Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?

Diskutiere Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe auch schon seit 15 Jahren einen Wäscheschacht aus 300er KG Rohr. Es war die günstigste Lösung und auch leicht selber zu machen. Zur...

  1. #21 Andreas0411, 03.02.2012
    Andreas0411

    Andreas0411

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Unna
    Ich habe auch schon seit 15 Jahren einen Wäscheschacht aus 300er KG Rohr.
    Es war die günstigste Lösung und auch leicht selber zu machen.

    Zur "Hoch-Zeit" waren wir 7 Personen im Haus, nur wenn die Kinderlein mal meinten, zu viel Wäsche auf einmal reinzuschütten, gab es auch schon mal eine "Verstopfung", die aber immer mit einer langen Gardinenstange von unten behoben werden konnte.

    Befestigt habe ich die Rohre mit diesen flexiblen Lochstreifen aus Blech (mir fällt die korrekte Bezeichnung gerade nicht ein...), das hält super und war auch sehr einfach zu montieren!

    Da der Schacht eine merkbare Kaminwirkung hat, habe ich im Keller und am oberen Ausgang Rauchmelder angebracht, Wäschetrockner (und auch Waschmaschinen...) haben ja manchmal die dumme Eigenschaft in Flammen aufzugehen (ist aber noch nicht passiert..).
     
  2. lukluk

    lukluk

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    München
    Hallo.
    Ich muss den Thread hier nochmal hochholen.
    Hat von euch jemand Probleme bei den Wickelfalzrohren, dass evtl. mal Kleidungsstücke Fäden ziehen? Wickelfalzrohre sind ja oftmals herstellungsbedingt etwas rau an manchen Stellen.
    Gruß
     
  3. lukluk

    lukluk

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    München
    hab da noch mal ne frage und will nicht extra einen neuen thread aufmachen. mein wäscheabwurfschacht wird eine länge von ca. 5m haben. hat von euch schonmal jemand in der rohbauphase bevor die geschossdecke über dem oberen ende des schachts kam, ein 5m kg-rohr eingesetzt. würde dieses dann von oben durch die beiden deckenaussparungen (decke KG und Decke EG) führen. dann im EG mit einer Schallgedämpften Rohrschelle und Stockschrauben an der Wand fixieren. und dann in die Deckenaussparungen wieder zubetonieren. Dann evtl auch die Rohrschelle wieder entfernen, damit ich evtl kleinen Rissen in der Wand auf Grund von Wärmeausdehnung der Rohrs zu verhindern
     
Thema: Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wäscheschacht rohr

    ,
  2. wickelfalzrohr als wäscheschacht

    ,
  3. wäscheschacht aus wickelfalzrohr

    ,
  4. wäscheabwurf wickelfalzrohr,
  5. kg rohr wäscheschacht,
  6. wäscheschacht wickelfalzrohr,
  7. rohr für wäscheschacht,
  8. wäscheschacht rohr material,
  9. welches Rohr für wäscheabwurf,
  10. rohr wäscheabwurf,
  11. wäscheabwurf rohr,
  12. decke für wäscherutsche einschneiden,
  13. Wickelfalzrohr 250 wäscheschacht,
  14. wickelfalzrohr wäscheabwurf,
  15. wäscheabwurfschacht WickelpfalzRohr,
  16. 300er rohr verschluss wäsche,
  17. wäscheschacht nachträglich einbauen,
  18. wäscheschacht knick,
  19. wäscheabwurf rohr knick,
  20. wickelfalzrohr als wäsche,
  21. wäscheabwurf nachträglich,
  22. kg 250 wäscheabwurf,
  23. wäscheschacht wickelfalztohr,
  24. 30er Rohr für wäscheabwurfschacht,
  25. wäscheabwurfschacht pvc oder delestagl
Die Seite wird geladen...

Wäscheabwurf: KG-Rohr oder Wickelfalzrohr? - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf

    Durchbruch der Decke für Wäscheabwurf: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und möchte im Rahmen der Sanierung gerne ein Wäscheabwurf-Rohr vom Dachgeschoss bis in den Keller...
  3. Wäscheabwurfschacht

    Wäscheabwurfschacht: Liebe Mitleser, bei meinem Wäscheabwurfschacht wurde ein Stecksystem aus verzinktem Metall genommen mit einigen Nachteilen: 1) Einige...
  4. Nachträgliche zusätzliche Türe in den Wäscheabwurf einbauen

    Nachträgliche zusätzliche Türe in den Wäscheabwurf einbauen: Hallo, da ich/wir leider keine handwerklich begabten Menschen sind muß ich ganz doof fragen : Unser Wäscheabwurf ( für mich echt ein Highlight...
  5. Rohr für Wäscheabwurf

    Rohr für Wäscheabwurf: Hallo, unser Wäscheabwurf wurde mit DN350 geplant. KG Rohre gibt es leider nicht in der Größe. Beim Wickelfalzrohr wurde mit Aufgrund der...