Dusche

Diskutiere Dusche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eigentlich Alternativen zu grünen GK-Platten im Duschbereich? Im Duschbereich sollen im Anschluss Fliesen angebracht werden, der...

  1. #1 netweb5, 10.01.2012
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    gibt es eigentlich Alternativen zu grünen GK-Platten im Duschbereich? Im Duschbereich sollen im Anschluss Fliesen angebracht werden, der Rest vom Raum verputzt. Oder sind grüne GK-Platten völlig ausreichend?

    Die Platten sollen auf eine bestehende Mauer angeklebt werden (Altbausanierung).

    Besten Dank
     
  2. #2 kappradl, 10.01.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Diese beschichteten Hartschaumplatten. Sind allerdings recht teuer.
     
  3. #3 Baukram, 10.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    wenn alles neu verputzt werden soll warum die Duschecke nicht??
    es wäre Blödsinn da GK zu verwenden.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da muß ich ihm recht ja geben,

    nur kurz zur Frage

    je nach Beanspruchungsklasse der Feuchte können auch

    zementgebundene, oder gewebeüberzogene ( lahydro ) verwendet werden, liegen aber alle in der Preisklasse der beschichteten PE Platten ( wedi Jackoboard ect. )

    Dazu kommt, das auch bei diesen Platten über die alternative Abdichtung nachgedacht werden muß, und es zu weiteren Problemen kommen kann, wenn es sich um eine Aussenwand handelt.


    Peeder
     
  5. #5 netweb5, 11.01.2012
    netweb5

    netweb5

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Mainz
    Das Problem mit der Duschecke ist, dass die Wand zu einem schief ist und starke Setzrisse hat, die vermutlich auch durch den Putz gehen würden. Die Wand ist aus Ytong, während der Rest des Badezimmers aus KS ist.
     
  6. #6 Baukram, 11.01.2012
    Baukram

    Baukram Gast

    wenn es vom Platz her möglich wäre würde ich eine 5er Ytonwand vorsetzen
    dann würde es grade werden und einfach zu fliesen sein.
     
  7. #7 Headhunter2, 11.01.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Kann keine Empfehlung zum Material geben, nur noch darauf hinweisen dass falls es eine Aussenwand sein sollte und die Risse tatsächlich komplett durch den Putz (und evtl. das darunterliegende Mauerwerk) gehen sollten, das auf jeden Fall sauber saniert werden muss bevor ihr irgendwelche Platten drüberbaut, sonst kriegt ihr mindestens wegen der Winddichtigkeit und vermutlich auch mit Feuchtigkeit ein Problem.
     
Thema:

Dusche

Die Seite wird geladen...

Dusche - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...
  4. Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?

    Badezimmer mit Dusche auf Dielenboden?: Hallo. Ich baue in unserem Altbau EG gerade das Badezimmer neu auf. Auf XPS Dämmung soll Trockenestrich verbaut werden und als Bodenbelag werden...
  5. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...