Sockel dämmen ohne Vollwärmeschutz

Diskutiere Sockel dämmen ohne Vollwärmeschutz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus baujahr 1955 mit Keller (unbewohnt) und Kellerdeck aus Beton, die zwei Stockwerke darüber sind aus...

  1. #1 MasterB, 07.01.2012
    MasterB

    MasterB

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maschinenbauer
    Ort:
    Ravensburg
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Einfamilienhaus baujahr 1955 mit Keller (unbewohnt) und Kellerdeck aus Beton, die zwei Stockwerke darüber sind aus 24 cm Bimshohlblock gemauert.
    Die Kellerdecke wurde mit 6 cm styropor isoliert. Der Fußboden im EG ist auch im allgemeinen warm. Aber nicht aber im Randbereich, da nimmt die Temperatur stark ab. ( von 19°C in der Mitte auf 11°C im Randbereich.

    Für mich kommt aus verschiedenen gründen ein Vollwärmeschutz für das gesamte Haus nicht in Frage.

    Mein Frage:. Macht es Sinn nur den Sockelbereich zu dämmem, um die Wärmebrücke zu minimieren ? Ich stelle mir eine Perimeterdämmung als Flankendämmung der Betondecke bis zum naturboden vor. (Umlaufend und ca.1,3 m hoch)
    Da das Haus ca. 70 cm erhöht steht,wäre somit der gesamte Betonbereich , welcher sich auserhalb des (Garten)Bodens befindet gedämmt und die Wärmebrücke sollte minimiert werden. (da zusätzlich ca 60 cm der Bimshohlblocksteine ebenfalls gedämmt wären)

    Da im Augenblick an der Außenanlage gearbeitet wird, könnte diese Sockelisolieren mit geringem Aufwand durchgeführt werden.

    Hat das schon jemand durchgeführt (Wie gesagt ohne Außendämmung der Stockwerke darüber)?

    Wie kann die Abdichtung gegen eindringendes Wasser der vorstehenden Dämmung realisiert werden?

    Kann dies mit einer Innendämmung kombiniert werden ( Ich stelle mir eine raumweise Dämmung der Räume vor wenn in nächster Zeit neu tapeziert wird). (Ich weiß Innendämmung ist nicht ideal, aber ich kann keine zu große Baustelle aufmachen).
    Vielen dank für euren Input
    Freundlichen Grüße aus Ravensburg
    Norbert B.
     
Thema: Sockel dämmen ohne Vollwärmeschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur den sockel dämmen

Die Seite wird geladen...

Sockel dämmen ohne Vollwärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Wie Sockel sanieren dämmen etc.

    Wie Sockel sanieren dämmen etc.: Hallo, Ich muss meine Stellfläche Pflastern. Deshalb schachte ich vor dem Haus gerade aus. Ich hab das Streifenfundament freigelegt. Da wo der...
  2. Sockel dämmen - Hohlschichtmauerwerk BJ. 1940

    Sockel dämmen - Hohlschichtmauerwerk BJ. 1940: Hallo, wir besitzen ein relativ altes Haus (BJ. 1940) und denken über eine Sockeldämmung nach. Das Haus wurde vom Vorbesitzer Anfang der 90er...
  3. Sockel dämmen Bj.1978

    Sockel dämmen Bj.1978: Hallo! ich habe ein Haus aus Bj.1978 und die Heizungsrohre sind in der Außenwand bzw. dicht an der Außenwand verbaut. Ich habe die Idee mit...
  4. Sockel dämmen oder nicht

    Sockel dämmen oder nicht: Hallo, ich habe eine DHH gekauft und eine Fußbodenheizung im EG eingebaut. Eine Seite des Hauses war gedämmt, der Sockel jedoch nicht. Das...
  5. Kelleraussenwand/Sockel dämmen?

    Kelleraussenwand/Sockel dämmen?: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Kellerdämmung. Wir haben unser Haus 2000 mit Vollkeller (Kalksandstein und...