Rücklaufschleife nachträglich?

Diskutiere Rücklaufschleife nachträglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, möglichweise eine ganz dumme Frage: Kann eine Rücklaufschleife auch nachträglich installiert werden? Ich will einen...

  1. #1 vwexport, 06.01.2012
    vwexport

    vwexport

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Essen, NRW
    Hallo zusammen,

    möglichweise eine ganz dumme Frage:

    Kann eine Rücklaufschleife auch nachträglich installiert werden? Ich will einen Kellerraum als Bad ausbauen und werde den Fußboden wohl erneuern müssen.
    - Ist das wg. der Zirkulation technisch im Keller überhaupt möglich?
    - Muss der ganze Estrich raus?

    Vielen Dank für Eure Antworten, Grüße

    vwexport
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte etwas genauer.

    Du willst also an einen vorhandenen Heizkörper eine Fußbodentemperierung anschließen? Und das ohne den Estrich zu verändern?

    Wie sieht der Bodenaufbau im Detail aus?
    Was hast Du noch an freier Aufbauhöhe?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 vwexport, 07.01.2012
    vwexport

    vwexport

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Essen, NRW
    Genau. Wovon hängt es ab, ob ich an einen bestehenden Heizkörper eine Rücklaufschleife anschließen kann?

    Der Bodenaufbau ist Estrich mit Fließen.. wie viel Raum müsste man für eine Rücklaufschleife "schaffen"?

    Grüße, vwexport
     
  4. #4 ThomasMD, 07.01.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob Du das Dingens nun Rücklaufschleife oder sonstwie nennst, es ist und bleibt eine Fußbodenheizung und die erfordert nach den aaRdT eine Estrichüberdeckung von mind. 45 mm.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt auf das Konzept an das man verfolgt. Thomas hat ja schon einen Hinweis gegeben. Denkbar wäre auch eine Sonderkonstruktion mit Trockenestrich oder was auch immer.

    Um die Möglichkeiten auszuloten sollte man die Gegebenheiten vor Ort kennen. Deswegen hatte ich danach gefragt, was noch an Aufbauhöhe zur Verfügung steht.
    Ansonsten kannst Du Dich schon einmal damit anfreunden, dass der Estrich raus muss, und selbst dann könnte es eng werden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das nicht gewünscht ist, könnte man eine elektrische FBH auf den Estrich kleben und dann überfliesen.
    Hat aber nur Sinn, wenn sich unter dem Estrich ausreichende Dämmung befindet.
    Und ist im Betrieb natürlich teurer. Dafür billiger herzustellen.
     
  7. #7 Trololo, 07.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    @Julius: was kostet sowas pro m² und wie sind die Anschlusswerte?
     
  8. #8 vwexport, 07.01.2012
    vwexport

    vwexport

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Essen, NRW
    Ok, sollte ich mich dafür entscheiden, muss der Estrich wahrscheinlich ganz raus.

    Bleibt noch der andere Teil der Frage: Versorgt meine Heizung die zusätzlichen Meter problemlos mit oder muss ich hinsichtlich Pumpe o.ä. noch etwas beachten?

    Grüße, vwexport
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne die genauen Daten zu kennen kann man das nicht seriös beantworten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es funktioniert, aber wir könnten genau so gut ein Ratespiel veranstalten.

    Also rechnen oder rechnen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Rücklaufschleife nachträglich?

Die Seite wird geladen...

Rücklaufschleife nachträglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Fußbodenheizung Rücklaufschleife

    Fußbodenheizung Rücklaufschleife: Hallo, Habe bei meinem Reiheneckhaus Neubau kfw70 ein Angebot fürs Badezimmer bekommen für eine Fußbodenheizung mit Rücklaufschleife o.ä. Da ich...
  3. rücklaufschleife für großen Raum?

    rücklaufschleife für großen Raum?: Der Insta hat mir vorgeschlagen statt einer Fußbodenheizung eine Rücklaufschleife im Wohnzimmer anstatt eine FBH zu installieren (Umbau...
  4. Rücklaufschleife, die zweite??

    Rücklaufschleife, die zweite??: Hallo, ich glaube, wir haben gestern einen ähnlichen Vorschlag wie in Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper (siehe letzten Beitrag) gemacht...
  5. Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper"

    Rücklaufschleife als "Quasi-Heizkörper": Rücklaufschleife als Quasi-Heizkörper Hallo zusammen, mein Heizungsbauer plant bei unserem Neubau im Badezimmer eine Rücklaufschleife als...