Parkett - Feder gebrochen?

Diskutiere Parkett - Feder gebrochen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, vor einem Jahr sind wir in unser Haus gezogen. Im Wohnzimmer haben wir uns für Parkett entschieden. Gekauft beim Parketthändler, verlegt...

  1. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo,

    vor einem Jahr sind wir in unser Haus gezogen. Im Wohnzimmer haben wir uns für Parkett entschieden. Gekauft beim Parketthändler, verlegt von einem Tischler.

    Seit kurzem haben wir nun mitten im Raum eine gebrochene Feder (denke ich). Tritt man vor diese Stelle, senkt sich das Brett und man sieht deutlich einen Höhenunterschied zu dem nebenliegenden (ca. 1 mm).

    Gibt es Hoffnung diese Stelle zu reparieren, ohne das halbe Zimmer wieder aufzunehmen?
    Kann man noch herausfinden, was die Ursache ist - Materialfehler oder falsch verlegt. Evtl. durch einen Gutachter?


    Vielen Dank!
     
  2. #2 einmaleins, 06.01.2012
    einmaleins

    einmaleins

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Essen
    Deinen Tischler anrufen und gut ist...
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Könntest Du bitte sagen, was es für ein Parkett ist, auf welchem Untergrund es verlegt ist und welche Oberfläche es hat.

    Gruß Lukas
     
  4. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Das ging aber schnell...

    Das Parkett ist von Weitzer, Charisma, 3-Schicht, Kirschbaum gedämpft original, Oberfläche ProAktiv+. Es ist schwimmend verlegt, als Trittschalldämmung ist eine Quarzsand-Matte verlegt (Sound Protect Akustiksystem, 3 mm).
    So steht es auf dem Lieferschein.
    Dann kommt Etrich auf einer Betonsohle.

    Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen...
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke, ich muß aber weiter nachfragen.:o

    Wie macht sich das Senken genau bemerkbar? Hintergrund der Frage ist, daß das eigentlich nicht geht, wenn alles "richtig" ist.

    Momentan schwanke ich zwischen Unebenheiten im Untergrund und Furnierablösungen.

    Vielleicht kannst Du ja mal versuchen auf diese Unterschiede zu achten.

    Gruß Lukas
     
  6. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Schwer zu beschreiben...

    Das vordere Brett senkt sich bei Belastung auf ca. 20 cm um ca. 1 mm. Das angrenzende Brett senkt sich bei Belastung nicht.

    Mein erster Gedanke war auch, dass der Untergrund nicht ganz gerade sein kann. Hätte das der Tischler dies merken und ausbessern müssen?

    Die Feder muss doch aber gebrochen sein?! Sonst könnte sich ein einzelnes Brett doch nicht senken?!

    Kann es auch ein Materialfehler sein?? Kann man dies noch herausfinden (notfalls durch einen Gutachter)?

    Vielen Dank schon einmal...
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Auf die Entfernung schwer zu sagen.

    Ich bin mir aber relativ sicher, daß es sich um eine Furnierablösung handelt, was dann ein Fehler des Herstellers wäre.
    Begründung: Die Federn eines Fertigparketts müssten dafür an drei Seiten versagt haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, weil auch dieser Hersteller an der kurzen Seite höherwertiges Material im Verschlußbereich verwendet.

    Definitiv ist sowas reparabel, wenn man weiß was man tut.

    Also Verleger ran und der soll sich im Zweifel Unterstützung des Herstellers holen.

    Gruß Lukas
     
  8. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Bitte noch eine kurze Definition zu Funierablösung!

    Danke!
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das Fertigparkett besteht (in diesem Fall) aus drei Schichten. Wenn sich die obere Schicht (die Kirsche) ablöst, spricht man von Furnierablösung.

    Gruß Lukas
     
  10. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Aber wenn sich die oberste Schicht von den anderen löst, kann es dann eine sichtbare Senkung geben? Oder meinst du, die oberste Schicht des scheinbar festen Brettes hat sich gelöst?
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Da sind für mich nun die Grenzen der Ferndiagnose erreicht.

    Ansich kannst Du das aber nun selbst herausfinden, da Du nun die Möglichkeiten kennst.

    Die Alternativen, die sich aus deiner Beschreibung ergeben würden, kann ich mir eher nicht vorstellen. Das wäre entweder totaler Schrott in der Herstellung oder eine so partielle Unebenheit, gepaart mit einer räudigsten Nut-Feder-Verbindung. Das ist höchst unwahrscheinlich.

    Egal wie - es bleibt dabei, daß Du den Verleger heranziehen musst. Stellt der sich quer oder stößt an seine Grenzen, ist immer noch genug Zeit für einen SV.

    Nur selbst dran rumpopeln solltest Du nie.

    Gruß Lukas
     
  12. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Freiburg
    Vielen Dank!
    :28:
     
Thema: Parkett - Feder gebrochen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat feder gebrochen

    ,
  2. parkett feder gebrochen kleber

    ,
  3. laminat gebrochen

    ,
  4. parkett feder gebrochen,
  5. nutt im laminat gebrohen,
  6. Reparatur nut und federplatte,
  7. Laminat an nut feder gebrochen reperatur,
  8. vinyl Feder gerissen,
  9. laminat nut und feder gebrochen,
  10. nut und feder kaputt,
  11. klickparkett gebrochene feder reparieren,
  12. parkett nut und feder reparieren,
  13. parkett nut gebrochen,
  14. gebrochen auf parkett ,
  15. verlegtes parkettbrett gebrochen,
  16. klick nut kaputt,
  17. Feder in Laminat gebrochen,
  18. laminatboden nut feder gebrochen ,
  19. Gebrochen feder laminat reparieren
Die Seite wird geladen...

Parkett - Feder gebrochen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  4. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...
  5. Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett

    Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett: Hallo zusammen, Nachdem der Hausbau unseres fertighauses bis dato sehr gut gelaufen ist, ist nun kurz vorm Einzug ein Problem beim Parkett...