Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein

Diskutiere Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unser Haus ist aus KS-E Kalksandstein gebaut (17,5er bzw. 11,5er für nichttragende Wände). Der Elektriker unseres Bauträgers...

  1. #1 George F, 08.01.2012
    George F

    George F

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Franken
    Hallo zusammen,

    unser Haus ist aus KS-E Kalksandstein gebaut (17,5er bzw. 11,5er für nichttragende Wände). Der Elektriker unseres Bauträgers verwendet eine für meine Begriffe unkonventionelle Verlegetechnik für die Elektroinstallation in den Wänden:
    Nach dem Vorbohren der Löcher für die Unterputzdosen werden diese mit der Hilti erweitert, bis er auf eine der senkrechten Röhren in den Mauersteinen trifft. Von dort meißelt er in jeder Steinreihe die Fuge auf, bis er auf die Röhre trifft. Waagerechte Schlitze werden ebenfalls mit der Hilti in einer Fuge zwischen den Mauersteinen gezogen.

    Soweit ich es kenne, werden normalerweise Schlitze für die Elektroleitungen mit einer Schlitzfräse gezogen. Unter
    http://www.ks-original.de/vorteile_produkte/produktprogramm/uebersicht.php
    habe ich gelesen, dass die durchgehenden vertikalen Röhren in den KS-E-Steinen auch als Installationskanäle für Leerrohre verwendet werden können. Bei unserer Installation enden die Schutzrohre jedoch am Fuß der Wand und die Kabel wurden direkt in die Wand eingezogen und mit den Unterputzdosen fest eingegipst (bis auf wenige Ausnahmen).

    Ich habe folgende Fragen an die Experten:
    • Ist das eine gängige Verlegetechnik bei Kalksandstein?
    • Entspricht die Verlegetechnik den heutigen Normen und Richtlinien?
    • Welche Vor- bzw. Nachteile hat diese Technik im Vergleich zum Schlitzen mit der Schlitzfräse?
    • Können beim Einziehen ohne Leerrohr die Kabel ggf. an scharfen Kanten in den Steinen beschädigt werden?
     
  2. #2 Pruefhammer, 08.01.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ist das eine gängige Verlegetechnik bei Kalksandstein?
    nicht unbedingt, das Meißeln (stemmen) insbesondere von horizontelen Schlitzen ist aber meist nicht erlaubt. Gegen die Verlegung in den Steinröhren ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden.
    Entspricht die Verlegetechnik den heutigen Normen und Richtlinien?
    s.o., grundsätzlich möglich, die Details der Ausführung müssen aber stimmen, bestimmte Kabel wie Kommunikationsleitungen müssen aber im Leerrohr auswechselbar verlegt werden.
    Welche Vor- bzw. Nachteile hat diese Technik im Vergleich zum Schlitzen mit der Schlitzfräse?
    stemmen im Mauerwerk ist aus gutem Grund meist nicht erlaubt.
    Können beim Einziehen ohne Leerrohr die Kabel ggf. an scharfen Kanten in den Steinen beschädigt werden? möglich ist es.
     
  3. #3 STFUSucker, 08.01.2012
    STFUSucker

    STFUSucker

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro&so
    Ort:
    Iserlohn
    Das habe ich auch nocht nicht gesehen, aber wie von meinem Vorredner schon gesagt ist dies trotzdem zulässig und eine NYM Leitung sollte bei dem durchziehen keinerlei Schäden erleiden.Allerdings ist dies auch stark abhängig von dem einzelnen Elektriker vor Ort.
     
Thema: Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein schlitzen

    ,
  2. kalksandstein kabel verlegen

    ,
  3. schlitzfräse kalksandstein

    ,
  4. eöektroleitungen kalksanstein,
  5. kalksandstein leerrohr,
  6. kalksandstein zerteilen,
  7. Kabel verlegeplan küche,
  8. elektroinstallation ohne schlitze,
  9. Elektroinstallation bei sichtmauerwerk,
  10. kabelverlegung kalksandstein,
  11. elektrische Kabel in Kalksandstein verlegt,
  12. verlegeplan kalksandstein,
  13. installations und verlegetechnik,
  14. kabel in KS Steine verlegen,
  15. in kalksandstein kabel verlegen,
  16. Kalksandstein für Elektroinstallation
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...