Absolut verunsichert bei Heizkörperaustausch.

Diskutiere Absolut verunsichert bei Heizkörperaustausch. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich hab keinen Frust. Ich mags blos nicht ganz so gerne wenn jemand meint dass andere auf den ersten Blick Betriebsweisen erkennen sollen die...

  1. #21 Achim Kaiser, 11.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab keinen Frust.
    Ich mags blos nicht ganz so gerne wenn jemand meint dass andere auf den ersten Blick Betriebsweisen erkennen sollen die weit neben einem *Normalbetrieb* ablaufen.

    Ist ne Frage der Erwartungshaltung ... denn auch zwischen Fachmann und Hellseher gibts nen kleinen Unterschied - vor allem beim Honorar ;).

    Einen Vorteil hats allerdings manchmal hier ... manches was man gedanklich ausschließt weil man voraussetzt ... das kann doch gar nicht sein, dass ... muss man wieder Gedanklich berücksichtigen ... denn : Es kann sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Entschuldige, dass ich geantwortet habe. Ich hätte gleich erkennen müssen, dass hier ein programmierhöriger "Energiesparer" am Werk ist. Bei solchen Absenkzeiten und Temperaturen und dann noch mit Elektroheizung kann keiner helfen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Auch wenn sich der Thread-Eröffner wohl schon verabschiedet hat, mal eine Anmerkung zur Größe des Heizkörpers.

    Also wenn ich mal von einem gut gedämmten Altbau ausgehe, dürften wohl trotzdem minimal 80 Watt/m² erforderlich sein, der vorhandene Heizkörper reicht für weniger als 4 m².

    Unterstelle ich jetzt noch ein paar schlechtere, weil nicht optimale Dämmwerte, würde ich wohl gerade für ein Bad eher 120 W/m² ansetzen als 100 W/m². Die Heizung über das eingestellte Thermostat schließen zu lassen funktioniert immer.
     
  4. #24 Achim Kaiser, 12.01.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @BJ

    für Auslegungen wird anders rum ein Schuh ... man sollte über *Kontrollwerte* nicht versuchen zu dimensionieren.
    Das kann am Bedarf kräftig vorbei gehen.

    Nur zum Verständnis :
    Grundsätzlich werden Heizflächen nach DIN für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Heisst es wird vom Beharrungszustand ausgegangen, den es zu halten gilt.
    Für schnelle Aufheizvorgänge fehlt dann ganz einfach *Leistungsreserven*.

    Vergleich zum Auto : Um Tempo 100 auf ebener Strecke zu halten brauchts vielleicht 30 PS .... wenn angemessen beschleunigen willst brauchste je nach Fahrzeug 75 bis 100 oder auch gerne *mehr*. Wenn dann allerdings kräftig auf den Pinsel trittst tickerts am Verbrauch.

    Je besser der Dämmstandard eines Gebäudes desto größer wird das Problem dass die Gebäudemassen mit ihren Wärmekapazitäten eine Rolle spielen anstelle des Wärmeduchgangs.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    @Achim

    Ja, soweit ok und verstanden.

    Wenn ich aber Laie bin und einen Anhaltspunkt suche, weshalb mein Bad mit 7,4 m² zu kalt ist, helfen doch diese groben Werte erst mal weiter.

    Eigentlich sehe ich dann schon, die 300 W und auch die 450 Watt werden wohl nicht reichen.

    Dabei gehe ich sogar davon aus, dass die Heizung in Grenzen ausreichend dimensioniert sein könnte, aber eben nur, wenn die elektrische Fußbodenheizung mit zum Einsatz kommt.

    Dazu kommt die totale Absenkung, die zwar bestritten wird, gleichzeitig aber gesagt wird, die Thermostate stehen auf 10 °C.

    Es sieht leider wieder so aus, dass wir hier nicht die richtigen Antworten im Sinne des Fragestellers liefern können, nämlich, ja, passt schon und billig ist es auch noch. 'tschuldigung:wow
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema:

Absolut verunsichert bei Heizkörperaustausch.

Die Seite wird geladen...

Absolut verunsichert bei Heizkörperaustausch. - Ähnliche Themen

  1. Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?

    Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?: Nur im Aussenbereich, oder innen auch wenn man ganze Räume verputzt ? Ohne Gewebe würde es schon um einiges/„ schneller gehen
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

    absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?: Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...