Ergebnis 1 bis 7 von 7

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    13

Unglücklich Gewhrleistungsbrgschaft blich oder unblich bei Handwerkerleitungen?

(Handwerkerleistungen meinte ich natrlich!) Will mir eine neue Haustr anbringen lassen und von einem anderen Unternehmen neue Fenster fr das ganze Haus. Nun sagte mir eine Freundin, die Architektin ist, da ich mir auf jeden Fall eine Gewhrleistungsbrgschaft ausstellen lassen soll. Nun sagte mir das Unternehmen mit der Haustr das die das nicht machen und es unblich sei. Nun wrde mich das generell interessieren, ob das nun blich ist oder nicht? Was soll ich nun machen? (Auch sprach sie von einer Bescheinigung, deren Namen ich vergessen habe, die Nachweist, da das Unternehmen auch wirklich die Mwst. abgefhrt hat). Brauch ich die auch? Danke im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gewhrleistungsbrgschaft blich oder unblich bei Handwerkerleitungen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Baufuchs
    Gast
    Wenn Du privat einen Handwerker beauftragst, ist der fr die Abfhrung der Umsatzsteuer (MwSt) ans Finanzamt verantwortlich.

Guckst Du 48 EStG Bescheinigung brauchst Du nicht.

Gewhrleistungsbrgschaft kann ein Handwerker geben, muss er aber nicht.

Musst halt so lange suchen, bis Du einen findest, der es macht oder drauf verzichten.

Beruf
    Betriebswirt
    Beitrge
    141
    Hm, also wir hatten bei der Vergabe der Arbeiten fr unseren Neubau in allen Bauvertrgen den Einbehalt von 5% Gewhrleistungssicherheit bercksichtigt. Kein Handwerker hatte ein Problem damit.

Bei kleineren Arbeiten (zum Beispiel Garagentor fr ca. 1.500 Euro) haben wir allerdings keinen Bauvertrag abgeschlossen und somit auch den Einbehalt nicht realisiert.

Beruf
    architekt
    Beitrge
    4,217
    kosten tr = 4.000,-
    5 % Sicherheit = 200,- -> hierfr Gewhrleistungsbrgschaft von der Bank oder Versicherung?
    du bist doch bankkaufmann -
    wie hoch sind die gebhren und zinsen fr die bankbrgschaft?
    unrealistisch!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    du kannst auch 5 % von der schlussrechnungssumme einbehalten, dann musst du das geld auf ein konto packen und nach ablauf der gewaehrleistungszeit zahlst du dem auftragnehmer den betrag samt zinsen.

buergschaften unter 1.000 rentieren sich nicht.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    @rolf a i b

aber nur wenn das VORHER vereinbart wurde, ansonsten nicht wundern wenns scheppert und der Aufstand geprobt wird.

Mich kann jeder Bauherr bei Kleinauftrgen (Neubau, komplettes Gewerk ist ne andere Hausnummer ... aber auch da ... ) gerne haben, wenns ihm von ner Gewhrleistungsbrgschaft trumt ... vor allem wenn die jhrliche Mindestbearbeitungsgebr den Brgschaftsbetrag bersteigt.

Da gibts von mir nur eine Reaktion : Auftrag bitte woanders hin vergeben.

Gru
    Achim Kaiser

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    @rolf a i b

aber nur wenn das VORHER vereinbart wurde, ansonsten nicht wundern wenns scheppert und der Aufstand geprobt wird.

Mich kann jeder Bauherr bei Kleinauftrgen (Neubau, komplettes Gewerk ist ne andere Hausnummer ... aber auch da ... ) gerne haben, wenns ihm von ner Gewhrleistungsbrgschaft trumt ... vor allem wenn die jhrliche Mindestbearbeitungsgebr den Brgschaftsbetrag bersteigt.

Da gibts von mir nur eine Reaktion : Auftrag bitte woanders hin vergeben.

Gru
    Achim Kaiser
    logisch - einbehalt gewhrleistung muss im vertrag vereinbart werden. einfach abziehen gilt nicht.

ob die der gewhrleistungseinbehalt in bar erfolgt oder durch eine brgschaft abgelst wird, muss dem auftragnehmer berlassen werden.

jede in anspruch genommene brgschaft mindert den kreditrahmen bei der bank.