Dünnbettfußbodenheizung Aufbau

Diskutiere Dünnbettfußbodenheizung Aufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo an alle und ein ganz herzliches Dankeschön an alle die uns helfen. Es geht um folgendes wir möchten eine Dünnbettfußbodenheizung im 1.OG...

  1. #1 Snake311, 07.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2012
    Snake311

    Snake311

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Tornesch
    Hallo an alle und ein ganz herzliches Dankeschön an alle die uns helfen.

    Es geht um folgendes wir möchten eine Dünnbettfußbodenheizung im 1.OG einbauen und haben hierfür den alten Estrich herausgerissen, nun haben wir 55 mm Luft bis Abschlusskante inklusive Fliese. Es stellt sich mir die Frage wie ich nun am sinnvollsten die Bodeneinteilung mache, mein Gedanke war wie folgt erst Ausgleichmasse(Grundieren) dann Styrodur darauf die Dünnbettfußbodenheizung verlegen und dann die Vergussmasse drüber darauf dann Fliesen ? Ist dies korrekt oder wie sollte es am besten sein ?

    Lieben Gruß

    Chris
     
  2. #2 Snake311, 07.01.2012
    Snake311

    Snake311

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Tornesch
    PS falls dies wichtig ist , das ganze soll dann im Badezimmer sein
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier handelt es sich um eine el. FBH. Es wäre zuerst einmal zu prüfen, ob diese überhaupt direkt auf einer Dämmung verlegt werden kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist eine alternative Abdichtung nötig (da bodengleiche Dusche)?
     
  5. #5 Snake311, 07.01.2012
    Snake311

    Snake311

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Tornesch
    Hallo nein es ist nicht die elektrische FBH es ist die AquaMat, und ja hier soll eine Bodengleiche Dusche errichtet werden (Glaskabine, mit Bodenfliese ohne Duschbecken)

    LG

    Chris
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    die dünnen Kapillarröhrchen sind nicht ganz unkritisch. Das Ganze dann über ein RTL Ventil am Heizkörperkreis macht die Sache auch nicht gerade besser.

    Bei 55mm möglicher Aufbauhöhe gehen 10-15mm für den Oberbelag weg. Der Rest bleibt für Dämmung und die FBH. Denkbar schlechte Voraussetzungen.

    Je nach notwendiger Fläche und Nutzung würde ich mir die Elektro-Variante anschauen. Die verursacht zwar höhere Verbrauchskosten, dürfte aber unter´m Strich problemloser funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Dünnbettfußbodenheizung Aufbau

Die Seite wird geladen...

Dünnbettfußbodenheizung Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...