Ergebnis 1 bis 7 von 7

Terrassentrennwand wie hoch ?

Diskutiere Terrassentrennwand wie hoch ? im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    geesthacht
    Beruf
    Hausfrau ( gelernte Garphikerin )
    Beiträge
    2

    Terrassentrennwand wie hoch ?

    Hallo

    Mein Mann und ich wohnen in einem "benachbarten Einfamilienhaus" also so etwas wie ein Doppelhaus. Die Terrassen von uns und unseren Nachbarn grenzen aneinander. Nun wollen wir eine Trennwand mauern lassen, und ich würde sie gerne so hoch wie möglich haben. Mein Mann sagt, sie darf höchsten 1,80m hoch werden. Ich kenne aber welche, die genau so hoch wie ein Stockwerk des Hauses sind.
    Wie hoch darf nun so eine Trennwand sein ?
    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

    Schöne Grüße

    Smölf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Terrassentrennwand wie hoch ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Freising
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer
    Beiträge
    13,416

    zwecks Höhe

    "null" Peilung ... "aber" nur so als Tio ... die Mauer frei hinstellen giltet ned ... die fällt ohne Sicherungsmaßnahmen beim kleinsten Windhauch um (!)
    .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    geesthacht
    Beruf
    Hausfrau ( gelernte Garphikerin )
    Beiträge
    2
    Hallo Josef

    Wir wollten dann doch schon ein 80cm tiefes Fundament mit Stahl drinnen gießen und die Mauer von Maurern mauern lassen. Ich hoffe die fällt dann nicht so leicht um. Ansonsten gibt es Ärger.
    Schade, dass du bei der Höhe auch nicht weiter weißt. Naja, ich hoffe ich werde noch was finden. Wobei die Nachbarn meinten wir sollen sie so bauen wie wir meinen. ( Dann also 3 Meter oder mehr, wenn es nach mir ginge )

    Schöne Grüße

    Smölf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Paderborn
    Beruf
    CIO, Software-Entwickler
    Beiträge
    16

    Max. 2 m Höhe...

    ... ansonsten benötigt Ihr eine extra Baugenehmigung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Naja - nach 4 Jahren sollte das geklrt sein
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Baufuchs
    Gast

    Wenn

    mich nicht alles täuscht, sind in SH geschlossene Einfriedigungen (sprich: Mauer) in oder ohne Abstandsflächen zur Grenze nur bis zu einer Höhe von 1,50m zulässig.


    Aua....

    Nur aufs Datum des letzten Beitrags geguckt....
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Hanhofen
    Beruf
    Project Manager
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Naja - nach 4 Jahren sollte das geklrt sein
    Frage bleibt aber, wie hoch darf man denn?

    LG elAnimal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen