Elektroneuinstallation - Erdung?

Diskutiere Elektroneuinstallation - Erdung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vorhin zum Zwecke der Kostenkalkulation mit einem Elektriker unseren Altbau unter die Lupe genommen. Neben der Tatsache,...

  1. AndMar

    AndMar

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    RLP
    Hallo,

    wir haben vorhin zum Zwecke der Kostenkalkulation mit einem Elektriker unseren Altbau unter die Lupe genommen.

    Neben der Tatsache, dass die komplette Elektroinstallation ausgetauscht werden muss (war nicht anders zu erwarten), hat der Elektriker noch etwas von einem "Erdungsanker" bzw. "Erdspieß" erzählt, der noch nicht vorhanden ist, aber auf jeden Fall auch installiert werden muss.

    Jetzt haben wir schon ein wenig Infos beschafft, so dass wir davon ausgehen, dass darunter eine Metallstange verstanden wird, welche vom Haus ins Erdreich geht.

    Nun meine Fragen:
    Unser neuer Verteilerkasten wird sich im Keller befinden.

    Müssen wir dann so einen "Erdspieß" durch das Fundament ins Erdreich einbringen? Geht das überhaupt problemlos (Dichtigkeit)?

    Oder kann der auch außen an der Kellerwand angebracht und angeschlossen werden?

    Gibt es da Vorschriften, wie lange so ein "Erdspieß" sein muss? Dürfen wir den überhaupt selbst anbringen?
     
  2. #2 Trololo, 09.01.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Länge und Anzahl der Staberder richten sich u.a. nach der Bodenbeschaffenheit. Das muss gemessen und abgenommen werden. Nix für DIY.

    Das sollte der Elektriker dir aber gesagt haben.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 10.01.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja Du kannst in Absprache mit dem Elektriker, schon die Erdspieße außerhalb des Hauses selbst eintreiben. Ob der dann ausreicht sagt dir dann der Elektriker.
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Na wenigstens ist diesmal nicht von feuerverzinkten Profilstäben die Rede. Ohne Vibrationshammer ist das trotzdem eine unsinnige Quälerei die sich absolut nicht lohnt!

    In der Zeit in welcher mit professionellem Equipment das Erdloch ausgehoben und ein Edelstahl-Erdspieß längst versenkt wurde, hat ein ungeübter Heimwerker gerade mal seinen Reserve-Hammerstiel ruiniert, so er überhaupt einen in petto hat. :hammer: :mega_lol:
     
Thema: Elektroneuinstallation - Erdung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungsanker

    ,
  2. erdspieß vorschriften

    ,
  3. erdspiess vorschriften

    ,
  4. erdungsanker altbau
Die Seite wird geladen...

Elektroneuinstallation - Erdung? - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem

    Elektroneuinstallation Rohboden bei FBH mit Dünnschichtsystem: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Altbau zu sanieren. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe und den Wunsch einer Fussbodenheizung, haben wir...