Welche Komponenten für Netzwerk im Haus

Diskutiere Welche Komponenten für Netzwerk im Haus im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit Fachleute, hatte mal vor 20 Jahren ein bisschen E-Technik komme jetzt aber an meine Grenzen. Meine Frage ist zur Netzwerkeinrichtung...

  1. #1 Der Bigfoot, 10.01.2012
    Der Bigfoot

    Der Bigfoot

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm
    Ort:
    Hamburg
    Mahlzeit Fachleute, hatte mal vor 20 Jahren ein bisschen E-Technik komme jetzt aber an meine Grenzen.

    Meine Frage ist zur Netzwerkeinrichtung im Haus:



    In meinem Neubau sind In 8 Räumen insg. 12 Netzwerkdosen eingerichtet. Und im HWRaum zusammengeführt. Welches Teil muss ich nehem um das Netzwerk zu schalten und dann mit dem Telefonanschluß zu verbinden. Ich hatte da z.B. an ein TP-Link TL-SG 1016 gedacht. Würde das dann mit den DSL Router der Telekom (Speedport) verbunden werden können, so dass dannüberall telefoniert bzw. gesurft werden kann? Evt. andere Vorschläge?

    MFG
     
  2. #2 Ebbi2000, 10.01.2012
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Switch sollte ein, zwei ports mehr besitzen, falls man mal ein NAS oder was hinzufügen will.
    Ansonsten sollte es so klappen... Router --> Switch ---> LAN

    Warum kein Wlan zusätzlich für Laptops oä?

    Gruß Jan
     
  3. #3 biologist, 10.01.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Exakt den gleichen Router habe ich bei mir auch und in kleinen Tests hatte ich ordentlich Durchsatz. Ist bislang aber nur verbaut und noch nicht im dauerhaften Praxiseinsatz. Mit 16 Ports hast du auch etwas Reserve.

    Falls du noch WLAN willst und der Netzwerkschrank im Keller ist, dann musst du halt schauen, wieviel Signal dann oben noch ankommt. Ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden den Router oben anzuschließen, was letztlich natürlich zwei Leitungen belegt, da ich den Ausgang wieder zum Sternpunkt runterführen muss. AccessPoint wäre natürlich auch ne Möglichkeit, wäre aber ein weiteres Gerät, das Strom frisst.
     
  4. #4 Geodesy, 10.01.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
Thema:

Welche Komponenten für Netzwerk im Haus

Die Seite wird geladen...

Welche Komponenten für Netzwerk im Haus - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...
  4. Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten?

    Heizestrich für Gewerbehalle, welche Komponenten?: Servus allerseits, aktuell ist der gesamte Bodenaufbau für die Fussbodenheizung in einer Gewerbehalle abgeschlossen, aktueller Aufbau: - 0,2mm...
  5. WDVS Eignung von Komponenten: Wasseraufnahme

    WDVS Eignung von Komponenten: Wasseraufnahme: Hallo zusammen, wir möchten gerne ein WDVS-System mit Betonriemchen an unserem Haus montieren lassen. Das Problem dabei ist, dass in fast allen...