Wassereintritt im Keller Außenwand

Diskutiere Wassereintritt im Keller Außenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand hier helfen.Ich habe mir 2004 ein Reihenhaus gekauft und später festgestellt dass an der Außenwand zum...

  1. #1 Micele34, 08.01.2012
    Micele34

    Micele34

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systembetreuer
    Ort:
    86399
    Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand hier helfen.Ich habe mir 2004 ein Reihenhaus gekauft und später festgestellt dass an der Außenwand zum Garten Feuchtigkeit eindringt dort wo die Betonwand abschließt mit der Grundplatte und links am Stoß wo beide Wände die Außenwand und die Seitenwand zusammenläuft(Ecke.Die Wände sind aus fertigbetonplatten die dann innen mit Beton aufgefüllt wurden).Ich hatte damals noch Garantie und die Baufirma ist dann gekommen und hat dass ganze mit Kunstharz verpressst mehrere male bis es zumindest unten Dicht war(Der Bauleiter meinte dass dass Fugenband wahrscheinlich beschädigt wurde beim Einbau der Außenwand).Am Stoß haben sie es nicht geschafft und letztendlich eine andere Firma beauftragt die dass dann nach 2 Versuchen dicht bekommen hat.Ich konnte mir damals nicht vorstellen dass dass ewig hält was auch der Fall war.Letztes Jahr hatte ich dann wieder festgestellt das Wasser eindringt.Ich habe dann den Estrich ringsrum rausgemacht und fesgestellt dass wieder am Stoß (Ecke und unten ca . 20 cm an der Seitenwand)Wasser eintritt.Ich habe dann nochmal verpressen lassen weil ich den extremeren Weg nicht gehen wollte außen aufmachen.
    War auch soweit wieder dicht bis auf jetzt wo Tauwetter und starke Regenfälle waren die letzte Zeit.Am Stoß ca . 20 cm ist dass was verpresst wurde wieder feucht.Merkt man ja an der Farbe die dann mit dem Fingernagel leicht abgeht.Es steht denke ich außen Wasser an.Dass Problem an sich tritt eigentlich immer bei Tauwetter und starken Regenfällen auf.Ich denke dass dass Wasser außen nicht richtig absickert.
    Ich beschreibe mal kurz die Lage meines Hauses.Es sind 8 Reihenhäuser (kein Nachbar hat Probleme mit Feuchtigkeit)wo vorne an der Außenwand eine Straße quer verläuft und Bergabfallend.Die Gärten wurden so gebaut dass beim ersten Haus der Garten ca in einer Höhe con 30 cm ist außen vom Fußweg aus gehend.Mein Garten liegt dann auf einer Höhe von ca, 1,60 da wie gesagtt die Straße abfällt.Außen am Garten wurden Betonwände benutzt ringsherum.Was noch hinzukommt ist dass bei mir rechts an der Außenwand die Tiefgarageneinfahrt ist sprich dort geht es Bergab etwas weiter runter wie die Tiefe meines Kellers bis man in der Tiefgarage ist.Auch dort verläuft eine Betonwand die in die Tiefgarage läuft und meinen Garten rechts abgrenzt.
    Da ich jetzt wirklich zu dem Entschluss gekommen bin dass es am besten ist von außen aufzugraben obwohl mein Garten ja dummerweise von der Straße 1,50 erhöht liegt und dass nicht einfacht wird mit einem Bagger der dann mit einem Krahn rein muss...Vordach weg usw... ist meine Frage ob vielleicht jemand weiß wie ich bei der ganzen Sachen vorgehen soll.Einige hatten ja schon geschrieben welchen Boden (Bodengutachten).Soll ich die Baupläne besorgen, damit ersichtlich ist wie es gebaut wurde.Wie gehört so etwas normal gemacht damit dass Wasser absickert.Da mein Garten ja wie in einer Wanne liegt rechts Betonwand Tiefgarage vorne betonwand Fußweg, Straße läuft es vielleicht deswegen schlecht ab.
    Gibt es Baufirmen die so etwas speziallisiert machen.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?
     
  2. #2 Oktober, 09.01.2012
    Oktober

    Oktober

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Weilerswist
    Eine Drainage habt ihr nicht? Wo soll das Wasser hin? Gibt's ein Bodenschichtenverzeichnis (beim der Baufirma nachfragen), wie hoch ist der Grundwasserstand, die Kellersohle?
    Es gibt, gerade beim Verpressen eine stattliche Zahl an Mittelchen.
    Du schreibst Kunstharz. Als "Harz", Gel oder Schaum? Aushärtend?
    Alles was du von innen machst, ist billiger, hält ab möglicherweise nicht so lange. Das hängt mit dem Wasserstand zusammen, auch z.B. ob der Keller auch ganz trocken fällt.
    Einfach irgendein Harz verpressen, ohne die äußeren Umstände zu kennen, nur weil's bezahlt wird, ist nicht sinnvoll...
    Tipps bekommst du von dem Bauing. deines Vertrauens...
     
  3. #3 Micele34, 10.01.2012
    Micele34

    Micele34

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systembetreuer
    Ort:
    86399
    Ich weiß nicht ob da eine Drinage gemacht wurde.ich bin jetzt gerade dabei alles zu erfragen.Ich werde dann auch mal nach einem Bodenschichtenverzeihniss fragen.Kellersohle und Grundwasserstand werde ich auch erfragen.So wie ich es gesehen habe hatten die beim verpressen Schaum auch benutzt.Ich werde mich mal an einen Bauingineur wenden.
    Danke für die Tipps.ich werde mich wieder melden wenn ich mehr weiß.
     
Thema:

Wassereintritt im Keller Außenwand

Die Seite wird geladen...

Wassereintritt im Keller Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Drainage oder Spumpfpumpe bei Wassereintritt Keller?

    Drainage oder Spumpfpumpe bei Wassereintritt Keller?: Hallo zusammen, haben letztes Jahr im November uns ein nettes Scheidungshaus gekauft. Der Starkregen im Juli 2021 hat sich bei uns einige Tage...
  2. Wassereintritt im Keller

    Wassereintritt im Keller: Hallo Forum, wir kämpfen aktuell mit einem Wasserschaden im Keller. Folgende Situation: - Baujahr 1986, schwarze Wanne, keine Drainage, ca. 180...
  3. DHH 1980, Trennwand, Wassereintritt im Keller

    DHH 1980, Trennwand, Wassereintritt im Keller: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Jahren eine DHH gekauft, in der nun beim letzten starken Regen Wasser im Keller vorzufinden war. Das hatte...
  4. Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand)

    Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand): Hallo Miteinander, ich bin drigend auf Hilfe angeweisen und jetzt schon dankbar für den Input und Untersützung. Meine Frau und ich haben uns ein...
  5. Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???

    Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???: Hallo zusammen, ich schreibe Euch in der Hoffnung, Hinweise, Denkanstöße oder Handlungsempfehlungen zu bekommen, wie ich mit einem (zunehmendem)...