in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß

Diskutiere in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da mir die Tragweite leiter nicht klar war, habe ich in eine 11er Wand mit HLZ Rohdichte 1.8 10er Löcher mit dem Bohrhammer gebohrt und...

  1. #1 michaeljk, 09.01.2012
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,

    da mir die Tragweite leiter nicht klar war, habe ich in eine 11er Wand mit HLZ Rohdichte 1.8 10er Löcher mit dem Bohrhammer gebohrt und zwar ca. 10cm tief. An einer Stelle führte das zu einer Abplatzung des Putzes auf der gegenüberliegenden Wandseite. Ich habe den losen Putz entfernt und festgestellt, dass der Ziegel einen Riß hat und ein Teil ebenfalls abgeplatzt ist.

    Nun mache ich mir Gedanken, ob die Festigkeit der Mauer insgesamt beeinträchtigt sein könnte. Die Wand ist vermutlich tragend, da oben ein Streifen Beton ist und darauf ein Balken).

    Auf dem Foto ist der Riß noch zu erkennen, insgesamt macht aber alles schon noch einen stabilen Eindruck.

    Was meint ihr?

    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 09.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dein haus wird nicht einstürzen.

    du hast zu tief gebohrt, so dass du die äußere ziegelschale angebohrt hast. die bricht dann kraterförmig aus.

    nimm die losen teile raus und putz es wie der bei.

    beim nächsten bohren auf 60 - 80 mm tiefe begrenzen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du denn etwa mit zugeschalteten Schlagwerk gebohrt???

    Warum so tiefe Löcher? Das bringt doch keinen Vorteil.
     
  4. #4 michaeljk, 10.01.2012
    michaeljk

    michaeljk

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplSozPäd
    Ort:
    Schorndorf
    Hallo,

    ja, leider mit Schlagwerk! Da bei den Löchern zuvor die Dübel immer gehalten haben, habe ich die Vorgabe, ohne Schlag zu bohren nicht so ernst genommen.
    Die Tiefe deswegen, weil ich 90er Tox-Dübel verwende, auf Empfehlung meines Fachhändlers, damit möglichst hohe Haltekraft aufgebaut wird. Ich baue einen Raum akustisch aus, es kommen 19er Spanplatten als Rückwände und darauf Absorber (Rahmen aus 19er Spanplatte, Füllung Holzfaser, Deckschicht Loch-GK-Platten bzw. Blech). Die Rückwände werden zwar zusätzlich mit der Wand verklebt, ich wollte aber einfach sichergehen, dass es auch hält.

    Die meisten Wände sind 24er, eine 17,5er, nur die eine 11er. Ich hatte einfach nicht neu nachgedacht und erst durch das Abplatzen wurde ich nachdenklich.

    Michael
     
Thema: in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aus verdehen bohrhammer hohlraimziegel angebohrt

    ,
  2. Putz Bohrhammer Außenwand abgeplatzt

Die Seite wird geladen...

in HLZ Rohdichte 1.8 mit Bohrhammer gebohrt, Absprengung und Riß - Ähnliche Themen

  1. Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln

    Rohdichte von Mörtel und Putz im getrockneten Zustand ermitteln: Hallo, kennt jemand von euch ein Regelwerk oder einen Datenbestand wie man die Rohdichte von getrocknetem Mörtel und Putz abschätzen bzw....
  2. Rohdichte HBL 50 / II

    Rohdichte HBL 50 / II: Hallo, wir haben einen Altbau Bj 1974 gekauft den wir nun sanieren wollen. Leider geht aus der Baubeschreibung nicht hervor, welche Rohdichte...
  3. Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4

    Schallschutz bei Planziegel Rohdichte 1,4: Hallo, wir müssen uns entscheiden, welche Ziegel für die Innenwände genommen werden. Wir legen bei bestimmten Zimmern Wert auf Schallschutz....
  4. Kalksandstein - welche Rohdichte?

    Kalksandstein - welche Rohdichte?: Hallo, wir haben entschieden, unser Haus mit KS und WDVS zu bauen. Nur über die Rohdichteklasse haben wir noch nicht so richtig was erfahren...
  5. Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961

    Rohdichte Bims Hohlblockstein von 1961: Hallo zusammen, aktuell stehen wir vor dem Austausch unserer Fenster und - falls möglich - einer KFW Förderung (Einzelmaßnahme); da wir keine...