Neubau einer Halle mit Trapezblech

Diskutiere Neubau einer Halle mit Trapezblech im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich betreibe eine kleine Landwirtschaft und benötige demnächst eine weitere Lagerstätte für Heuballen. Ich habe vor, eine Halle...

  1. #1 Mister Rossi, 11.01.2012
    Mister Rossi

    Mister Rossi

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    86343 Königsbrunn
    Hallo zusammen,
    ich betreibe eine kleine Landwirtschaft und benötige demnächst eine weitere Lagerstätte für Heuballen. Ich habe vor, eine Halle mit Satteldach zu bauen. Die Halle hat eine Firstlänge von 15m und eine Breite von 14m. Die Dachneigung soll 22 Grad betragen. Die Halle ist entlang dem First durch eine Mauer geteilt. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Eindeckung. Nachdem die Halle nur etwa eine Firsthöhe von 7m haben soll und ich die ballen aufeinander stapeln möchte, kann ich keine Nagelbinder und keine Holzständerbauweise verwenden. Nun habe ich von Last tragenden Trapezblechen gehört. Können mit diesen Blechen eine Strecke von ca. 8m mit 22 Grad Neigung abgespannt werden, ohne irgendwelche Unterkonstruktion? Zudem kann ich da natürlich keine Tropfsteinhöhle gebrauchen. Also sollten die Dinger entweder mit Vlies bezogen sein oder in Sandwichbauweise kommen. Ist das nun machbar und auch noch günstiger, als herkömmliche Bauweise mit Holzsparren?
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

    Mister Rossi
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn du eine leise Vorstellung hast, welche Dimension Holzkonstruktionen in Reithallen haben (und als Landwirt solltest du so was schon mal gesehen haben), weißt du auch, das es eine solche Lösung wohl eher nicht gibt.

    Wenn du die Höhe der Dachkonstruktion beschränken möchtest, dann wohl nur mit entsprechenden Stahlträgern. Aber auch dort werden gefühlte 30 cm Höhe bei 8 m Spannweite verloren gehen.

    In diversen Landwirtschaftszeitungen inserieren doch regelmäßig Hersteller von Fertighallen. Maschinenhalle Landwirtschaft bei google sollte einige Treffer bringen.

    Ich denke, wenn man so eine Standardhalle anpasst, sollte das eine kostengünstige Lösung sein. Oder ein Anbieter übernimmt nur die Fertigung deiner Dachkonstruktion. Jedenfalls haben die ausreichend Erfahrung, auch hinsichtlich der Spannweiten.
     
Thema: Neubau einer Halle mit Trapezblech
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vlies auf heu unter trapezblech

Die Seite wird geladen...

Neubau einer Halle mit Trapezblech - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

    Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...