Lage Windrispenband richtig?

Diskutiere Lage Windrispenband richtig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, die bei unserem Dach gewählte Position des Windrispenbands entspricht dem folgenden Aufbau a.) Bereiche mit Untersichtschalung...

  1. #1 ralf9000, 06.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Liebe Experten,

    die bei unserem Dach gewählte Position des Windrispenbands entspricht dem folgenden Aufbau

    a.) Bereiche mit Untersichtschalung
    • Dachlattung (quer zu Sparren)
    • Konterlattung (auf Sparren)
    • Windrispenband (mehrfach genagelt bei jeder Sparrenkreuzung)
    • Unterdeckbahn
    • Untersichtschalung
    • Sparren (Sparrenhöhe und Stärke Untersichtsschalung reduziert)
    • Pfette
    b.) Innerer Bereiche (ohne Untersichtsschalung)
    • Dachlattung (quer zu Sparren)
    • Konterlattung (auf Sparren)
    • Windrispenband (mehrfach genagelt bei jeder Sparrenkreuzung)
    • Unterdeckbahn
    • Sparren
    • Pfette
    Die Windrispenbänder gehen auf jeder Dachseite (einfaches Satteldach) kreuzweise vom Punkt Fußpfette/Flugsparren zu Firstpfette/Flugsparren (Kreuzung der beiden Bänder ist dann Mitte Dachseite).

    Hier meine Fragen:
    1. Ist die bei unserem Dach gewählte Position (Schichtenfolge) des Windrispenbands richtig und fachgerecht?
    2. Ist es ok, dass das Windrispenband bis zu den Flugsparren geht? (Hier sagte mir der Zimmerer, das wäre besonders gut, weil dadurch die Last nicht auf eine ungewollte Drehbewegung des Sparren gehen kann, sondern die Kräfte weiter in die Pfette geleitet werden)
    3. Kann das Windrispenband nicht die Unterdeckbahn beschädigen?
    4. Ist das Windrispenband (ist nur verzinkt) oberhalb der Unterdeckbahn nicht erhöhter Korrison ausgesetzt und drunter wäre besser?
    5. Hätten die Stellen, wo das Risenband unter der Konterlattung liegt, nicht in der Konterlattung "ausgefräst" werden müssen, damit es keinen "Knubel" gibt?
    6. Hätte nicht zwischen Sparren und Unterdeckbahn ein Nageldichtband gehört? (Ich glaube das fehlt, ist aber schwer zu sehen)

    Unser Planer sagt wäre alles ok, aber ich möchte hier sicher gehen. Die Statik sagt leider nur, dass Windrispenbänder auf beiden Seiten kreuzweise über das Dach zu gehen haben. Da wir an einem Hang mit tüchtigen Fallwinden bauen, ist mir eine Aussteifung besonders wichtig und der restliche Dachgeschoßaufbau gibt hier nicht viel her.

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus,

    Ralf.
     
  2. #2 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Ein Foto wäre hilreicher...Windrispenbänder kann man auch V-Weise verbauen...
    Generell sind sie so oder so oft schlecht verelegt, eventl. nachträglicher Einbau von Dachfesntenr im Weg u.s.w.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Punkt 5: Vergiss es... Sieht keiner ob das gemacht wird oder nicht...

    Punkt 6: Wenn du das bestellt hast ja, wenn nicht muß das nicht dahin...
     
  4. #4 ralf9000, 06.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Kommt noch, aber bei dem Dauerregen und Sturm gehe ich da sicher momentan nicht mit Kamera hoch. Momentan steht deshalb der Dachdecker auch auf Standby ...
    Statiker wollte kreuzweise und hat es auch so reingerechnet.
    Glaube ich nicht, hier wurde auch gut gespannt, und das Band hat nirgendwo Spiel.
    Die beiden Dachfenster befinden sich exakt zu beiden Seiten des X. Da läuft nichts durch. Und mehr Dachfenster später wird es nicht geben.
     
