Betondecke mit Rigips verkleiden

Diskutiere Betondecke mit Rigips verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich benötige mal euren Rat! In meinem Haus hatten die früher mal so Holzfaserplatten an die Decke geklebt, die habe ich nun...

  1. #1 juniordigital, 08.01.2012
    juniordigital

    juniordigital

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageleiter
    Ort:
    Wolsfeld
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal euren Rat!

    In meinem Haus hatten die früher mal so Holzfaserplatten an die Decke geklebt, die habe ich nun abgerissen und habe als Untergrund eine Betondecke die nicht einfach nur gespachelt werden kann. Jetzt würde ich diese gerne mit Rigipsplatten verkleiden, und stehe vor verschiedenen Fragen wie folgt:

    Um nicht unnötig an Raumhöhe zu verlieren, würde ich gerne die Traglattung 24x48 direkt auf den Beton dübeln.
    Oder muß ich hierzu zwingend eine Konterlattung mit anbringen?
    Was würde evtl. dagegen sprechen?
    Das ausrichten würde ich direkt beim Dübeln mit Justierschrauben vornehmen.
    Wie sollte der Anschluß zu den Wänden ausgeführt werden?

    beste Grüße und Danke
     
  2. #2 Gast036816, 08.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum verputzt du die decke nicht direkt? das verlierst du so gut wie keine raumhöhe.

    wenn du es in trockenbau machst, sollte die untere lattung ziemlich waage sein. ausgleichen kannst du höhentoleranzen nicht mit einer lockeren und einer festen schraube.

    bei einer gipsdecke ist immer eine schattenfuge der beste wandanschluss.
     
  3. #3 juniordigital, 08.01.2012
    juniordigital

    juniordigital

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageleiter
    Ort:
    Wolsfeld
    Hallo, danke für deine Rückmeldung,

    zum einen hätte ich den Vorteil die Kabel nicht in der Betondecke schlitzen zu müssen, und ich gehe mal davon aus, daß die Betondecke einigermaßen waagerecht ist. Was ich ausgleichen müßte, wären die bekannten Stellen wo der Beton in die Fugen der Schalung gelaufen ist, da handdelt es sich um max. 5 bis 10 mm.

    Das ausrichten würde ich natürlich druckfest ausführen, mit Unterlagen in entsprechender Stärke.

    Hier wäre aber Grundsätzlich noch die Frage ob das mit der Traglattung direkt oder zuerst mit einer Grundlattung ausgeführt werden muß?

    Der Anschluß zur Wand würde ich dann auch mit einer Latte ausführen, die an der Wand festgeschraubt wird, und die Unterkante der Traglattung hat.

    Wäre das aus fachmännischer Sicht in Ordnung oder hat jemand noch Ratschläge?

    beste Grüße und Danke
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Als Grundlattung 24 x 28 Lättken, das wird nix.

    Als Traglattung im Stoßbereich der GK Platten zu schmal.(Randabstand Schrauben in Holz / GK )

    Warum nicht Metallprofil, mit justierbaren abhängern, ggf ein U Profil an die Wand, und du mußt dich nicht über krumme ( eh zu dünn ) und aufspaltene Lättken rumärgern.

    Statt justierbaren Abhängern gehen auch Direktabhänger z.B. Klixfix, die man ggf etwas unterlegen kann.

    Peeder
     
Thema: Betondecke mit Rigips verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips unter betondecke

    ,
  2. rigips direkt auf betondecke

    ,
  3. betondecke rigips verkleiden

    ,
  4. betondecke verkleiden,
  5. betindecke mit Rigips verkleiden,
  6. betondecke mit rigips verkleiden,
  7. betondecke rigibs,
  8. gipskarton direkt an die decke schrauben,
  9. rigipsplatten decke beton,
  10. betonwand mit rigips verkleiden,
  11. rigipsplatten unter Betondecke,
  12. rehgips direkt auf betondecke,
  13. rigips auf beton,
  14. stahlbetondecke verkleiden,
  15. betondecke wie verkleiden,
  16. gipskartonplatten unter betondecke anbringen,
  17. justierschrauben betondecke,
  18. rigips auf betondecke,
  19. traglattung betondecken,
  20. betondecke mit rigibsplatten verkleiden,
  21. gipsplatten unter betondecke,
  22. rigips auf betondecke schrauben,
  23. rigips direkt auf beton schrauben,
  24. rigipsplatten direkt auf decke,
  25. gipskarton direkt auf decke schrauben verkleiden
Die Seite wird geladen...

Betondecke mit Rigips verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen

    Neubau - Betondecke mit Rigips verkleiden oder HaloX-Dosen: Hallo zusammen, wir befinden uns in der Planung eines Neubaus. Die EG-Decke soll als Betondecke ausgeführt werden. Im Zusammenhang mit der...
  5. Oberste Geschossdecke Holz/Rigips oder Beton

    Oberste Geschossdecke Holz/Rigips oder Beton: Hallo Ich Plane gerade ein Haus auszubauen dabei wird der Dachstuhl entfernt Aufgemauert und ein neues Dach drauf. Jetzt stellt sich die...