Grundrissbewertung EFH

Diskutiere Grundrissbewertung EFH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken zur Ausgangssituation: - Grundstück (800m²) Südlage - Unser Wunsch ist...

  1. Wasabi

    Wasabi

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzdienstleistung
    Ort:
    Wadern
    Hallo zusammen,

    freue mich Teil dieses Forums zu werden :winken

    zur Ausgangssituation:
    - Grundstück (800m²) Südlage
    - Unser Wunsch ist eine Stadtvilla
    - Zwei Vollgeschosse ohne Keller, dafür mit Doppelgarage
    - Bewohner: 2 Erwachsene + ( irgendwann dann noch 1-2 Kinder )
    - Bauweise: Massivbau
    - Heizung: Luftwärmepumpe

    Anbei unser aktueller Plan
    Wohnfläche EG: 86,53qm
    Wohnfläche OG: 82,68qm
    Nutzfläche: 45,61qm

    Würde mich über Anmerkungen, Anregungen und Kritik sehr freuen!

    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Wasabi

    Wasabi

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzdienstleistung
    Ort:
    Wadern
    Garage

    Die Garage soll noch 50cm breiter werden. Erscheint uns etwas eng für zwei Autos
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich richtig messen, 36,5er Aussenwände :mega_lol: :mega_lol:

    Wie willst Du denn damit einen U-Wert hinbekommen, der eine Beheizung über eine Luft-WP sinnhaft werden lässt.
    Ich würde eher auf viele viele bunte kWh fürs Heizschwert tippen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Wadern liegt, aber ist dort eine Nutzung von grenzständigen Gebäuden für die Technik des Wohnhauses zulässig?
    In den meisten Bundesländern ist es das nämlich nicht!
     
  5. #5 ralph12345, 10.01.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Küche über zwei Türen mit der Garage verbinden... Damit ist der Abstellraum kaum nutzbar - man muß ja noch durch kommen. Und Abgase in der Küche...? Garagen stinken immer. Die Küche ist klein und dunkel... Mit 4 Personen da mal frühstücken wird eng. Ist aber wohl vorgesehen, wenn man sich die 3 Hocher ansieht? Mit dem HAR wird viel Platz verschenkt, HAR und Abstellraum zusammen hätten in die Küche integriert eine schöne grosse Küche ergeben. Hell wird nix mit der Garage davor und Mini Fenster nach Norden. (Terasse ist im Süden nehm ich mal an) Dann gehts halt nur nicht von der Garage ins Haus.
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Eingangssituation würd ich überdenken. Durch die abgemauerte Treppe wird das (zumindest optisch) eine ziemliche enge Schleuse, der Flur an der Garderobe vorbei Richtung Wohnzimmer.
     
  7. Wasabi

    Wasabi

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzdienstleistung
    Ort:
    Wadern
    Wow seit ihr schnell :biggthumpup:

    Vielen Dank schonmal.
    Das mit der Baugrenze haben wir auf dem Amt absegnen lassen.
    Die zwei Türen zur Küche ist uns auch ein Dorn im Auge.
    Alternative wäre die Garage zu vergrößern und die zwei Räume wegzulassen.
    Stauraum könnte dann zum Problem werden...
    Mit dem Mauerwerk in Kombination mit LW funktioniert so nicht? Dachten an 36,5 Poroton? Was wäre ratsam? Vielen Dank
     
  8. Wasabi

    Wasabi

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt für Finanzdienstleistung
    Ort:
    Wadern
    Die Küche ist nicht weiter geplant. Nur mal so eingemalt. Gegessen wird im Esszimmer.

    Aber das mit den Abgasen... :mauer haben wir ja gar nicht bedacht
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    49er T7 wäre mein Minimum.

    Es geht nicht um die Baugrenze, sondern um die Nutzung eines grenzständigen Raums zu "Nebenzwecken" des Wohnens.
     
