dicken Backen bei 50 % gemacht, hast du noch die alte Glaskugel.;)
     
  9. #9 wasweissich, 07.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rübe , der will ja schon 50% bezahlen :D

    andere halten da schon lieber 100% ein (hatten wir doch vor kurzem )
     
  10. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Antwort des GaLa Bauers, cool, er hätte auch 100% Einbehalt ok gefunden:

    Guten Tag Herr "Ruppi",

    ich entschuldige mich dafür das Sie mit die Arbeiten zu Ihrer Unzufriedenheit hinterlassen wurden. Vielen Dank das Sie trotzdem einen Teilbetrag überweisen,
    allerdings wäre es in diesem Fall völlig legitim gewesen, die Rechnung nach Beseitigung der angesprochenen Mängel zu begleichen.

    Ich hätte gerne die Abdeckgaben wie besprochen geliefert, allerdings konnte ich keine bekommen da mein Hersteller im Weihnachtsurlaub. Ich werde dies im
    Laufe der nächsten Woche nachholen und dabei die Mängel ebenfalls beseitigen.

    Einen genauen Termin teile ich Ihnen rechtzeitig mit.

    Vielen Dank
    Gala Bauer
     
    Marcel90 gefällt das.
  11. #11 Oktober, 08.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Oh, gibt's da Gewissenskonflikte ?
    Ein "Farbstift" ist wohl kein Korrosionsschutz.
    Wo steht das?
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    BGB neue Rechtsprechung. War früher 3-facher Einbehalt, wurde auf doppelter Einbehalt geändert.
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....man kann es so machen...ob es sinnvoll ist, sich an die Herstellervorschriften zu halten, die ja gerne mal etwas mehr fordern als notwendig ist....ist eine andere Frage.

    Farbe ist mE i.O., hätte der Zaunbauer auch gleich machen können..

    Ansonsten: Mal unter passivem und aktiven Rostschutz nachschauen....
     
  14. #14 wasweissich, 11.01.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei mir ?
    keineswegs .

    wenn ich das vom zaunhersteller dafür vorgesehene material verwende . und genau das tue ich .
     
Thema: GaLa Bauer schneidet Doppelstabmatten ohneSchnittstellen dann zu schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabmatten schneiden

    ,
  2. doppelstabmattenzaun rost

    ,
  3. doppelstabzaun kürzen

    ,
  4. doppelstabmattenzaun kürzen rost,
  5. stabmattenzaun schneiden,
  6. doppelstabmattenzaun schneiden,
  7. stabmattenzaun vor rost schützen mit acryl,
  8. kosten doppelstabmattenzaun mit montage,
  9. Doppelstabmatte schneiden,
  10. doppelstabmattenzaun kürzen,
  11. doppelstabmattenzaun als absturzsicherung,
  12. doppelstabmatten als absturzsicherung,
  13. gitterstabmatten vermackt mangel??,
  14. doppelstabmatten zaun pfosten kürzen,
  15. wann stabmattenzaun durchgerostet,
  16. gitterzaun adronit doppelstabmattenzaun,
  17. sind doppelstabmatten als abstursicherung,
  18. doppelstabzaun verzinkt kürzen,
  19. stabmatten kürzen,
  20. doppelstabmatte Rost ,
  21. aus doppelstabmattenzaun läuft rost,
  22. doppelstabzaun schneiden,
  23. doppelstabmatten bolzenschneider,
  24. doppestabzaun kürzen,
  25. pfosten doppelstabmatte kürzen
Die Seite wird geladen...

GaLa Bauer schneidet Doppelstabmatten ohneSchnittstellen dann zu schützen - Ähnliche Themen

  1. Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?

    Trotz GaLa kippen Mauerscheibe bzw. L-Steine - Warum?: Hallo Zusammen, nachdem mir dieses Forum mit seinen Beiträgen bei der Renovierung meines Hauses sehr geholfen hat, muß ich leider nun selbst einen...
  2. Außenanlagen planen - GaLa-Bauer, Terrassenbauer oder wer?

    Außenanlagen planen - GaLa-Bauer, Terrassenbauer oder wer?: Für unsere Außenanlagen (Zaun mit klaren Vorstellungen, Stellplätze, Eingangsbereich, Kiesumrandung fürs Haus und ein paar Rigolen und vor allem...
  3. @GaLa-Bauer: bricht mir diese Palisade aus Wetcast-Betonplatten ab oder nicht?

    @GaLa-Bauer: bricht mir diese Palisade aus Wetcast-Betonplatten ab oder nicht?: Skizze (Höhenunterschied ist 50 cm): [IMG] Es handelt sich um die Bradstone-LogSleeper "Bahnschwellen" von Fa. Kann: [IMG] [IMG]...
  4. Meisterleistung meines GaLA Bauers

    Meisterleistung meines GaLA Bauers: Meisterleistung meines GaLA Bauers: [IMG]
  5. Bauunternehmen oder GaLa-Bauer?

    Bauunternehmen oder GaLa-Bauer?: Ich muss mal eine dumme Frage stellen: Wir haben einen Altbau renoviert und das Thema Außenanlagen immer verschoben. Jetzt kommen wir langsam...