Ist ein größeres Haus BILLIGER?

Diskutiere Ist ein größeres Haus BILLIGER? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, eigentlich will ich ein relativ kleines Haus bauen (max. 9 auf 10 Meter), um Kosten zu sparen. Bei diesen Ausmaßen müßte ich neben dem EG...

  1. alpha

    alpha

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Mensch
    Ort:
    Franken / Bayern
    Hallo,
    eigentlich will ich ein relativ kleines Haus bauen (max. 9 auf 10 Meter), um Kosten zu sparen. Bei diesen Ausmaßen müßte ich neben dem EG auch das Dachgeschoss als Wohnfläche nutzen.
    Mir kommt nun der Gedanke ob ich nicht vielleicht größer bauen soll, was zur Folge hätte das ich das Dachgeschoss nicht als Wohnfläche brauche. Das Dachgeschoss auszubauen kostet ja auch wieder extra-Geld.
    Was ist nun billiger?
    - Größer bauen (Wohnfläche nur EG)
    - Klein bauen (Wohnfläche EG + DG) ???

    Gruss
    alpha

    PS: der Bauplatz ist bereits vorhanden
     
  2. #2 bieltan, 06.04.2005
    bieltan

    bieltan

    Dabei seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    RP
    Laienmeinung

    Nach verschiedenen Aussagen und meinem Bauchgefühl ist die reine EG Variante bei gleicher Wohnraumfläche wohl doch teurer.

    Du brauchst dann mehr Dachfläche die wie ich erfahren habe doch teurer als eine Geschossdecke....

    Deine Bodenplatte wird grösser....

    Ich denke der günstigste Baukörper ist eine einfache Form mit geringer Grundfläche.

    Aber ist halt nur laienmeinung und ich schätze die Experten hier im Forum können hier mit fundierten Kenntnissen und Erklärungen aufwarten.
     
  3. #3 Bauanfänger, 06.04.2005
    Bauanfänger

    Bauanfänger

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Südhessen
    Hi,

    Ziel muss es sein, die Qubikmeter (m³) des umbauten Raums möglichst klein zu halten und gleichzeitig die Wohnfläche so groß wie möglich zu haben. Die ideale Form ist also ein Würfel -> Zwei Geschosse mit Flachdach ...

    Gruß

    Andreas
     
  4. #4 Distler, 06.04.2005
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Das Ergebnis stimmt ja,

    aber die Herleitung nicht: Ziel muss sein, mit einer definierten Menge von Decken- und Wandflächen einen möglichst großen Raum zu umfassen und dabei die Aussenwand/deckenflächen zu minimieren (Unten wegen teuer, aussen wegen Heizung). Das Ergebnis ist dann allerdings tatsächlich ein Würfel ...

    Die Bauanfängeralgorithmusvariante würde einen 10x10x10-Würfel genauso bewerten wie einen 2,5x20x20-Bau ...

    Gruß Distler
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alte weisheit: nix is teurer, als ein ausgebautes dach.
    aber .. wozu gibt´s architekten?
    ich bearbeite grad ein projekt, da hat der architekt beschlossen, erdgeschoss reicht und ist angemessen und günstig.
    irgendwas wird er sich schon dazu überlegt haben ;)
     
  6. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Neue Weisheit: Nix ist teurer als gebauter Raum den man nicht braucht. Kosten kann man also effektiv reduzieren, wenn man die Erschliessungsflächen minimiert und dadurch kleiner bauen kann. Da kann dann der Bungalow mit dem grossen Flur ganz schön teuer kommen ;-)
    +
    Die Diskussion ist aber ziemlich akademisch. Letztlich ist das vielleicht *ein* Aspekt, den man im Kopf haben muss, aber davon würde ich die Entscheidung über die Hausform nicht alleine abhängig machen. Bezieht man sich auf ein konkretes Projekt gibt´s noch viele andere Aspekte (Raumbedarf, Keller möglich, Erschliessung des Grundstücks, Belichtung undundund)
    +
    Grüße
     
  7. nesa

    nesa Gast

    Kosten 1m³ Luft

    Hallo experten,
    Kosten 1 m³ Luft?
    Als Richtpreis OK aber irgendwann soll es Konkret werden.
    In Gewerke aufteilen, Anfragen starten (mindestens 20 Pro Gewerk) und abwarten.
    Gruß
    nesa
     
  8. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    @Nesa
    Das ist nicht Dein Ernst, oder?! :eek: :eek: :eek:
     
Thema:

Ist ein größeres Haus BILLIGER?

Die Seite wird geladen...

Ist ein größeres Haus BILLIGER? - Ähnliche Themen

  1. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...
  2. Haus 4cm zu groß

    Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  3. Warmwasser, großes Haus und die EnEV

    Warmwasser, großes Haus und die EnEV: Hallo, ich plane, ein relativ großes Haus zu bauen. Die EnEV rechnet aus meiner Planung eine Grundfläche von ca. 500qm (via Haus-Volumen). Da...
  4. Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?

    Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?: Hallo, ihr Lieben! Hätte eine Frage: ich möchte Fassade des Hauses streichen lassen. Mit welchen Kosten soll ich rechnen? Das Haus hat 220m2,...
  5. haus zu groß. welche toleranzen giebt es.

    haus zu groß. welche toleranzen giebt es.: hallo erstmal, bauen in schleswig holstein nähe kiel eine doppelhaushälfte an eine bereits bestehende fertige hälfte an. jetzt müßte von der...