  10. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Mit dem Mauerwerk in Kombination mit LW funktioniert so nicht? Dachten an 36,5 Poroton? Was wäre ratsam? Vielen Dank

    Luft-WP würd ich bei einem extremen Niedrigenenergiehaus in Betracht ziehen, wo sich der Mehrpreis für die im WIrkungsgrad besseren anderen WP-Varianten nicht lohnt.
     
  11. #11 Gast036816, 10.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grenzständiger abstellraum für gartengeräte und fahrräder ist OK, technische einrichtungen, egal für welchen zweck auch immer, geht nicht.

    also im baugesuchsplan nur abstellraum gartengeräte o. ä. eintragen und die technik gehört sowieso ins haus.
     
  12. #12 Baufuchs, 10.01.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In NRW z.B. sind auch techn. Einrichtungen in grenzständigen Abstellräumen zulässig. Man muss halt in der Garage einen Abstellraum von nicht mehr als 7,5m² abtrennen.

    In Abstellräumen nach § 6 Abs. 11 BauO NRW, mit einer Grundfläche von nicht mehr als 7,5 m², sind nur
    1. Leitungen und Zähler für Energie und Wasser und
    2. Feuerstätten für flüssige oder gasförmige Brennstoffe mit einer Nennleistung bis 28 kW und Wärmepumpen entsprechender Leistung
    zulässig.
     
  13. #13 Gast036816, 10.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    soviel ich bis jetzt weiss liegt Wadern im saarland - vielleicht kann unser Saarplaner aushelfen.
     
  14. #14 fmw6502, 10.01.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kann nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Dort fährt mind. 1* pro Tag ein Auto mit Diesel raus und rein (Auspuff immer in Richtung Tor). Die (luftdichte) Nebeneingangstür von der Garage ins Haus wird am Tag auch mehrfach benutzt.

    Wir riechen Haus nichts von der Garage.
    Das mag auch daran liegen, daß keine offenen Öle oder Treibstoffe gelagert werden, die Garage mit natürlicher Lüftung versehen ist, das Haus eine KWL hat, das Auto einen Partikelfilter, ... was weiß ich

    Daher die Frage an BH mit ähnlicher Konstruktion: habt Ihr Probleme? Woran liegt es Eurer Meinung nach?

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde Schlafen und Kind2 tauschen.
     
  16. #16 ManfredH, 10.01.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich habe eine Verbindungstüre von der Diele (die in offener Verbindung zum gesamten EG = Wohnen / Essen / Küche / HWR steht= zur Garage, und ich bin froh darum und möchte sie nicht missen.

    Probleme habe ich nicht im geringsten, obwohl keine KWL im Haus. Autos (Doppelgarage) werden auch bei uns immer mit Richtung Auspuff zum Tor in die Garage gefahren, und der Motor als letztes/erstes ein-/ausgeschaltet, wenn das Tor schon/noch auf ist. So what?
     
Thema:

Grundrissbewertung EFH

Die Seite wird geladen...

Grundrissbewertung EFH - Ähnliche Themen

  1. Grundrissbewertung, kleines Grundstück

    Grundrissbewertung, kleines Grundstück: Hallo zusammen, kurz zur Ausgangssituation des reservierten Grundstücks: kleines Grundstück (370m², 20x18,5m) im Neubaugebiet zweigeschoßige...
  2. Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG

    Grundrissbewertung - Idee für Tür im OG: Hallo, anbei stelle ich mal unsere aktuellen Grundrissüberlegungen in das Forum. Das EG gefällt uns recht gut. Im OG (Variante 1) fehlt uns...
  3. Bitte um Grundrissbewertung

    Bitte um Grundrissbewertung: Hallo, wir planen zurzeit (mit einem Architekt) unser Einfamilienhaus. Das Grundstück ist 460 m² groß und muss mit einem EFH, 2 Vollgeschosse,...
  4. Grundrissbewertung oder das Lichtproblem

    Grundrissbewertung oder das Lichtproblem: Hallo zusammen, wir planen die an mein Elternhaus angrenzende Scheune um/aus/neuzubauen. Wir dachten uns, den Bauvorantrag kann man ja selber...