Schichten Aussenputz

Diskutiere Schichten Aussenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinem neuen EFH (Leichtziegel-Bauweise, SX11-Steine) sollen in der nächsten Wochen die Arbeiten für den Aussenputz beginnen....

  1. #1 Unregistriert, 06.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    bei meinem neuen EFH (Leichtziegel-Bauweise, SX11-Steine) sollen in der nächsten Wochen die Arbeiten für den Aussenputz beginnen.

    Vorgesehen ist ein Werksputz MEP-it von Schwenk. Der Zusatz "it" bedeutet eine neue Technologie, die den Putz unempfindlicher gegen Spannungen macht. Standzeit 1 Tag pro 2mm. Nun lese ich oft, dass ein solcher Grundputz in zwei Lage nass in nass aufgetragen werden soll, zumindest bei stark saugenden Untergründen. Bei schlecht saugenden Untergründen wird ein vorheriger Spritzbewurf empfohlen. Meine Verputzer wollen jedoch nur eine Schicht Grundputz auftragen. Man könnte sagen, sie gehen von einem "ideal" saugenden Untergrund aus. Ist das bei den obigen Steinen SX11 von Bellenberg gegeben? Kennt die jemand? An welchen technischen Kenngrössen der Steine kann ich ablesen, was ideal ist?
    Oben drauf kommt "Variostar".

    Weitere Fragen:

    Ist das jetzige Aprilwetter zum aussen Verputzen geeignet?

    Was sollte man bei Sockelputz beachten? (Habe etwas von Faserputz gelesen?)

    Danke
    Ciao
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "keine" Ahnung

    was MEP-it für´n Putz ist ... "Sie" brauchen ein Putz mit niedrigen E-Modul ... hier hilft i.d.R. nur Faserleichtputz ... "wenn" dieser Mep diese Eigenschaften aufweist OK ... "ansonsten" müsste ich mich selbst er schlau machen (!)
    .
     
  3. #3 Unregistriert, 07.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @Thalhammer

    Danke für die Antwort. Ich denke, der MEP-it ist schon ganz gut, der ist ja sogar "besser" als der "normale" MEP von Schwenk. E-Modul 1,0 Dingsda, soweit ich mich erinnern kann.

    Die Frage bezog sich vielmehr darauf, ob es durchaus üblich ist, einen einlagigen Unterputz in einer Schicht aufzutragen. Oder SOLLTE/MÜSSTE es zweilagig nass in nass geschehen? Ergibt sich hier ein Qualitätsunterschied?

    ...und die anderen Fragen -- Sockelputz.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "falsch" (!)

    ist das E-Modul lt. Hersteller ca. 2000 beim MEP-it und ca. 3200 beim Mep ... "die" beiden Putze miteinander zu vergleichen iss als wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde (!)
    .
    lt. Hersteller kann dieser "it" einlagig verarbeitet werden ... "aber" dazu müsste man den Untergrund genauer kennen ... press gestossene Fugen, keine Ausbrüche planes Mauerwerk plus Planziegelmauerwerk = OK kann ich mich einlagig anfreunden ... "aber" solche Baustellen sieht man leider immer seltener ... "drum" gibt´s dzgl. vom mir "no coment" (!)
    .
     
  5. #5 Unregistriert, 11.04.2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    @Thalhammer

    Mauerwerk ist größtenteils recht glatt und sauber.
    OK, mein sagte mir, ein Techniker von Schwenk kommt vor Ort.

    Danke für die Stellungnahme.
     
Thema: Schichten Aussenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz schichten

    ,
  2. außenputz schichzen

Die Seite wird geladen...

Schichten Aussenputz - Ähnliche Themen

  1. Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?

    Reaktivabdichtung mit 2ter Schicht erneuern?: Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Seid daher nachsichtig mit einem Nicht-Bauexperten :winken Wir haben bei unserem...
  2. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  3. Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?

    Einfach 2. Schicht GK draufmachen - wie befestigen? Fugenplanung?: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade 1 Zimmer (ca. 8 m²) in unserem kürzlich erworbenem EFH aus den 70ern. Das Zimmer hat hinsichtlich Boden,...
  4. Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?

    Zweite wasserführende Schicht unter Außenfensterbank notwendig?: Hallo zusammen, bei unserem EFH stehen demnächst die Putzarbeiten außen an. Vorab soll in Eigenleistung noch eine Steinfensterbank gesetzt...
  5. Außenputz bei diesen Temperaturen auftragen? 2 Schicht

    Außenputz bei diesen Temperaturen auftragen? 2 Schicht: Guten Tag. Mich würde interessieren, ob der Außenputz auf unsere Porotonziegel bei diesen Temperaturen ordnungsgemäß aufgetragen wurde. Sprich,...