Hinterlüftung ja/nein?

Diskutiere Hinterlüftung ja/nein? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, meine Frage ist hier halbwegs richtig aufgehoben. Also: ich möchte ein Gartenhaus in Holzrahmenbauweise...

  1. #1 Stephan1, 09.01.2012
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, meine Frage ist hier halbwegs richtig aufgehoben.

    Also: ich möchte ein Gartenhaus in Holzrahmenbauweise erstellen. Beplankung innen und aussen mit Profilholz geplant, innen ca. 30mm und aussen ca. 20mm. Die Hütte soll auch 1-2 mal pro Woche im Winter geheizt und für ca. 2-4h Stunden benutzt werden.

    Ich frage mich, was ist besser:
    a) ohne Hinterlüftung und ohne Dämmung von innen und aussen mit dem Profilholz verschliessen
    b) mit Holzfaser dämmen (Verzicht auf Dampfsperre wegen nur punktueller Nutzung) und Aussenschale hinterlüften

    Oder noch bessere Ideen? Auf den Standard-Wandaufbau von Wohnhäusern möchte ich aus Aufwandsgründen verzichten und halte diesen auch nicht für notwendig.

    Danke für alle Ratschläge!

    Grüsse
    Stephan
     
  2. #2 alex2008, 10.01.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    hinterlüftet, dann kann die Aussenverschalung recht weit vergammeln ohne dass die Tragwerksebene und ggf. Dämmung beeinträchtigt werden.

    Und wie wird das Tragwerk ausgesteift?
     
  3. #3 stefan m, 12.01.2012
    stefan m

    stefan m

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner/Zimmerer
    Ort:
    Weisenbach BW
    Jain!

    In erster Linie ist es Wichtig zu wissen wofür man die Hütte benutzt.

    Bei 1-2 Tagen die Woche und das für 2-4Stunden, dann hört es sich für mich so halb nach einer Musikband an. Dann musst Du nicht unbedingt dämmen. Wenn z.B. keine Instrumente drinnen stehen bleiben.

    Wenn Du die Hütte nur als trockenen Abstellraum haben willst, brauchst Du gar nicht dämmen.

    Wenn Du drinnen "wohnen" willst, und die Wärme in der Hütte bleiben soll dann solltest du dämmen und hinterlüften und Dampfsperren anbringen.

    Wärmedämmung = Hinterlüftung

    Durch die unterschiedliche Temperaturen innen <=> aussen, entseht Kondensat (Wasserdampf) in der Luft, der sich an Kalten stellen niederschlägt. Durch das hinterlüften und anbringen einer Dmpfsperre kann das Kondenswasser wieder abtrocknen.

    Darf ich fragen welche Schalung Du aussen anbringst?

    Gruß Stefan
     
Thema: Hinterlüftung ja/nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus fundament dampfsperre

    ,
  2. Hinterlüftung ja nein fassade

    ,
  3. hinterlüftung ja nein

    ,
  4. carport mit profilbrettern und trapezblech hinter Lüftung,
  5. profilholz ohne hinterlüftung,
  6. verzicht auf dampfsperre bei hinterlüftung,
  7. gartenhaus mit profilholz hinterlüftung nötig
Die Seite wird geladen...

Hinterlüftung ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...
  5. Hinterlüftung Isolierung Ja oder Nein?

    Hinterlüftung Isolierung Ja oder Nein?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Vorhaben! Dachschräge und oberste Geschossdecke dämmen. 1. Dachschräge: Aufbau von innen Gipskarton,...