Abwasserleitung tragende Wand?

Diskutiere Abwasserleitung tragende Wand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Latürnich nicht lose!!!! Sicher müssen da SChellen hin - allein schon fürs Gefälle !!!! Was da wie zu legen ist, muss an Hand der Örtlichkeiten...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Latürnich nicht lose!!!! Sicher müssen da SChellen hin - allein schon fürs Gefälle !!!!
    Was da wie zu legen ist, muss an Hand der Örtlichkeiten festgelegt werden.

    Wenn Dus nicht kannst und den beiden (Sani*KüBauer) nict zutraust, dann musst Du in den sauren Apfel beissen, Dir einen Planer zu suchen.
    Ich hab bei meinen BV schon 4 m Strecke unterm Sockel verzogen. Kein Thema - auch nicht mit fachgerechter Befestigung.
    Man muss es halt nur ordentlich planen!
     
  2. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Schellen rosten (bzw. werden älter) brechen und dann hat man den Salat! Ich rede jetzt einfach von einfachen Schellen bei Verlängerungen zw. zwei Schläuchen. Darum möchte ich den kompletten Wasseranschluss schon an der richtigen Stelle haben. So dass dort die Spülmaschine angeschraubt wird und fertig. Keine Verlängerungen etc.

    Also, machen sowas "sanitäter" oder nicht? Ich meine einfach frei auf dem boden Wasserleitungen zu legen.
     
  3. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ich werde die Sachen nicht selbst machen. Da setzte ich lieber eine zusätzliche Steckdose selbst, aber vor Wasser habe ich mehr Angst! Schon alleine deswegen, wenn man Hauptwasserhahn abdreht fliest es noch einige zeit weiter und macht dreck. Da ist mit Strom schon anders ;-)

    Nochmal Problem aus meiner Sicht.

    wand, fliesensockel ca. 7-10cm, aufputz abwasser/wasserleitungen-schauen direkt aus dem Boden.

    Ich weiß nun nämlich nicht, wieviel Spielraum hat der Klempner unten im Sockel der Einbauschränke um dort das Abwasserrohr mit einem Aufsatz für die Verlegung nach links hin zur der nötigen Stelle zuverbinden. Dann muss dieses Rohr irgendwie an der Wand befestigt werden, da ist aber der Fliesensockel. Für die Wasserleitung braucht da natürlich kein Gefälle. Aber passt trotzdem das ganze in den Sockel der Küche rein. Wieviel Platz ist da normalerweise bzw. müssen/können die da was aussägen?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

  5. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Nein das will ich nicht, sonst hätte ich in anderen Foren gefragt. Ich kenne euch schon! Ich möchte nur eine Vorstellung haben, wie es der Klempner machen muss, damit er mir dann nicht irgendwelche Geschichten erzählt und damit später auch die Küchenbauer die Küche einbauen können. Danke!
     
  6. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    @Prokurist,

    Vielleicht, ich weiß es selbst nicht. Also zw. Spülmaschine liegt noch Spülle dazwischen. die muss ja auch irgendwie angeschlossen werden. Außerdem sind die Aufputzventille zur Zeit im Weg für die Schubladen des Einbauschrankes. Also muss der Wasseranschluss auf jedenfall weg!
     
  7. #27 Rudolf Rakete, 07.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jeder normale Sanitärinstallateur hat dir die Wasserleitung RuckZuck Aufputz im Sockelbereich gesetzt. Ob nun mit CU oder Verbudrohr wie auch immer.

    Rede doch erstmal mit einem Fachmann (Sanitärinstallteur), der wird dir schon sagen wie das zu machen ist.

    Im Übrigen solche Verlängerungsschläuche sind wenn es geprüfte Markenschläuche sind genau so sicher wie eine feste Leitung, die werden mit 20bar geprüft.
     
  8. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Trotzdem sind da die Ventile noch im Wege.
     
  9. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    achso, du meinst im Sockelbereich? Aber wie komme ich dadran, falls ich mal das Wasser abschalten muss!

    Also, ich möchte es schon normal haben.
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Du steht dir aber ziemlich selbst im Weg...
    Die Leitungen werden im Sockelbereich verzogen (als Festinstallation) und die Anschlüsse, Abstellventile kommen alle unter die Spüle wie immer. Für den Anschluß der Spülmaschine gibt es Verlängerungen bzw. längere Anschlußschläuche auch passend zu Aqua-Stopp. Elektro wird bei Bedarf auch so verzogen. ggf. muß dann der Eli ran und ein längeres Anschlußkabel ins Gerät einbauen.
     
  11. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo Pemu,

    vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch und darum mir selbst im Wege, darum möchte ich einfach klarstellen:

    1) werden die Wasserleitungen (ich spreche jetzt von feste Installation) einfach so auf dem Fußboden im Sockelbereich verzogen?
    2) Wird der Abwasserrohr auch im Sockelbereich verzogen?

    3) Wenn eins+zwei geht, dann ist klar unter der Spüle sind die Ventille mit einem extra Anschluss für die Spülmaschine und dann geht alles. Aber wenn der Klempner sich weigert und sagt, nö Wasserleitungen lege ich nicht einfach so auf dem Boden oder die passen nicht mehr in den Sockelbereich weil da z.B. schon Abwasserrohr den ganzen Raum einnimmt. Was mache ich dann?

    Verlängerung geht nicht, weil wie gesagt die Ventile im weg sind bzw. wenn die nach unten versetzt werden, sind die nicht mehr erreichbar. Letzteres möchte ich auch nicht!
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 07.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sich ein Klempner da weigert kann ich verstehen, schließlich macht der normalerweise nur Blecharbeiten aufm Dach :D

    Ein Sanitär-Installateur wird das schon machen, es gibt keinen Grund dies nicht so umzusetzen.
     
  13. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    @Alex 80
    Langsam scheint sich das ja wirklich zum Problem auszuwachsen.
    Du wärst ja wohl so ziemlich der Erste, bei dem die Unterschränke zu 'ner 60'er Arbeitsplatte auch 60 tief sind.
    Zieh einfach die Unterschränke 6cm von der Wand ab, und Du hast mehr als genug Platz für alle Arten von Installationen hinter den Schränken.
    Keinesfalls die Wand schlitzen für so'n bißchen Pillepalle-Abflußrohr.
    Und betreffs rostiger Schellen: Vor ein paar Jährchen hat ein gewisser Maurer, damals glaube ich bei einem gewissen Krupp beschäftigt, den Edelstahl patentiert bekommen. Und Sachen, die aus dem Zeug gefertigt werden, sollen nicht rosten! Das wär doch was für Dich!!!:bounce:

    Gruß Stoni
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man faßt es nicht. Derart viel Ognoranz und unverstand...

    Fazit:
    Wenn jemandem ein Problem nicht groß genug ist, ziehe er einen Informatiker zu! :mauer


    Hast Du denn bei Deinen selbsteingebauten Steckdoseneinsätzen im Bereich zu tief liegender Gerätedosen (wegen erhöhter Putzdicke) auch die erforderlichen Putzausgleichsringe gesetzt???

    Und:
    Ja, selbstverständlich würde ein Eli bei derartigen Wänden NUR senkrecht schlitzen (wenn überhaupt und ggf. in Absprache mit dem Statiker) und die waagerechte Strecke dann z.B. auf den Rohbeton oder in die Deckenplatte legen!
     
  15. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    @Julius

    Die Ringe habe ich nicht gesetzt, weil alle Steckdosen auch so noch gut befestigt werden konnten. Zumindest sitzen alle dicht und fest dran. An ein Paar Stellen werde ich es später noch nachholen, weil ich da zu viel vom Putz abgetragen habe, jetzt sind an einigen Stellen kleine Lücken über Abdeckungen zu sehen. Das nervt mich z.B. auch!

    Zu lange Strecken habe ich auch nicht waagerecht geschlitzt, sondern alles auf dem Rohfußboden gezogen. Aber wenn eine Steckdose nur 30 cm weiter liegen sollte, da habe ich mir schon die Arbeit (und den Widerstand auch) gespart.

    Aber danke, ich werde den Sanitär-Installateur (danke für Korrektur auch) am Montag anrufen. Auf jedenfall habt ihr mir geholfen zur Entscheidung:

    1. Es wird nicht geschlitzt
    2. Die Küche bleibt so wie sie ist und der Sanitär-Inst. muss halt ein wenig tricksen.

    Vielen Dank!

    Nächstes Problem: (ev. Julius!)

    Die Drehstromsteckdosen für Herd sind nun auch falsch. Und da ihr alle gegen Schlitze seid, habe ich die Frage - darf man nun dafür einfach längere und dickere flexible Kabel nehmen und sie zur Stelle wo Herd hinkommt einfach auf dem Fußboden durchlegen?
    (Ja klar, Querschnitt etc. ...)
    Bei einem 5x2,5 (bis zur Steckdose) sollte es doch für einen normalen Herd mit ca. 7Kw +3 Kw Offen ausreichen, auch wenn da jetzt noch zusätzlich eine Zwischenverbindung dazu kommt.

    Ansonsten wäre ich gezwungen für Herd ein 5x1,5 zu nehmen (direkt da wo jetzt Ceran-Feld kommt) und für Backofen eine Abzweigung vom 5x2,5 (kurzes Stück waagerecht schlitzen ;-) ) und dann nach oben und Steckdose setzen.

    Was ist besser, Variante eins oder zwei.

    Klar dritte (mit einem Eli) ist noch besser. Dazu kommt er aber in seinen Genuss, wenn er jetzt bald kommt und alles nochmal durchmisst.

    Danke euch allen!

    P.S. Im Schrank sind die zwei Kabel einmal 5x2,5 und einmal 5x1,5 getrennt abgesichert mit einem 3-er B16. Sie beide sitzen zusätzlich auf einem FI. Es wird nichts mehr angeschlossen.
     
