Kosten verschiedener Kelleraußenwände mit Abdichtung

Diskutiere Kosten verschiedener Kelleraußenwände mit Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, kennt ihr die ungefähren Kosten der Erstellung von Kelleraußenwänden inkl. Abdichtung? Die Daten des geplanten Kellers: Einfaches...

  1. #1 Nestbauer1, 10.01.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    kennt ihr die ungefähren Kosten der Erstellung von Kelleraußenwänden inkl. Abdichtung?
    Die Daten des geplanten Kellers:
    Einfaches Rechteck mit 12x8 m Seitenlängen, ohne sonstige Ecken/Ausbuchtungen, inkl. Bodenplatte (mit dicker Dämmung darunter) 3 m im Boden.

    Ein Bodengutachten liegt vor. Der Grundwasserstand liegt unterhalb des Kellers, aber der Boden ist sehr wasserundurchlässig.

    Daher Empfehlung laut Bodengutachten für Kellerabdichtung:
    A) Mit Ringdränage kann das Gebäude gegen nicht drückendes Wasser nach DIN 18195, Teil 5 abgedichtet werden.
    B) Ohne Ringdränage müsste das Gebäude gegen zeitweise drückendes Stauwasser nach DIN 18195, Teil 6 abgedichtet werden.

    Auf eine Drainage möchte ich verzichten, da ich das Wasser nicht in den öffentlichen Kanal abführen darf und mir die Sache dadurch zu kompliziert wird.

    Daher gibt es wohl drei Möglichkeiten:

    1. Kelleraußenwände aus Mauerwerk (Kalksandsteinen). Abdichtung von einer Fachfirma mit kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung (KMB) oder Bitumenbahnen. Die Firma soll eine langjährige Dichtheitsgarantie geben, wie z. B. Remmers (-Fachbetriebe).

    2. Erstellung der Kelleraußenwände mit Beton-Doppelwandsystem, dass mit WU-Ortbeton gefüllt wird. Abdichtung der Fugen etc. als Weiße Wanne.

    3. Erstellung der Kelleraußenwände nur mit WU-Ortbeton durch Ein- und Ausschalen. Abdichtung als Weiße Wanne.

    Die Vor- und Nachteilen der drei Varianten sollen möglichst unberücksichtigt bleiben. Es geht um die reinen Kosten der Kelleraußenwände mit Abdichtung.
    Könnt ihr grobe Zahlen nennen?

    Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 10.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es keinen planer deines vertrauens, der dich hier ausgiebig berät?

    ich sehe mich in der lage, hier per ferndiagnose ohne detailkenntnisse, ohne den entwurf zu kennen etc. verlässliche oder belastbare zahlen zu liefern.

    diese spezielle bautechnik kann niemand mal nebenbei mitmachen. hier muss sich schon jemand intensiv mit beschäftigen.
     
  3. #3 RMartin, 10.01.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ganz grob gesagt: Es kosten alle drei Varianten ungefähr das Gleiche (wenn alles gegen Lastfall "aufstauendes Sickerwasser" resistent sein soll).

    Möglich das die eine Firma das Erste günstiger anbietet...eine andere dann die zweite Möglichkeit (weil sie viel Erfahrung vielleicht mit FT-Teilen haben und daher dies preisgünstiger anbieten können), etc.
    Eine weitere Firma bietet vielleicht die klassische Ortbetonwanne am günstigsten an, da sie Schalung ihr Eigen nennen sowie mit dem örtlichen Betonlieferant sehr gute Konditionen erhalten. Undsoweiter.

    Wie rolf schon andeutete sollte hier ein Planer Dich unterstützen und beraten.
     
  4. #4 Nestbauer1, 10.01.2012
    Nestbauer1

    Nestbauer1

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Deutschland
    Danke Euch.

    Wenn alle drei Varianten ungefähr das Gleiche kosten, ist die WW die beste Lösung.

    Ich bespreche das nochmal genau mit einem Planer/Architekt.
     
  5. #5 ManfredH, 10.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die war allerdings bei deinen drei Varianten gar nicht dabei - denn WU-Beton alleine bzw. nur mit zusätzlicher Fugenabdichtung ist noch keine WW, egal ob FT-Doppelwände oder Ortbeto.n
     
  6. #6 ludeguent, 10.01.2012
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Wenn jemand eine WW mit WU-Beton macht dann sollte doch klar sein, das die Armierung inkl. Zusätze im Beton, Hohlkehle usw. entsprechend einer WW gemacht wird...Alles andere ist doch Murks....
     
Thema:

Kosten verschiedener Kelleraußenwände mit Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Kosten verschiedener Kelleraußenwände mit Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben

    Kostenanteile verschiedener Ver-und Entsorgungsleitungen in einem Graben: Hallo, mir wurde gesagt das es Richtlinien gibt, wie sich die Kosten eines Grabens auf die verschiedene Versorgungsleitungen aufteilen lassen....
  5. (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke

    (S) Überblick über Kosten für verschiedene Gewerke: Ich überlege mir ein Haus aus 1987 zu kaufen an dem seit Bau nichts mehr gemacht wurde. Nach einer ersten Besichtigung gehe ich davon aus, dass...