  5. #5 ralf9000, 06.01.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Würde es denn etwas nutzen? In der Leistungsbeschreibung steht, dass die Dichtigkeit der Folie beim Nageln erhalten bleiben soll.
     
  6. #6 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Dann ist es ja okay wenn die Rispenbänder den Dachfenstern nicht im Weg sind, oft ist es leider anders.
    Ein Statiker nimmt sie vom Grunddenken her fast immer kreuzweise, ich hatte auch das Problen mit den Dachfenstern und der Statiker gab ein "OK" für den Verbau einer V-Form, obwohl der Zimmermann es direkt von vorneherein gesagt hatte(reine Haftungssache).

    Übrigens kenne ich eigentlich nur Rispenbänder die von innen an die Sparren genagelt werden und nicht von aussen unter der Unterdeckbahn...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unten drunter kenn ich gar nicht, nur als Windbretter...

    Aber über den Sparren kenn ich die auch nur unter der Folie, drüber kenn ich gar nicht...
     
  8. #8 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Unter den Sparren ist besser als darüber, der Schwachpunkt liegt ja an der Folie und dem Rispenband, an der Stelle entestehen Risse in der Folie(Bewegung der Folie durch Wind ist immer da).
    Habe schon öfters Risse in der Folie gesehen, wo das Rispenband von aussen unter der Unterspannbahn verlegt wurde...sowas ist Murks...
    Von innen kann man das Rispenband mit der Lattung und Ausklinkungen besser bewerkstelligen...

    Und die Rispenbretter taugten so oder nicht viel, sie wurden ja nur zum Giebel hin verlegt. Das letzte Drittel wurde ja nur stabilisiert.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wieso sollten die Rispenbretter nix taugen?

    Und wie willst du beim UNTER den Sparren hergehen die Mittelpfette überbrücken?

    Ich sehe da viel mehr Probleme als auf den Sparren....
     
  10. #10 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Weil die doch wie so oft an den Nagelpunkten gerissen sind, mir ist es jedenfalls schon oft aufgefallen, es handelt sich ja auch nur um dünne Bretter.
    Beim Pfettendach ist ein Rispenband eigentlich redundant.

    Ich habe jedenfalls schon viel Dächer gesehen wo nachträglich das Rispenband so geändert wurde, wie es zu den Dachfenstern passt.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, nicht prinzipiell redundant.

    Es gibt viele Möglichkeiten ein Dach zu stabilisieren.
    Nur ein Rispenband an die Sparren nageln reicht nicht. Die Einleitungspunkte müssen entsprechend ausgebildet werden.
    Bei den ach so dünnen Brettern unter den sparren sind die Verhältnisse günstiger. Da die Diagonalen inzwischen wegen den Dachfenstern, Aufbauten usw. immer mehr stören, muss man sich Gedanken machen, im Vorfeld als Planung, das im Plan eintragen und überwachen, ob es auch ausgeführt wird.

    Tja und es gibt Dächer ohne Rispenband, Diagonalbretter - andere Maßnahmen wurden getroffen.
    Manchmal auch nicht, dann verzieht sich die Hütte eben.
     
Thema: Lage Windrispenband richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windrispenband richtig einbauen

    ,
  2. rispenbretter

    ,
  3. windrispenband verlegen

    ,
  4. rispenband spannen,
  5. Windrispenband ohne firstpfette,
  6. windrispenband carport flachdach,
  7. carport rispenband,
  8. position windrispe fenster,
  9. dach windrispe innen,
  10. windrispenband nachträglich montieren,
  11. rispenband firstpfette,
  12. windrispenband unterdeckbahn,
  13. windrispenband unter Sparren einbauen,
  14. werden windrispenbänder bei jedem dachstuhl eingebaut,
  15. windrispe v form,
  16. windrispe unter den sparren,
  17. windrispenband über Unterspannbahn ,
  18. rispenband position,
  19. windrispenband lage,
  20. verlegung windrispenband
Die Seite wird geladen...

Lage Windrispenband richtig? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  5. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...