  16. #36 Rudolf Rakete, 07.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du weißt aber schon dass das jemand machen sollte der das auch darf und kann. (mit dem Backofen anschließen meine ich)
     
  17. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ja, das machen ja auch die Küchenbauer. Das einzige was die nur noch wollen, dass die Steckdosen möglichst direkt anliegen. Aber beim Backofen, sind doch normale Schuckosteckdosen da. Beim Herd kann natürlich auch vieles passieren, insbesondere Wenn man es schafft zwei Phasen zu überbrücken. Ich habe (dank Julius) Videos gesehen, was es heißt 400v kurzzuschließen. Aber Hard anschließen machen auch die Küchenbauer. Nur die Steckdose dafür muss in der Nähe liegen. Das Problem ist, da liegt zur Zeit eine direkt da, aber sie hat nur eine 1,5x5 Zuleitung. Das ist mir etwas zu unsicher/zu wenig.
     
  18. #38 susannede, 08.01.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hast Du einen Herd (= Backofen mit Kochfeld in einem Gerät) und einen zusätzlichen einzelnen Backofen ???
     
  19. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Nein, nur ein Zeranfeld und ein Backofen.

    Nochmal Klarstellung:

    1. Da wo jetzt Zeranfeld (ca. 7KW) kommt liegt direkt eine Steckdose für Herd, aber mit nur 1,5x5. Die Zuleitung ist maximal 10m lang. Und eigentlich sollte es reichen auch mit einem B16 Automaten. Aber viele sagen diesbezüglich ist nicht so ganz das wahre etc..
    wobei nach neuer Norm sollten alle 1,5-Leitungen mit B10 Automaten abgesichert werden.
    2. Da wo Backofen (ca. 3KW) hinkommt liegt jetzt eine 2,5x5 Leitung die separat mit einem B16 abgesichert ist. Nur möchte/darf der Küchenbauer nicht das Netzkabel des Backofen abklemmen und mit einem flexiblen Kabel das Ofen dort anschließen. Er möchte dort lieber eine normale Schuckosteckdose in die er das Gerät anschließt.

    Also habe ich jetzt zwei Varianten:
    Variante 1)

    1. Das Zeranfeld wird an die 1,5x5 Leitung angeschlossen. (finde ich persönlich nicht so gut, sollte aber gehen, eigentlich?)
    2. Die 2,5x5 Leitung wird gesplittet und davon eine zusätzliche Steckdose für Backofen abgeleitet. Nur finde ich es blöd, dass so eine schöne Zuleitung eigentlich nicht ausgenutzt wird.

    Variante 2)
    Von der 2,5x5 wird einmal flexibel zwei Phasen für das Ceranfeld abgezweigt und einmal für Backofen, wenn sich der Küchenbauer dazu überreden lässt, das Kabel mit dem Schukostecker auszubauen und das flexible Kabel dort anzuschließen.
    Die Frage, die ich dabei habe ist die: darf das flexible Kabel einfach so über dem Boden über etwa 3m verzogen werden oder verstößt es wieder gegen irgendwelche Normen bzw. gar Sicherheitsregeln.
     
  20. #40 Rudolf Rakete, 08.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    In der Anleitung des Backofens nachschauen (oder beim Hersteller nachfragen) ob der Backofen für Festanschluss vom Hersteller zugelassen ist. Wenn ja wird dein Küchenbauer den auch fest anschliesen. Dazu benötigst du aber eine spezielle Geräteanschlußdose, welche den Anschluss von zwei Geräten zuläßt.

    In Deinen Fall eine ca. 3m lange Leitung frei hinter den Küchenmöbeln zu legen verstößt gegen keine mir bekannten Vorschriften.
     
Thema: Abwasserleitung tragende Wand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr in tragende wand verlegen

    ,
  2. rohr durch tragende wand

    ,
  3. tragende wand rohre verlegen

    ,
  4. abwasserrohr tragende wand,
  5. schlitze für wasserleitungen,
  6. tragende wand rohr,
  7. Wanddurchbruch abwasserrohr horizontal,
  8. abwasserkanal in tragender wand,
  9. Abwasserleitung durch tragende wand,
  10. abwasserrohr in mauer statik,
  11. wasserleitung tragende wand,
  12. Wand mit Wasserrohr abreißen,
  13. wanddurchbruch rohre verlegen,
  14. tragende wände rohre,
  15. abflussrohr durch tragende wand,
  16. abwasserleitung unter putz,
  17. tragende wand rohrdurchführung,
  18. porenbeton wasserleitung,
  19. abwasserleitung einmauern,
  20. wasserleitung in porenbeton,
  21. 100er rohr tiefe wand,
  22. tragende.wand aufstemmen.für abwasserrohr,
  23. abwasserleitung aus Wand aufstemmen,
  24. Abwasserrohr wie tief in die Wand,
  25. wasserleitung in tragender wand
Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...